Renault ZOE jetzt auch mit CCS-Ladesystem verfügbar

Aktuell Fahre ich: BMW i3
Ich bin Moderator im Elektroauto Forum

von:

Aktuell fahre ich: BMW i3
Ich bin Moderator im Elektroauto Forum

Der Renault ZOE war im Jahr 2019 der beliebteste Elektroauto in Deutschland. Genau genommen wurden hier 9.431 ZOEs verkauft, was ihn zum unangefochtenen Spitzenreiter macht. Ursprünglich diente dieser Elektro-Star hauptsächlich als Zweitwagen für kurze Strecken in der Stadt und Umgebung. Aber jetzt kommen die Franzosen mit noch besseren Features daher. Dank des neuen CCS-Ladesystems eignet sich der Renault ZOE jetzt auch perfekt für längere Reisen.

Schnellladung des Renault ZOE mit Gleichstrom möglich

Ein Combined Charging System macht die Schnellladung mit Gleichstrom verfügbar. In 30 Minuten lässt sich so Strom für 150 Kilometer Fahrstrecke laden. In Kombination mit der auf bis zu 395 Kilometer gestiegenen Reichweite wird der Elektrobestseller damit für Langstreckenfahrten attraktiv wie noch nie.

Das optionale CCS-System ist für alle Renault ZOE Versionen erhältlich. Es verfügt zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom über zwei Pins für Gleichstrom. Sowohl die neue Z.E. 50 Batterie des ZOE mit einer Kapazität von 52 kWh als auch der Z.E 40 Akku mit 41 kWh lassen sich hiermit an Gleichstromstationen mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW mit Energie versorgen.

Solche Schnellladepunkte werden in zunehmender Zahl entlang von Autobahnen und Fernstraßen installiert und eignen sich insbesondere für Fahrten, die über den regionalen Pendel- und Einkaufsverkehr hinausgehen.

Für das Aufladen auf 80 Prozent der Akkukapazität werden je nach Batterie 50 oder 70 Minuten benötigt. Komfortable Option: Während einer halbstündigen Kaffeepause an der Autobahn lässt sich die bestehende Reichweite um 150 Kilometer verlängern. Das CCS-System erhöht damit die Möglichkeit der Ladeoptionen für die Kunden entscheidend.

Zusätzlich bleibt beim Renault ZOE die Möglichkeit bestehen, für optimale Flexibilität im Alltag das Batterieladesystem Chameleon Charger zu nutzen. Dieses ermöglicht mit einer breiten Spanne von Stromstärken und Ladeleistungen Wechselstrom zu laden. So lässt sich mit Hilfe des Systems die Energie für 125 Kilometer Fahrstrecke in einer Stunde an einem öffentlichen 22-kW-Ladepunkt oder in zwei Stunden an einer 11-kW-Station beziehen, beispielsweise während des Einkaufens. Ebenso lässt sich Strom für 125 Kilometer über Nacht an einer privaten 230-Volt-Wallbox laden.

In eigener Sache: Liebe emobilitaetblog-Nutzer - wie ich kürzlich festgestellt habe, lohnt sich derzeit ein Kfz-Versicherungswechsel in vielen Fällen. Ich habe gewechselt und spare, verglichen mit meinem alten Tarif, nun mehr als 200€ pro Jahr. Hier können Sie überprüfen, ob es aktuell für Ihr Fahrzeug ein besseres Angebot gibt:

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Hinweis für meine Blog-Besucher:
Ich habe eine Kooperation mit dem THG-Anbieter "Elektrovorteil" geschlossen. Über diesen Link erhalten Besucher 10€ mehr als THG-Quote (normal: 100€; über meinen Link: 110€) und ich erhalte eine Provision.
Außerdem möchte ich Ihnen "Ladekarten-Vergleichen.de" ans Herz legen - die Kollegen vergleichen tagesaktuell die besten Ladetarife:

2 Gedanken zu „Renault ZOE jetzt auch mit CCS-Ladesystem verfügbar“

Schreibe einen Kommentar