Renault Zoe Reichweite: So weit kommt der R135 wirklich

Aktuell Fahre ich: BMW i3

von:

Aktuell fahre ich: BMW i3

Im Herzen der Elektromobilität setzt der Renault Zoe von Frühjahr 2020 neue Standards, insbesondere in puncto Reichweite der Elektroautos. Seine herausragende „Renault Zoe Reichweite“ von 390 Kilometern dank der 52 kWh Batteriekapazität setzt Maßstäbe. Zudem zeugt die Verwendung von recycelten Materialien im Innenraum von seinem Engagement für Nachhaltigkeit.

Das Infotainment-System wird intuitiver denn je bedient und unterstützt mich im Alltag mit allen nötigen Informationen und Funktionen. Mit einem Einstandspreis ab 36.840 Euro ist der Renault Zoe ein überzeugender Beweis dafür, dass nachhaltige und fortschrittliche Mobilität keine Frage des Preises sein muss, sondern vielmehr eine Entscheidung für die Zukunft.

Der Renault Zoe R135: Eine Einführung in technische Daten und Neuheiten

Die optische Auffrischung ist dezent, dennoch sticht das Fahrzeug mit Merkmalen wie den filigran gezeichneten Rücklichtern und einem geschärften Kühlergrill hervor. Was die technischen Daten des Renault Zoe R135 betrifft, beeindruckt insbesondere die verbesserte Elektrobatterie, welche die Reichweite erhöht.

Quiz-Time! Machen Sie mit bei meinem Kurz-Quiz zum Thema dieses Artikels!
Hätten Sie es gewusst…?

Wie viele Kilowattstunden (kWh) Kapazität hat die Batterie des neuesten Renault Zoe Modells?





Das überarbeitete Elektrofahrzeug hat auch innen einiges zu bieten: Das neu gestaltete Armaturenbrett mit seinen weichen Oberflächen und nachhaltigen Materialien sorgt für ein modernisiertes Interieur. Besonders hervorzuheben sind dabei die Einlagen aus Stoff, die einerseits optisch ansprechen, andererseits aus recyceltem Gewebe gefertigt sind.

Elektrofahrzeuge wie der Renault Zoe können über eine App gesteuert werden, um die Vorklimatisierung des Fahrzeugs einzustellen. Diese Funktion ermöglicht es, das Fahrzeug im Winter vorzuheizen oder im Sommer abzukühlen.

Meine täglichen Fahrten werden durch die erweiterten Konnektivitätsfunktionen des Fahrzeugs vereinfacht. Mit Android Auto und Apple CarPlay sowie einer intelligenten Smartphone-App – mit der ich zum Beispiel den Ladestand kontrollieren kann – wird der Zoe zu einem echten Begleiter des digitalen Zeitalters. Zudem sorgt die verbesserte Geräuschdämmung für ruhige Fahrten und die gesteigerte Motorenleistung für dynamischen Fahrspaß.

Technisches DetailSpezifikation
Batteriekapazität52 kWh
Normreichweite380 km
InterieurStoffeinlagen aus recyceltem Gewebe
KonnektivitätAndroid Auto, Apple CarPlay, Smartphone-App
GeräuschdämmungVerbessert
MotorleistungBis zu 100 kW

Renault Zoe Reichweite: Die Realität hinter den Zahlen

Mit großem Interesse habe ich die Angaben zur Renault Zoe Reichweite verfolgt und auch den ADAC Test zur Kenntnis genommen. Offiziell verspricht der Hersteller für den Renault Zoe eine beeindruckende Normreichweite von 380 Kilometern. In der Praxis zeigt jedoch der Realverbrauch, der im unabhängigen und realitätsnahen ADAC Ecotest ermittelt wurde, einen Wert von 340 Kilometern – ein Ergebnis, das in Einklang mit den Anforderungen des alltäglichen Fahrens steht.

Mein Tipp: THG-Prämie einlösen – viele E-Autofahrer vergessen es

Vielen Elektroautofahrern ist gar nicht bekannt, dass sie – Jahr für Jahr aufs neue – danke E-Auto ein Anrecht aufs Einlösen der sog. THG-Prämie haben. Diese Prämie belohnt E-Autofahrer für ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Das Problem ist jedoch, dass die THG-Prämie dem Begünstigten nicht einfach zufällt: Sie muss vielmehr „eingelöst“ werden. Und das lohnt sich, erhält die im Fahrzeugschein registrierte Person (auch bei Leasing) eine nette, dreistellige Summe (2023. ca. 300 bis 400€, 2024 jedoch nur bis zu 100€)
Zum Einlösen kann man auf diverse Anbieter zurückgreifen, die sich um die Bürokratie kümmern. Selbst einreichen kann man die THG-Quote nicht.
Einen guten Überblick über die verschiedenen Anbieter haben wir bei diesem THG Quoten Vergleichsportal gefunden.

Ich war besonders von der Vielseitigkeit des Renault Zoe R135 überzeugt, denn während im urbanen Verkehr eine Reichweite von bis zu 465 Kilometer möglich ist, können auf der Autobahn unter realistischen Bedingungen etwa 280 Kilometer erwartet werden. Es ist faszinierend zu sehen, wie unterschiedliche Faktoren wie Fahrverhalten und Witterungsbedingungen die Reichweite beeinflussen können.

Ein ganz besonderes Highlight ist der von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung durchgeführte „Härtetest“ unter winterlichen Bedingungen, bei dem der Zoe eine beachtliche Distanz von 240 Kilometer ohne Nachladen zurücklegte. Hier zeigte sich, dass unter optimalen Bedingungen sogar eine Reichweite von über 465 Kilometern innerhalb des Bereichs des Möglichen liegt. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Renault Zoe auch in extremen Situationen verlässlich sein kann.

TestGemessene ReichweiteBedingungen
ADAC Ecotest340 kmRealverbrauch
Autobahn280 kmRealistisch im Alltag
Stadtverkehr465 kmOptimale Bedingungen
FAZ „Härtetest“240 kmWinterlich

Fahrerlebnis mit dem Renault Zoe R135: Effizienz trifft auf Dynamik

Meine Erfahrungen mit dem Renault Zoe R135 sind geprägt von einer Kombination aus Nachhaltigkeit und Fahrspaß. Die verbesserte Geräuschdämmung trägt zu einem ruhigeren und angenehmeren Fahrerlebnis bei. Unter der Haube verbirgt sich eine spürbare Leistungsspritze: Mit der 100 kW/135 PS starken Version wird das Vorankommen im Straßenverkehr zur Freude, denn der Wagen spurtet in nur 9,5 Sekunden von Null auf 100 km/h. Im Alltag erfreue ich mich vor allem an der spontan abrufbaren Kraft – ein klarer Beweis herausragender Fahrleistungen.

Die Effizienz des Renault Zoe zeigt sich nicht zuletzt im sogenannten B-Modus, in dem die Rekuperationskraft verstärkt wird. Auch wenn dies nicht zum Ein-Pedal-Fahren ganz ohne Bremsbetätigung führt, so unterstützt es doch das energiebewusste Fahren enorm. Die Kombination aus Effizienz und Fahrdynamik macht den Zoe R135 zu einem rundum überzeugenden Elektroauto.

Fahrerlebnis und Effizienz des Renault Zoe R135
GeräuschdämmungVerbessert für ruhigeres Fahrgefühl
Leistung100 kW (135 PS)
Beschleunigung 0-100 km/h9,5 Sekunden
Rekuperationsmodus (B-Modus)Verstärkte Rekuperation, erhöhte Effizienz
Spontane KraftentfaltungPraktisch im täglichen Gebrauch

Nutzererfahrungen und Testresultate im Alltagsgebrauch

Meine Begeisterung für den Renault Zoe Alltagstest ist ungebrochen, insbesondere nachdem ich die Ergebnisse des dreijährigen Langzeittests des ADAC miterleben durfte. Gerade als täglicher Pendler interessiert mich natürlich besonders, wie sich ein Elektrofahrzeug über längere Zeiträume und Distanzen schlägt. Die Robustheit und Zuverlässigkeit, die der Zoe während seiner insgesamt 63.000 Kilometer bewiesen hat, hat meine Auffassung von Elektromobilität nachhaltig geprägt.

Die durchgehend hohe Akkukapazität des 52-kWh-Akkus ist ein starkes Argument für den Zoe. Mit dieser konnten selbst Mittelstrecken ohne Weiteres zurückgelegt werden, was dem Fahrgefühl eine neue Dimension der Freiheit verleiht. Mehr noch, dass der Zoe in all der Zeit und über unzählige Ladezyklen hinweg nur einmal unplanmäßig in die Werkstatt musste, spricht Bände über die alltägliche Einsatzbereitschaft und Widerstandsfähigkeit des Fahrzeugs.

Im Rahmen der Nutzerfeedback-Erhebung traf ich auf eine beeindruckende Vielzahl von positiven Rückmeldungen. Vor allem die tägliche Handhabung, etwa das Laden zu Hause oder an öffentlichen Ladepunkten, wurde häufig als intuitiv und unkompliziert hervorgehoben. Nicht nur unter optimierten Testbedingungen, sondern auch im rauen Alltagsgebrauch kann der Renault Zoe also durchweg überzeugen – ein starkes Plädoyer für die Elektromobilität.

Langzeittest-DatenErgebnisse
Gesamtstrecke63.000 km
Unplanmäßige Werkstattbesuche1 Besuch
Akkukapazität nach 3 JahrenHohe Kapazität erhalten
Bewältigung von MittelstreckenOhne Einschränkungen
Positive NutzerfeedbacksIntuitive Handhabung & hohe Zuverlässigkeit

Assistenzsysteme und Sicherheit: Der Renault Zoe im Fokus

Bei meiner Auseinandersetzung mit der Sicherheit des Renault Zoe war ich anfangs von den Berichten über sein Abschneiden im Euro NCAP-Crashtest enttäuscht. Es ist schwer vorstellbar, dass ein modernes Fahrzeug wie der Renault Zoe die Anforderungen nicht erfüllt. Jedoch hat Renault auf das Urteil von 2021, das zu einer Abwertung auf null Sterne führte, reagiert.

Die Integration neuer Assistenzsysteme nach dem Facelift zeugt jedoch von dem Bemühen, bei Sicherheit und Technologie auf dem neuesten Stand zu sein. Zu den hervorzuhebenden Funktionen zählen jetzt unter anderem die Verkehrsschildererkennung und die Warnung vor Fahrzeugen im toten Winkel. Das automatische Einparken sowie der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sind ebenfalls Zeichen der Fortschritte hinsichtlich der aktiven wie passiven Sicherheit im Renault Zoe.

Sicherlich, die strukturellen Verbesserungen, die für eine höhere Bewertung beim Euro NCAP-Test hätten sorgen können, sind noch ausstehend. Doch die nachgerüsteten Sicherheitssysteme steigern das Sicherheitsempfinden und verdeutlichen das Engagement von Renault für die Sicherheit seiner Kundinnen und Kunden.

Renault Zoe Reichweite
Renault Zoe R135: Ein Meisterwerk der Elektromobilität mit erweiterter Batteriekapazität und innovativem Design.

Die Sicherheit vom Renault Zoe ist für mich ein unverzichtbarer Aspekt, der bei der Kaufentscheidung eine entscheidende Rolle spielt. Es beruhigt mich, dass der Hersteller auf Kritik reagiert und die Sicherheitsausstattung stetig verbessert. Dennoch erwarte ich zukünftig weitere Anstrengungen, um den Renault Zoe zu einem Partner in Sachen Elektromobilität und zu einer Festung der Sicherheit auf Rädern zu machen.

Fazit

Nach all den Erkenntnissen, der kürzlichen Testfahrt und eigenen Erfahrungen mit dem Renault Zoe R135 ist für mich eindeutig: Dieses Elektroauto ist ein Paradebeispiel für hohe Alltagstauglichkeit und elektrifizierte Mobilität. Mit seiner beeindruckenden Reichweite bietet der Zoe reale Vorteile für den Einsatz in städtischen sowie überstädtischen Bereichen. Die konsequente Weiterentwicklung und Verbesserung von technischen Details sowie der Sicherheitsmerkmale zeugen von einer fortschrittlichen und zukunftsfähigen Orientierung, die bei der Renault Zoe Preisleistung kaum zu überbieten ist.

Kritische Stimmen, die nach dem Euro-NCAP-Crashtest aufkamen, sind ernst zu nehmen, doch die Praxis taugt für eine differenziertere Betrachtung. Die Ergebnisse des Langzeittests bestätigen die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit des Renault Zoe. Es handelt sich um ein Fahrzeug, das einerseits den Ansprüchen der heutigen, andererseits den Anforderungen der künftigen Elektromobilität gerecht wird.

Die Renault Zoe Reichweite überzeugt als starker Spieler im Elektromobilitätsspiel, indem sie die Brücke zwischen Alltagstauglichkeit und umweltfreundlicher Innovation schlägt. Mit dem Zoe beweist Renault, dass elektrische Weite nicht nur eine Zahl ist, sondern eine Einladung, den Horizont emissionsfrei zu erweitern. Kurz gesagt, der Zoe fährt uns nicht nur in die Zukunft, er inspiriert uns, sie grüner zu gestalten.

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Hinweis für meine Blog-Besucher:
Ich habe eine Kooperation mit dem THG-Anbieter "Elektrovorteil" geschlossen. Über diesen Link erhalten Besucher 10€ mehr als THG-Quote (normal: 100€; über meinen Link: 110€) und ich erhalte eine Provision.

Schreibe einen Kommentar