Der Renault ZOE ist das meistverkaufte Elektroauto im Deutschland im Jahre 2019. Im vergangenen Jahr wurden 9.431 elektrische ZOEs hierzulande verkauft, das bedeutet Platz 1. Bislang wurde der elektrische Bestseller vor allem als Zweitwagen für die kurzen Strecken in der Stadt und deren Umgebung genutzt. Doch jetzt legen die Franzosen in der Ausstattung nach. Dank eines neuen CCS-Ladesystems wird der elektrische Renault ZOE nunmehr auch für lange Strecken bestens einsetzbar.

Schnellladung des Renault ZOE mit Gleichstrom möglich

Ein Combined Charging System macht die Schnellladung mit Gleichstrom verfügbar. In 30 Minuten lässt sich so Strom für 150 Kilometer Fahrstrecke laden. In Kombination mit der auf bis zu 395 Kilometer gestiegenen Reichweite wird der Elektrobestseller damit für Langstreckenfahrten attraktiv wie noch nie.

Das optionale CCS-System ist für alle Renault ZOE Versionen erhältlich. Es verfügt zusätzlich zum Typ-2-Ladeanschluss für Wechselstrom über zwei Pins für Gleichstrom. Sowohl die neue Z.E. 50 Batterie des ZOE mit einer Kapazität von 52 kWh als auch der Z.E 40 Akku mit 41 kWh lassen sich hiermit an Gleichstromstationen mit einer Ladeleistung von bis zu 50 kW mit Energie versorgen.

Solche Schnellladepunkte werden in zunehmender Zahl entlang von Autobahnen und Fernstraßen installiert und eignen sich insbesondere für Fahrten, die über den regionalen Pendel- und Einkaufsverkehr hinausgehen.

Für das Aufladen auf 80 Prozent der Akkukapazität werden je nach Batterie 50 oder 70 Minuten benötigt. Komfortable Option: Während einer halbstündigen Kaffeepause an der Autobahn lässt sich die bestehende Reichweite um 150 Kilometer verlängern. Das CCS-System erhöht damit die Möglichkeit der Ladeoptionen für die Kunden entscheidend.

Zusätzlich bleibt beim Renault ZOE die Möglichkeit bestehen, für optimale Flexibilität im Alltag das Batterieladesystem Chameleon Charger zu nutzen. Dieses ermöglicht mit einer breiten Spanne von Stromstärken und Ladeleistungen Wechselstrom zu laden. So lässt sich mit Hilfe des Systems die Energie für 125 Kilometer Fahrstrecke in einer Stunde an einem öffentlichen 22-kW-Ladepunkt oder in zwei Stunden an einer 11-kW-Station beziehen, beispielsweise während des Einkaufens. Ebenso lässt sich Strom für 125 Kilometer über Nacht an einer privaten 230-Volt-Wallbox laden.