„GPS-Tracker machen Kriminellen das Leben schwerer“

Sie sehen todschick aus, ermöglichen neue Mobilitätsoptionen und kosten häufig ein kleines Vermögen: E-Bikes sind beliebt wie nie zuvor – und das nicht nur bei Käufern, sondern auch bei Dieben. Versicherungen haben diesen Schmerzpunkt bei der Anschaffung eines Elektrorads längst erkannt und neuartige Produkte konzipiert. Das Berliner InsurTech Alteos zum Beispiel hat spezielle E-Bike-Versicherungen mit …

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Lime wird multimodal

Nun ist es also doch einer der amerikanischen Mikromobility Anbieter, der als erstes Unternehmen vollkommen multimodal wird. Der E-Scooter und E-Bike Sharing Anbieter Lime fügt seiner elektrischen Fahrzeugpalette ab sofort E-Mopeds hinzu und setzt somit neben den elektrischen Fahrrädern und den E-Scootern auf ein drittes Fahrzeug für seine Kundschaft. In einer heute erschienenen Pressemitteilung ist …

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2021 – das Jahr der Elektroleichtfahrzeuge

Wenn heute über die Fahrzeuge der Mikromobilität gesprochen wird, so fallen als Namen zunächst einmal die E-Scooter und E-Bikes, die Lastenräder und vielleicht auch noch die elektrischen Roller (E-Mopeds). Ein wichtiges elektrisches Fahrzeug, welches sich gerade in den letzten 1-2 Jahren steigender Aufmerksamkeit erfreut, sind sogenannte Elektroleichtfahrzeuge. Ich möchte mich in den kommenden Wochen verstärkt …

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emmy erhält frisches Wachstumskapital für die Expansion

Die Electric Mobility Concepts ist mit ihrer Marke emmy der Pionier für elektrisches Rollersharing in Deutschland. Sie schließt in dieser Woche eine weitere Wachstumsfinanzierungsrunde erfolgreich ab und trotzt damit den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie. Die Investoren dieser Finanzierungsrunde setzen sich aus den Bestandsinvestoren und einer Fremdkapitalfinanzierung für neue Roller zusammen. Nach Auskunft des Mobility Startups …

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Neue Sharing E-Bikes von Lime in Rotterdam

Das amerikanische Mikromobility Sharing Unternehmen Lime hat in dieser Woche im niederländischen Rotterdam brandneue E-Bikes lanciert. Wir haben exklusiv die ersten Bilder von diesen elektrischen Zweirädern. In Deutschland zählt Lime mit mehr als 40.000 E-Scootern und E-Bikes in 30 Städten als einer der führenden Anbieter von Mikromobilität neben dem Berliner TIER Mobility und dem auf …

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VOI E-Scooter testen On-Board-Kamera und Künstliche Intelligenz

Die Mikromobilitäts-Anbieter arbeiten alle an der Sicherheit ihrer elektrischen Fahrzeuge. Während die E-Moped Fahrer beispielsweise in Deutschland einen Helm aufsetzen müssen, sind die Nutzer von E-Scootern ohne einen solchen unterwegs. Helmboxen an den elektrischen Rollern, aber auch rutschfeste Trittbretter gehörten zu den ersten Entwicklungen der kleinen Elektrofahrzeuge. Sicherheit, das ist sowohl für die Fahrer, als …

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Softbank investiert in TIER Mobility

Da habe ich vor wenigen Tagen noch über die Strategien der einzelnen Micromobility Startups in Sachen COVID-19 geschrieben, und schon kommt heute die Nachricht einer wirklich wichtigen Kapitalrunde von einem der Anbieter. TIER Mobility aus Berlin gibt heute bekannt, dass es ein Investment in Höhe von 250 Millionen US-Dollar als Series-C Runde eingesammelt hat. Angeführt …

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Mikromobilität in Zeiten von COVID-19

In diesem zweiten, teilweisen Lockdown haben sich die diversen Anbieter von Mikromobilitäts-Services besser auf die allgemeinen Bedürfnisse der Nutzer eingestellt. Wir haben hier einmal einige Beispiele für deren Angebote gesammelt. Welche besonderen Leistungen bieten Sharing Anbieter für die Mikromobilität in diesem November an? Der E-Scooter Sharing Anbieter VOI hat aus dem ersten Lockdown im Frühjahr …

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E-Scooter Sharing Anbieter VOI setzt auf elektrische Vans und E-Cargo-Bikes

Im Rahmen eines umfassenden Nachhaltigkeitsplans will der schwedische E-Scooter-Verleiher VOI bis 2021 seinen kompletten Betrieb auf erneuerbare Energien und Kohlenstoffneutralität umstellen. Das Ganze soll rein organisch und komplett ohne Zertifikate erfolgen. Wichtiger Bestandteil dieser Strategie des skandinavischen E-Scooter Sharing Anbieters ist dabei der Aufbau einer eigenen grünen Logistikflotte mit elektrischen Vans und E-Cargo-Bikes. Die ersten …

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Neuer E-Scooter von Micro Mobility und Mercedes-Benz

Die elektrische Fahrzeugpalette der Mercedes-Benz EQ Familie hat ein neues Mitglied erhalten – einen E-Scooter, der gemeinsam mit dem Schweizer Mobility Experten Micro Mobility entwickelt wurde.

Die ersten elektrischen Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz sind der smart EQ – der elektrische SUV Mercedes-Benz EQC und die elektrische Großraumlimousine EQV. Nun geht die Daimler Pkw Tochter noch einen Schritt weiter und bringt mit dem Mercedes-Benz eScooter eine emissionsfreie Lösung speziell für die letzte Meile auf den Markt. Ein elektrisches Zweirad von Mercedes-Benz – die Mobilität im Wandel.

Der E-Scooter entstand in einer Kooperation von Mercedes-Benz und Micro Mobility Systems

Mercedes-Benz hat in Kooperation mit dem Schweizer Mikromobilitäts-Spezialisten, der Micro Mobility Systems AG, einen neuen E-Scooter entwickelt. Damit kommt der Stuttgarter Autobauer dem Wunsch vieler seiner Kunden nach einer flexiblen Mobilitätslösung für den innerstädtischen Verkehr nach. Speziell auf der sprichwörtlichen letzten Meile kann der Mercedes-Benz eScooter sein ganzes Potenzial entfalten.

Die emissionsfreie Mikromobilität ist für Daimler ein wertvoller Baustein auf dem Weg zu lebenswerten Städten mit einem intelligenten Verkehrsmix. Darüber hinaus entspricht sie perfekt dem modernen urbanen Lifestyle. Insbesondere bei der Nutzung des eigenen elektrischen Scooters kann sich der Fahrer jederzeit auf dessen einwandfreien Zustand verlassen, und da dieser überall mit hingenommen werden kann, stellt er auch keinerlei Belastung für den öffentlichen Raum dar.

Privat genutzte E-Scooter verstellen keine Gehwege und landen nicht im Fluss. Sie sind ein Teil des Mobilitätsmixes von heute. Anders als die E-Scooter Sharing Fahrzeuge der Anbieter TIER, VOI, Dott, Lime oder Bird, werden die elektrischen Tretroller mit in das Büro, die Wohnung oder das Haus genommen bzw. im Kofferraum des eigenen Autos transportiert. Für Vielfahrer kommen die durchaus beachtlichen Kosten beim E-Scooter Sharing hinzu. Wer den elektrischen Scooter annähernd täglich nutzt, der kommt mit einem eigenen Fahrzeug bestimmt günstiger weg.

Der Mercedes-Benz eScooter verspricht 5.000 Kilometer Laufleistung

Der Mercedes-Benz eScooter wurde vor allem auf eines ausgelegt: Langlebigkeit. Die Verwendung von hochwertigen Komponenten und Materialien ermöglicht eine Laufleistung von über 5.000 Kilometern. Der eScooter lässt sich dank seines geringen Gewichtes und dem intuitiven Faltmechanismus problemlos im Kofferraum oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren.

Technische Details zum Mercedes-Benz eScooter

Der 250 Watt starke Elektromotor beschleunigt den eScooter zügig auf die in Deutschland erlaubten 20 km/h, und der Akku mit 7,8 Ah ermöglicht eine Reichweite von bis zu 25 km. Der E-Scooter fährt in vielen Ländern mit der dort möglichen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, wird aber für den deutschen Markt gesondert abgeregelt.

Schade eigentlich, denn wie von mir mehrfach beschrieben, ist diese Beschränkung auf 20 km/h in Deutschland sinnlos und aus meiner Sicht eher gefährlich. Der Hintergrund: der klassische Fahrradfahrer ist in der Stadt mit durchschnittlich 22-23 km/h unterwegs. Da sowohl Fahrräder als auch E-Scooter sich die ohnehin schmalen Fahrradwege teilen, sind die künstlich abgeregelten E-Scooter mit ihren 20 km/h zu langsam und stellen ein Hindernis dar.

Der Mercedes-Benz eScooter

Zurück zum E-Scooter aus dem Hause Daimler. Sein Nutzer ist nicht nur schnell und wendig unterwegs, sondern auch komfortabel und sicher. Die Standfläche ist breit und mit einer Antirutsch-Beschichtung versehen, so dass beide Füße bequem darauf Platz finden. Der Mercedes-Benz eScooter ist sowohl vorne als auch hinten gefedert und verfügt über Gummiräder mit einem Durchmesser von 20 cm, die auch unebenes Gelände wie Kopfsteinpflaster mühelos meistern. 

Die Lenkstange mit Teleskop-Funktion ist stufenlos auf die Körpergröße des Fahrers einstellbar. Am ergonomisch geformten Lenker selbst befinden sich rechts der Gasdrehgriff und links die Handbremse sowie eine integrierte Klingel. Auf dem mittig platzierten Display hat man die Geschwindigkeit, den Ladezustand und den Fahrtmodus immer im Blick. 

Gebremst wird der Mercedes-Benz eScooter mit einer Trommelbremse hinten oder über die Fußbremse am Schutzblech, die Beleuchtung vorne und hinten und die seitlichen Reflektoren geben die notwendige Sicherheit auch bei Nacht.

Mercedes-Benz eScooter: eine emissionsfreie Lösung speziell für die letzte Meile. Laufleistung von über 5.000 Kilometern. Gewicht ca. 13,5 kg, intuitiver Faltmechanismus für einfachen Transport, Motorleistung: nominal 250 Watt, Peak 500 Watt, Akku: 7,8 Ah, 36 V, 280 Wh, Reichweite: ca. 25 km, Geschwindigkeit max.: 20 km/h, Ladezeit: 3 – 3,5 h, Bremsen: 3 (1 vorne und 2 hinten), Beleuchtung: vorne und hinten, Federung: vorne und hinten, Display: ja, verfügbare App: ja (Micro Mobility)

Unser Fazit zur Kooperation von Mercedes-Benz und Micro Mobility mit einem E-Scooter für die letzte Meile

Die heutigen Mobilitätsanforderungen erfordern ein Zusammenarbeiten ganz unterschiedlicher Partner. Und so finden sich mit dem Autohersteller Mercedes-Benz und dem Micromobility Experten Micro zwei Partner zusammen, die gemeinsam ein elektrisches Fahrzeug für die Fahrt auf der letzten Meile entwickelt haben.

Micro Mobility ist in diesen Kooperationen mit Partnern aus ganz anderen Segmenten der Mobilität allerdings durchaus erfahren. Vor einigen Jahren boten die Schweizer gemeinsam mit Peugeot einen E-Scooter an, der im Kofferraum fest verankert werden konnte und dort geladen werden konnte. Auch mit dem bayerischen OEM BMW gibt es eine Kooperation von Micro Mobility.

Die Familie Ouboter aus Küsnacht bei Zürich setzt ganz bewusst auf die Zusammenarbeit mit den großen Herstellern. Im kommenden Jahr werden wir dann allerdings ein eigenes kleines E-Fahrzeug von Micro Mobility sehen. Der Microlino wird dann in der Version 2.0 im Frühjahr erwartet, ein weiteres elektrisches Auto als Elektroleichtfahrzeug der Fahrzeugklasse L7e für die Nutzung in den urbanen Zentren auf der letzten Meile. Wir sind gespannt.

 

 

Exklusives Interview mit unu Co-Founder zur zweiten E-Roller Generation

Heute ist es soweit: der Berliner Elektroroller Anbieter unu startet mit dem regulären Vertrieb seines neuen Modells über den eigenen Onlineshop. Die unu Fans haben sich auf diese zweite Generation des E-Roller aus Berlin Kreuzberg länger gedulden müssen. Wir hatten bereits letztes Jahr im Mai über den bevorstehenden Launch der zweiten Generation berichtet. Letztlich machte …

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Funky E-Scooter von FREE NOW in Hamburg

Vor wenigen Wochen haben wir vom Start der FREE NOW E-Scooter Eigenmarke Hive in Hamburg berichtet. Das hierzulande unter dem Namen mytaxi gestartete Unternehmen brachte mit diesem Zug elektrische Tretroller in eine deutsche Großstadt. Bislang konzentrierte sich FREE NOW beim Launch seiner hauseigenen Hive E-Scooter auf die europäischen Metropolen Lissabon, Wien und Paris. Die E-Scooter …

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Lime bringt 500 E-Bikes von Jump zurück nach Berlin

Nun hat sich der Mikromobilitäts-Anbieter Lime doch dem großen Druck der Straße gebeugt und bringt die ersten 500 E-Bikes von Jump zurück nach Berlin. Wir waren einer der ersten Kritiker der Entscheidung, die roten elektrischen Zweiräder von den Straßen zu nehmen. Bilder tauchten aus anderen Städten auf, in denen die qualitativ hochwertigen und vollständig verfügbaren …

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Erfahrungsbericht beim Kauf eines E-Lastenrades

Sie sind preisgünstiger als ein Transporter oder Van. Die lästige Parkplatzsuche in den Innenstädten entfällt und man benötigt keinen Führerschein. Für viele fortschrittliche Verkehrsplaner sind sie das Verkehrsmittel der Zukunft: für Gewerbetreibende und für Familien zugleich. Die Rede ist vom Lastenfahrrad, heutzutage mit elektrischer Unterstützung und dank Akku ohne große Kraftanstrengung zu bewegen. Sie sind ein …

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