Elektroautos sind echte **Freude**-Bringer! Renault glänzt gerade mit dem legendären Renault 4 „Plein Air.“ Dieser Klassiker wurde als **Showcar** wiedererweckt, und das ohne den alten Benzinmotor. Stattdessen hat dieses **Remake** einen elektrischen Antrieb.
Das R4-Fan-Festival „4L International“ feiert zehnjähriges Jubiläum
Zum zehnten Geburtstag des R4-Fan-Festivals „4L International“ präsentierte der französische Automobilhersteller jetzt eine rein elektrische Neuauflage des von 1968 bis 1971 gebauten Open-Air-Modells. Statt des 845-Kubikzentimeter-Benziners des Originals übernimmt der Elektromotor des Renault Twizy den Antrieb des e-Plein Air.
Wo befinden sich die Akkus im Renault 4 e-Plein Air?
Die Batterie wurde dort platziert, wo sich beim ursprünglichen Modell die Rückbank befand. Oberhalb des Akkus platzierten die Designer einen stilvollen Picknick-Korb. Als Basis für das Showcar dient die verkürzte Original-Plattform des Renault 4.
Wer baut den Renault 4 e-Plein Air?
Der Renault 4 e-Plein Air ist ein Gemeinschaftsprojekt von Renault Classic, Renault Design und der Firma Melun Rétro, einem Spezialisten für Teile klassischer Renault Fahrzeuge. Wichtigster optischer Unterschied zum 60er-Jahre Plein Air: Statt des Kühlergrills ziert eine Kunststoffblende mit den Konturen der historischen Frontmaske das Gesicht des schneeweißen Einzelstücks.
Ein paar Details zum Renault 4 e-Plein Air
Als ideales Spaßmobil für die Flower-Power-Ära bestach der Renault 4 Plein Air zu seiner Zeit durch radikale Einfachheit und wurde insgesamt 563-mal gebaut. Auf ein festes Dach wurde ebenso verzichtet wie auf Fenster und Türen. Vor dem Herausfallen schützte lediglich eine kunststoffumhüllte Kette, statt Einzelsitzen gab es eine durchgehende Sitzbank. Ein „Verdeck“ aus simplem, einlagigem Tuch schützte – bedingt – vor Wind und Wetter. International bekannt wurde der Renault 4 Plein Air unter anderem durch den Einsatz als Shuttlefahrzeug auf der Weltausstellung 1968 in Montreal.
Unser Fazit Renault 4 e-Plein Air
Renault beweist, dass Elektromobilität Spaß machen kann. Der damals mit einem 845-Kubikzentimeter-Benziner ausgestattete Kultwagen der 60er wird mit einem Elektromotor emissionsfrei und von daher für die Landausflüge, den Strandbesuch oder einfach das Cruisen auf Königsallee, Maximilianstraße oder Ku-damm perfekt motorisiert sein. Wir könnten uns lebhaft die jung gebliebenen 60er auf Sylt und Rügen in diesen offenen Renault R4 vorstellen, doch halt: es ist nur ein ShowCar. Wie schade 🙂
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