E-Scooter Sharing Anbieter VOI setzt auf elektrische Vans und E-Cargo-Bikes

Im Rahmen eines umfassenden Nachhaltigkeitsplans will der schwedische E-Scooter-Verleiher VOI bis 2021 seinen kompletten Betrieb auf erneuerbare Energien und Kohlenstoffneutralität umstellen. Das Ganze soll rein organisch und komplett ohne Zertifikate erfolgen. Wichtiger Bestandteil dieser Strategie des skandinavischen E-Scooter Sharing Anbieters ist dabei der Aufbau einer eigenen grünen Logistikflotte mit elektrischen Vans und E-Cargo-Bikes. Die ersten …

Weiterlesen …

Neuer E-Scooter von Micro Mobility und Mercedes-Benz

Die elektrische Fahrzeugpalette der Mercedes-Benz EQ Familie hat ein neues Mitglied erhalten – einen E-Scooter, der gemeinsam mit dem Schweizer Mobility Experten Micro Mobility entwickelt wurde.

Die ersten elektrischen Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz sind der smart EQ – der elektrische SUV Mercedes-Benz EQC und die elektrische Großraumlimousine EQV. Nun geht die Daimler Pkw Tochter noch einen Schritt weiter und bringt mit dem Mercedes-Benz eScooter eine emissionsfreie Lösung speziell für die letzte Meile auf den Markt. Ein elektrisches Zweirad von Mercedes-Benz – die Mobilität im Wandel.

Der E-Scooter entstand in einer Kooperation von Mercedes-Benz und Micro Mobility Systems

Mercedes-Benz hat in Kooperation mit dem Schweizer Mikromobilitäts-Spezialisten, der Micro Mobility Systems AG, einen neuen E-Scooter entwickelt. Damit kommt der Stuttgarter Autobauer dem Wunsch vieler seiner Kunden nach einer flexiblen Mobilitätslösung für den innerstädtischen Verkehr nach. Speziell auf der sprichwörtlichen letzten Meile kann der Mercedes-Benz eScooter sein ganzes Potenzial entfalten.

Die emissionsfreie Mikromobilität ist für Daimler ein wertvoller Baustein auf dem Weg zu lebenswerten Städten mit einem intelligenten Verkehrsmix. Darüber hinaus entspricht sie perfekt dem modernen urbanen Lifestyle. Insbesondere bei der Nutzung des eigenen elektrischen Scooters kann sich der Fahrer jederzeit auf dessen einwandfreien Zustand verlassen, und da dieser überall mit hingenommen werden kann, stellt er auch keinerlei Belastung für den öffentlichen Raum dar.

Privat genutzte E-Scooter verstellen keine Gehwege und landen nicht im Fluss. Sie sind ein Teil des Mobilitätsmixes von heute. Anders als die E-Scooter Sharing Fahrzeuge der Anbieter TIER, VOI, Dott, Lime oder Bird, werden die elektrischen Tretroller mit in das Büro, die Wohnung oder das Haus genommen bzw. im Kofferraum des eigenen Autos transportiert. Für Vielfahrer kommen die durchaus beachtlichen Kosten beim E-Scooter Sharing hinzu. Wer den elektrischen Scooter annähernd täglich nutzt, der kommt mit einem eigenen Fahrzeug bestimmt günstiger weg.

Der Mercedes-Benz eScooter verspricht 5.000 Kilometer Laufleistung

Der Mercedes-Benz eScooter wurde vor allem auf eines ausgelegt: Langlebigkeit. Die Verwendung von hochwertigen Komponenten und Materialien ermöglicht eine Laufleistung von über 5.000 Kilometern. Der eScooter lässt sich dank seines geringen Gewichtes und dem intuitiven Faltmechanismus problemlos im Kofferraum oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren.

Technische Details zum Mercedes-Benz eScooter

Der 250 Watt starke Elektromotor beschleunigt den eScooter zügig auf die in Deutschland erlaubten 20 km/h, und der Akku mit 7,8 Ah ermöglicht eine Reichweite von bis zu 25 km. Der E-Scooter fährt in vielen Ländern mit der dort möglichen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, wird aber für den deutschen Markt gesondert abgeregelt.

Schade eigentlich, denn wie von mir mehrfach beschrieben, ist diese Beschränkung auf 20 km/h in Deutschland sinnlos und aus meiner Sicht eher gefährlich. Der Hintergrund: der klassische Fahrradfahrer ist in der Stadt mit durchschnittlich 22-23 km/h unterwegs. Da sowohl Fahrräder als auch E-Scooter sich die ohnehin schmalen Fahrradwege teilen, sind die künstlich abgeregelten E-Scooter mit ihren 20 km/h zu langsam und stellen ein Hindernis dar.

Der Mercedes-Benz eScooter

Zurück zum E-Scooter aus dem Hause Daimler. Sein Nutzer ist nicht nur schnell und wendig unterwegs, sondern auch komfortabel und sicher. Die Standfläche ist breit und mit einer Antirutsch-Beschichtung versehen, so dass beide Füße bequem darauf Platz finden. Der Mercedes-Benz eScooter ist sowohl vorne als auch hinten gefedert und verfügt über Gummiräder mit einem Durchmesser von 20 cm, die auch unebenes Gelände wie Kopfsteinpflaster mühelos meistern. 

Die Lenkstange mit Teleskop-Funktion ist stufenlos auf die Körpergröße des Fahrers einstellbar. Am ergonomisch geformten Lenker selbst befinden sich rechts der Gasdrehgriff und links die Handbremse sowie eine integrierte Klingel. Auf dem mittig platzierten Display hat man die Geschwindigkeit, den Ladezustand und den Fahrtmodus immer im Blick. 

Gebremst wird der Mercedes-Benz eScooter mit einer Trommelbremse hinten oder über die Fußbremse am Schutzblech, die Beleuchtung vorne und hinten und die seitlichen Reflektoren geben die notwendige Sicherheit auch bei Nacht.

Mercedes-Benz eScooter: eine emissionsfreie Lösung speziell für die letzte Meile. Laufleistung von über 5.000 Kilometern. Gewicht ca. 13,5 kg, intuitiver Faltmechanismus für einfachen Transport, Motorleistung: nominal 250 Watt, Peak 500 Watt, Akku: 7,8 Ah, 36 V, 280 Wh, Reichweite: ca. 25 km, Geschwindigkeit max.: 20 km/h, Ladezeit: 3 – 3,5 h, Bremsen: 3 (1 vorne und 2 hinten), Beleuchtung: vorne und hinten, Federung: vorne und hinten, Display: ja, verfügbare App: ja (Micro Mobility)

Unser Fazit zur Kooperation von Mercedes-Benz und Micro Mobility mit einem E-Scooter für die letzte Meile

Die heutigen Mobilitätsanforderungen erfordern ein Zusammenarbeiten ganz unterschiedlicher Partner. Und so finden sich mit dem Autohersteller Mercedes-Benz und dem Micromobility Experten Micro zwei Partner zusammen, die gemeinsam ein elektrisches Fahrzeug für die Fahrt auf der letzten Meile entwickelt haben.

Micro Mobility ist in diesen Kooperationen mit Partnern aus ganz anderen Segmenten der Mobilität allerdings durchaus erfahren. Vor einigen Jahren boten die Schweizer gemeinsam mit Peugeot einen E-Scooter an, der im Kofferraum fest verankert werden konnte und dort geladen werden konnte. Auch mit dem bayerischen OEM BMW gibt es eine Kooperation von Micro Mobility.

Die Familie Ouboter aus Küsnacht bei Zürich setzt ganz bewusst auf die Zusammenarbeit mit den großen Herstellern. Im kommenden Jahr werden wir dann allerdings ein eigenes kleines E-Fahrzeug von Micro Mobility sehen. Der Microlino wird dann in der Version 2.0 im Frühjahr erwartet, ein weiteres elektrisches Auto als Elektroleichtfahrzeug der Fahrzeugklasse L7e für die Nutzung in den urbanen Zentren auf der letzten Meile. Wir sind gespannt.

 

 

Elektromotorrad-Hersteller Energica setzt auf Rennsport

Elektromotorräder erfreuen sich seit ihrer Markteinführung zunehmender Beliebtheit. Inzwischen hat sich auch unter sogenannten Petrolheads herumgesprochen, dass die Fahreigenschaften in einer anderen Liga spielen. Zudem sind E-Motorräder in der Regel innovativer als ihre Artgenossen mit Verbrennungsmotor. Die E-Motorradmarke Energica gibt sich dafür größte Mühe. Der steigende Umsatz, sowie die wachsende Fangemeinde geben der Marke recht. …

Weiterlesen …

Exklusives Interview mit unu Co-Founder zur zweiten E-Roller Generation

Heute ist es soweit: der Berliner Elektroroller Anbieter unu startet mit dem regulären Vertrieb seines neuen Modells über den eigenen Onlineshop. Die unu Fans haben sich auf diese zweite Generation des E-Roller aus Berlin Kreuzberg länger gedulden müssen. Wir hatten bereits letztes Jahr im Mai über den bevorstehenden Launch der zweiten Generation berichtet. Letztlich machte …

Weiterlesen …

Funky E-Scooter von FREE NOW in Hamburg

Vor wenigen Wochen haben wir vom Start der FREE NOW E-Scooter Eigenmarke Hive in Hamburg berichtet. Das hierzulande unter dem Namen mytaxi gestartete Unternehmen brachte mit diesem Zug elektrische Tretroller in eine deutsche Großstadt. Bislang konzentrierte sich FREE NOW beim Launch seiner hauseigenen Hive E-Scooter auf die europäischen Metropolen Lissabon, Wien und Paris. Die E-Scooter …

Weiterlesen …

Das Elektromotorrad Zero SR/S im neuen Design

Das Elektromotorrad der Marke Zero ist bekannt und wurde von mir bereits mehrfach auf dem Blog besprochen. Ich selbst bin ein paar Zero E-Motorräder bereits Probe gefahren und war von Handling, Beschleunigung etc. überzeugt. Besonders gerne wird auf unserem Blog der Erfahrungsbericht zu der Tour einer elektrischen Zero durch Afrika über 15.000 Kilometer gelesen. Nun …

Weiterlesen …

Lime bringt 500 E-Bikes von Jump zurück nach Berlin

Nun hat sich der Mikromobilitäts-Anbieter Lime doch dem großen Druck der Straße gebeugt und bringt die ersten 500 E-Bikes von Jump zurück nach Berlin. Wir waren einer der ersten Kritiker der Entscheidung, die roten elektrischen Zweiräder von den Straßen zu nehmen. Bilder tauchten aus anderen Städten auf, in denen die qualitativ hochwertigen und vollständig verfügbaren …

Weiterlesen …

FREE NOW bietet mit Hive 1000 E-Scooter für das Sharing in Hamburg

FREE NOW launcht in diesen Tagen ein eigenes Sharing Programm mit 1000 E-Scooter Fahrzeugen seiner Marke Hive in Hamburg. Der hierzulande unter dem Namen mytaxi gestartete Service des Joint Ventures von Daimler und BMW kommt damit als weiterer Anbieter der elektrischen Tretroller nach Deutschland. Bisher fuhren die Hive E-Scooter unter anderem in den europäischen Metropolen …

Weiterlesen …

E-Scooter für den Eigengebrauch monatsweise mieten

Wie sehr die elektrischen Tretroller – E-Scooter – so nach und nach im Mainstream bei uns ankommen, das merkt man, wenn Anbieter sich in diesen Segment begeben, die im Kern eigentlich einen anderen Markt bedienen. So vermietet der Berliner Tech-Subscription-Service Grover seit wenigen Tagen einen E-Scooter der eigenen Marke. Wer ist dieses Tech-Startup Grover aus …

Weiterlesen …

Showdown der E-Scooter Sharing Anbieter in Paris

Es ist ein wichtiger Meilenstein für drei der vielen E-Scooter Sharing Anbieter und deren Operations in Paris: Dott, TIER Mobility und Lime haben sich nach einem langen und harten Auswahlverfahren durchgesetzt. Sie wurden unter 16 teilnehmenden Bietern als die drei einzigen Betreiber der E-Scooter Sharing Dienste in der französischen Hauptstadt ausgewählt. Congratulation! Worauf kam es …

Weiterlesen …

E-Scooter Parkflächen in Köln

Ab dem heutigen Montag stellt die Stadt Köln offiziell neue, designierte Parkflächen für E-Scooter vor. Der Wildwuchs an abgestellten elektrischen Scootern soll in der rheinischen Metropole ein Ende haben. Mit Hilfe klar gekennzeichneter Parkflächen kann diese neue Mobilitätsform besser mit anderen Verkehrsträgern ineinandergreifen und Nutzer können auf den ersten Blick erkennen, wo sie die Fahrzeuge …

Weiterlesen …

Elektroroller News der Woche

Viele der Mobilitätsanbieter kämpfen bedingt durch die Corona Pause mit ihren Geschäftsmodellen. Schon vor einigen Tagen hatte ich berichtet, dass die Zweiräder und deren Sharing Anbieter der große Gewinner in dieser Wiederanlaufphase sind. Die Pendler meiden den ÖPNV aus Angst vor Ansteckung in engen Räumen. Wer kann, der nutzt sein Zweirad und nutzt die Pop-up …

Weiterlesen …

Micro präsentiert sein E-Scooter Flaggschiff – den Micro Explorer

Das Schweizer Mobility-unternehmen Micro präsentiert heute seinen neuesten E-Scooter, den Micro Explorer. Die Familie Ouboter aus Küsnacht bei Zürich baut elektrische Fahrzeuge für die Bewältigung der letzten Meile und ist u.a. durch das Elektroleichtfahrzeug Microlino bekannt geworden. Weniger bekannt ist, dass die Ouboters bereits seit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei Tretrollern und Kickboards aufweisen. …

Weiterlesen …

ZOOM SHARING startet in Stuttgart E-Roller Sharing mit GOVECS Schwalben

Einen neuen Elektroroller-Sharing Dienst mit dem Namen „ZOOM SHARING“ gibt es seit wenigen Tagen in Stuttgart. Der Hersteller von Elektrorollern GOVECS bietet seine eigenen E-Roller namens Schwalbe in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt zum Sharing an. Wie funktioniert ZOOM E-Roller Sharing in Stuttgart? Bei der Anmeldung erhalten die Nutzer für ihre 10 Euro Anmeldegebühr 30 Freiminuten zur …

Weiterlesen …