Endlich gibt es für das Ridesharing oder Ridepooling einmal wieder positive Nachrichten zu vermelden. Die Bahn Töchter Clevershuttle und iokio werden gemeinsam mit dem Darmstädter Mobilitätsdienstleister HEAG mobilo den Betrieb von On-Demand Shuttles aufnehmen. Der Name dieses Angebotes: HeinerLiner !
Die beiden Ridepooling Anbieter Clevershuttle und ioko hatten sich in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren als bester Bieter durchgesetzt. Bereits im Frühjahr 2021 wird die HEAG mobilo ihr Angebot zum HeinerLiner starten. Die elektrisch betriebenen Kleinbusse sollen in Darmstadt ein dichtes, virtuelles Haltestellennetz bedienen und so bisherige Angebotslücken im ÖPNV schließen. Dafür nutzen die Kunden eine App, über welche die HeinerLiner Fahrzeuge gebucht werden können.
Was steckt hinter dem Mobilitätsservice HeinerLiner?
Der HeinerLiner wird als On-Demand-Shuttle für Darmstadt als Ergänzung zum klassischen ÖPNV mit Bussen und Bahnen aufgebaut. Dabei ist der Mobilitätsdienst ein Teil eines größeren Projektes, OnDemo FRM genannt. Hierbei geht es um einen On-Demand Service für die ganze Rhein-Main-Region.
Im Unterschied zum Anrufsammeltaxi setzt der HeinerLiner On-Demand Service auf ein dichtes, wohnortnahes Netz an virtuellen Haltestellen. Diese werden ausschließlich bei Bedarf angefahren, dieser Bedarf wird über die eigene App ausgelöst. Somit werden die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn um einen On-Demand Service ergänzt, der letztlich das Ziel hat, den Verzicht auf das eigene Auto zu erleichtern.
Wie lange wird der HeinerLiner als Ridepooling Mobilitätslösung aufgesetzt?
Der HeinerLiner ist zunächst für vier Jahre projektiert und soll bei Erfolg dauerhaft etabliert werden. Das Angebot wird zunächst in der Darmstädter Innenstadt etabliert. Nach drei Monaten wird der Service dann auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. Hier werden dann vor allen Dingen die Lücken im Mobilitätsnetz in Darmstadt geschlossen.
Welche Fahrzeuge setzen die Anbieter von HeinerLiner in Darmstadt ein?
Als elektrisches Fahrzeug für die Ausstattung des HeinerLiner Mobilitätsdienstes wählten die Darmstädter den elektrischen Vito von Mercedes-Benz. Auch diese Auswahl fiel auf Basis eines europäischen Ausschreibungsverfahrens. Ich selbst habe den neuen elektrischen Vito Tourer vor wenigen Tagen in Berlin zur Probe gefahren. Hier ist der Link zu meiner Probefahrt mit dem eVito Tourer.
Die Lieferung der eVito Kleinbusse ist in drei Schritten ab März 2021 vorgesehen, sodass die HeinerLiner-Flotte parallel zur Ausweitung auf das ganze Stadtgebiet wächst. Die komfortablen Kleinbusse bieten Platz für bis zu sieben Fahrgäste und fahren wie alle Bahnen und Elektrobusse der HEAG mobilo mit 100 % Ökostrom. Ein Teil der HeinerLiner Fahrzeuge wird zudem für mobilitätseingeschränkte Menschen mit entsprechenden Rampen und Befestigungen ausgestattet.
Der HeinerLiner wird vom Land Hessen sowie aus Mitteln des „Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020“ des Bundes gefördert. Dabei steuert der Bund zum HeinerLiner Projekt in Darmstadt mindestens drei Millionen Euro bei.
Welche weiteren On-Demand Services gibt es bereits in Deutschland?
Die beiden Anbieter Clevershuttle und ioki bieten ihren On-Demand (Ridepooling) Service bereits erfolgreich in anderen deutschen Städten an. Clevershuttle ist nach der verordneten Schrumpfkur durch den Mehrheitsgesellschafter Deutsche Bahn weiterhin in Leipzig, Kiel und Düsseldorf unterwegs. ioki zeigt beispielsweise sehr erfolgreich in Hamburg mit der dortigen Hamburger Hochbahn, wie dort im Umland die Fahrgäste von und zur letzten Haltestelle bedient werden können. Wir hatten es kürzlich über den erfolgreichen Einsatz von ioki in Hamburg berichtet.
In Deutschland ist ein bekannter Wettbewerber der beiden Anbieter das Unternehmen Viavan, welches wiederum ein Joint Venture des amerikanischen Mobility Startups Via mit Daimler aus Stuttgart ist. Viavan betreibt beispielsweise erfolgreich seit mehreren Jahren den Berlkönig in Berlin, dort vollelektrisch gemeinsam mit der BVG. Von daher ist es tatsächlich beachtenswert, dass in Darmstadt ab dem Frühjahr 2021 die Dienste von Clevershuttle und ioki gemeinsam mit Mercedes-Benz Fahrzeugen, die ja sonst für ViaVan im Einsatz sind, angeboten werden.
Wir bleiben dran und werden weiter berichten.