Elektroauto Polestar 2 im Abo bei finn.auto

Aktuell Fahre ich: BMW i3

von:

Aktuell fahre ich: BMW i3

Wir hatten es bereits vor einigen Wochen entdeckt, doch nun ist es offiziell. Der vollelektrische Polestar 2 ist beim Mobility Startup für Auto-Abonnements finn.auto verfügbar. In unserem Post zur Verfügbarkeit von E-Autos bei den Abonnement Anbietern war uns der Polestar 2 beim Münchner Abo-Startup aufgefallen. Derzeit beträgt die Lieferzeit für das E-Auto vier Wochen. Mit der Aufnahme des Polestar 2 in sein Sortiment baut das klimafreundliche Münchner Startup seine Elektroflotte weiter aus, denn bei finn.auto sind ebenfalls die vollelektrischen Tesla Model 3 und Hyundai Kona Elektro zu finden.

Wer ist Auto-Abonnement Anbieter finn.auto?

Das Mobility Startup finn.auto hat den Anspruch, Mobilität nachhaltig und einfach zu gestalten. Ende November erfolgte bei finn.auto eine frische Finanzierungsrunde Series-A über 20 Millionen Euro. Dabei vermeldete finn.auto den Einstieg neuer internationaler Investoren wie White Star Capital (investiert unter anderem in den Berliner Micromobility Marktführer TIER Mobility) sowie die Zalando Co-CEOs Rubin Ritter, David Schneider und Robert Gentz. 

finn.auto bietet die Polestar 2 Elektro-Limousine im Rundum-Sorglos Paket an. Im monatlichen Fixpreis sind bei flexiblen Laufzeiten sämtliche Kosten wie Versicherung, Service oder Winterreifen inklusive. Es verbleiben also lediglich die Kosten für den Strom, doch für den gibt es ja seit wenigen Wochen die Förderung für die Wallbox in der heimischen Garage. Weiterer Vorteil: das Münchner Startup kann die E-Limousine mit kurzen Laufzeiten ab zwölf Monaten anbieten und liefert sie, sofern gewünscht, kontaktlos direkt vor die Haustüre.

Das Elektroauto Polestar 2 – die Elektromarke von Volvo und Geely

Polestar ist eine unabhängige Elektro Performance Marke, gegründet vom schwedischen Automobilhersteller Volvo und dem chinesischen Fahrzeugproduzenten Geely. Mit Polestar haben die beiden renommierten Hersteller eine Elektro-Marke etabliert, die international viel Beachtung findet und als ernste Konkurrenz im Premiumfahrzeug-Segment zu Tesla, den Daimler EQ, Jaguar i-PACE oder Audi e-trons wahrgenommen wird. Neben dem „Goldenen Lenkrad 2020” wurde der Polestar 2 als „German Car of the Year” in der Kategorie „Luxury” ausgezeichnet.

Bildrechte: Polestar Pressemitteilung

Der Polestar 2 ist mit zwei Elektromotoren und einer Batteriekapazität von 78 kWh ausgestattet. Das sichert der fünftürigen Fließheck-Limousine nicht nur eine Reichweite von bis zu 470 Kilometern nach WLTP, sondern auch eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 4,7 Sekunden bei einer Leistung von 300 kW (408 PS) und einem Drehmoment von 660 Newtonmeter.

Polestar vermarktet seine Fahrzeuge mit Hilfe sogenannter Polestar Spaces. Zur Unterstützung des Online-Vertriebs der Marke wurde die globale Einzelhandelspräsenz von Polestar stark ausgebaut. Nach den weltweit ersten Polestar Spaces, die im Oktober 2019 in Peking und Oslo entstanden, wurden alleine im Jahr 2020 über 40 weitere Spaces weltweit eröffnet. 

In Deutschland eröffnete der erste Polestar Space in Düsseldorf im Herbst, vor wenigen Tagen folgte der zweite Polestar Space, der sich am Neumarkt in Köln quasi am Stammsitz von Volvo in Deutschland befindet. In Deutschland sind neben den Spaces in Düsseldorf und Köln fünf weitere Standorte kurz vor der Fertigstellung. Die ursprünglich für Dezember angekündigten Eröffnungen der Polestar Spaces in Stuttgart und Hamburg sollen nun bald nachgeholt werden, sobald der Einzelhandel wieder öffnen darf. Die Eröffnungen in Frankfurt, München und Berlin folgen dann Anfang 2021.

Mein Fazit zur Kooperation von Polestar und finn.auto für den Vertrieb der Polestar 2 Elektroautos

Neue Vertriebswege der elektrischen Autohersteller beinhalten die Spaces bei Polestar oder die Tesla Stores. Jetzt kommen als weitere innovative Vertriebsform die Abonnements hinzu, die seitens Polestar gemeinsam mit dem Mobility Startup finn.auto realisiert werden. Die neuen Wilden unten Automobilherstellern setzen auf Innovation und Partnerschaften – so geht Automobilvertrieb in 2020 und darüber hinaus.