Warum Elektroauto nicht abschleppen? Risiken und Herstellergarantie beachten

Aktuell Fahre ich: BMW i3
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Elektroautos verändern die Mobilität maßgeblich und werfen dabei neue Fragen auf, insbesondere wenn es um das Thema Abschleppen geht. Die Frage warum man ein Elektroauto nicht abschleppen sollte, ist komplexer, als es auf den ersten Blick erscheint. Denn anders als bei herkömmlichen Verbrennungsmotoren können bei Elektroautos Schäden am Antriebssystem entstehen, wenn sie traditionell über ihre eigenen Räder abgeschleppt werden.

Diese Herausforderung ist besonders relevant, wenn man die grundlegenden Aspekte betrachtet, die man über Elektroautos wissen muss, wenn man sich dafür entscheidet. Als jemand, der bereits Erfahrung mit verschiedenen Elektrofahrzeugen hat, darunter ein BMW i3, den ich aktuell fahre, ist mir bewusst, wie bedeutenswert es ist, diese Aspekte zu verstehen.

In 2022 wurden über 52.000 Panneneinsätze für Elektro- und Hybridfahrzeuge nötig. Interessant ist, dass oft die 12-Volt-Batterie, das Herzstück der Elektrik, für die Pannen verantwortlich ist. Ein Blick in die Bedienungsanleitungen bestätigt: Ein Fahrzeug wie der BMW iX1 darf laut Herstellervorgabe gar nicht abgeschleppt werden, und auch der Kia Niro EV unterliegt beim Abschleppen strikten Bedingungen. Das Risiko der Stromerzeugung durch Bewegungen der Räder im abgeschalteten Zustand birgt Gefahren für das Steuersystem und kann damit auch die Herstellergarantie gefährden. Daher ist es äußerst ratsam, bei einer Panne professionelle Pannenhilfe zu rufen, die sicher mit den Spezifikationen von Elektroautos umgehen kann. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind besonders in Acht zu nehmen, wenn das Fahrzeug unter extremen Bedingungen wie Elektroautos bei minus 20 Grad oder bei Schnee (Elektroauto im Schnee) betrieben wird.

Technische und praktische Gründe gegen das Abschleppen von Elektroautos

Elektroautos stellen eine fortschrittliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen dar, besonders durch ihren effizienten Elektroantrieb. Jedoch gibt es spezifische Risiken, die gegen das Abschleppen dieser Fahrzeuge sprechen. Ein wesentlicher Faktor ist die Antriebsbatterie, deren Beschädigung bei unsachgemäßem Abschleppen irreversible Folgen haben kann. Diese Herausforderungen verdeutlichen die Unterschiede zwischen Elektro- und herkömmlichen Fahrzeugen, insbesondere wenn man bedenkt, dass Elektroautos generell als Automatik ausgelegt sind.

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Warum kann das Abschleppen eines Elektroautos den Elektromotor beschädigen?





Wenn die Antriebsbatterie eines Elektroautos leer ist, könnte man annehmen, dass ein einfaches Abschleppen das Problem vorübergehend löst. Doch Elektroautos sind aufgrund ihrer Bauweise und Funktionsprinzipien anders zu handhaben. Die meisten Modelle können nicht in einen echten Leerlauf geschaltet werden, da der Elektromotor direkt mit den Antriebsachsen verbunden ist. Beim Rollen des Fahrzeugs könnte dies zu ungewollter Stromerzeugung führen, die wiederum die Elektronik oder die Antriebsbatterie beschädigen kann. Diese Problematik ist auch relevant, wenn ein Fahrzeug auf dem Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos angeboten wird, da frühere unsachgemäße Handhabung den Wert des Fahrzeugs erheblich mindern kann. Ich erinnere mich, wie ich damals mit meinem Tesla Model 3 besonders darauf achten musste, die Herstellervorgaben strikt einzuhalten, um solche Schäden zu vermeiden.

Ein weiterer kritischer Aspekt ist die eng mit der Antriebsbatterie verbundene Steuerelektronik von Elektrofahrzeugen, die durch unkontrollierte Induktionsspannungen während des Abschleppens beschädigt werden könnte. Viele moderne Elektroautos nutzen die Rekuperation zur Energieerzeugung beim Bremsen, was ebenso zur Stromerzeugung führen kann, selbst wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist. Daher dürfen Elektroautos nur mit ausdrücklicher Freigabe des Herstellers und richtigem Fachwissen abgeschleppt werden, um Schäden an der sensiblen Steuerelektronik zu vermeiden. Dies kann insbesondere dann entscheidend sein, wenn das Fahrzeug im Stau steht und besondere Maßnahmen erfordert.

Achtung! Ein selbstständiger Versuch, die Elektronik eines Elektroautos nach einer Panne zu reparieren, kann aufgrund der hohen Spannung zu einem tödlichen Stromschlag führen. Wenden Sie sich an Experten!

Sicherheitsaspekte und mögliche Gefahren

Die Sicherheit beim Transport von Elektrofahrzeugen, insbesondere nach einem Unfall, erfordert spezielle Kenntnisse und Ausrüstungen. Spezialisierte Abschleppunternehmen verwenden daher erweiterte Schutzausrüstungen und speziell entworfene Abrollbehälter für den sicheren Bergungsvorgang. Diese Container sind robust und mit Brandmelde- und Löschanlagen ausgestattet, um im Falle eines Brandes sofort reagieren zu können. Auch in solchen Situationen ist es ratsam, sich auf professionelle Unterstützung zu verlassen, um weitere Schäden zu vermeiden. Dies gilt umso mehr, wenn das Fahrzeug mit einem E-Auto Sound Generator nachgerüstet wurde, da die zusätzliche Elektronik ebenfalls geschützt werden muss.

Mein Tipp: THG-Prämie einlösen – viele E-Autofahrer vergessen es

Vielen Elektroautofahrern ist gar nicht bekannt, dass sie – Jahr für Jahr aufs neue – danke E-Auto ein Anrecht aufs Einlösen der sog. THG-Prämie haben. Diese Prämie belohnt E-Autofahrer für ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Das Problem ist jedoch, dass die THG-Prämie dem Begünstigten nicht einfach zufällt: Sie muss vielmehr „eingelöst“ werden. Und das lohnt sich, erhält die im Fahrzeugschein registrierte Person (auch bei Leasing) eine nette, dreistellige Summe (2023. ca. 300 bis 400€, 2024 jedoch nur bis zu 100€)
Zum Einlösen kann man auf diverse Anbieter zurückgreifen, die sich um die Bürokratie kümmern. Selbst einreichen kann man die THG-Quote nicht.
Einen guten Überblick über die verschiedenen Anbieter haben wir bei diesem THG Quoten Vergleichsportal gefunden.

Eine Pannensituation mit einem Elektroauto kann schnell komplex werden. Die sachgemäße Handhabung solcher Situationen erfordert einerseits technisches Verständnis, andererseits eine spezielle Vorgehensweise, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Fahrzeuge sollten überwacht werden, bis sicher gestellt ist, dass von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht. Diese Notwendigkeit wird auch durch die gesammelten Langzeiterfahrungen mit Elektroautos bestätigt, die auf die spezifischen Herausforderungen bei der Wartung und Handhabung hinweisen. Gerade durch meine persönliche Langzeiterfahrung mit verschiedenen E-Autos, von meinem ersten Renault Zoe im Jahr 2014 bis hin zu meinem aktuellen BMW i3, habe ich die Bedeutung dieser Sicherheitsmaßnahmen immer stärker zu schätzen gelernt.

Die Notwendigkeit, sich auf professionelle Pannenhilfen zu verlassen, wird durch solche spezialisierten Verfahren verständlich. Sie gewährleisten nicht nur die Sicherheit der betroffenen Fahrzeuge, sondern schützen auch die Umgebung und Unfallbeteiligten vor potenziellen Risiken, die von beschädigten Elektroautos ausgehen können.

Pannendienste sind heute speziell geschult, um mit Elektroautos umzugehen. Sie nutzen spezielle Ausrüstung und Techniken, um das Fahrzeug sicher zu transportieren, ohne die Antriebsbatterie oder den Elektroantrieb zu gefährden. Das eigenständige Abschleppen ohne dieses Fachwissen und die entsprechende Ausrüstung erhöht das Schlepprisiko und kann zu weiteren, teuren Schäden führen. Hierbei ist auch maßgebend zu beachten, dass der Betrieb eines Elektroautos bei extremen Witterungsbedingungen wie Regen besondere Vorsicht erfordert.

Warum Elektroauto nicht abschleppen? Technische Hintergründe

Die Antwort liegt in der besonderen Funktionsweise des Elektromotors und seiner Generatorfunktion. Während herkömmliche Verbrennungsmotoren mechanisch neutralisiert werden können, generieren Elektromotoren beim Abschleppen Energie. Diese unkontrollierte Energieerzeugung kann zu schwerwiegenden Schäden am Bordsystem führen.

Weiterhin ist es grundlegend zu verstehen, dass die Generatorfunktion des Elektromotors aktiviert wird, sobald die Räder des Fahrzeugs sich drehen. Diese Funktion ist zweckmäßig, um die Batterie während der Fahrt aufzuladen, stellt jedoch ein hohes Risiko dar, wenn das Fahrzeug ohne professionelle Ausrüstung geschleppt wird. Hierdurch wird das komplexe Bordsystem des Elektroautos ungewollt belastet und könnte langfristige Auswirkungen haben.

Es gibt spezielle Techniken und Ausrüstungen, die beim Abschleppen von Fahrzeugen mit Elektromotor verwendet werden sollten und die darauf ausgelegt sind, keine ungewollten Lasten auf das Fahrzeugsystem auszuüben.

Bedienungsanleitungen und Herstellervorgaben

Als Besitzer eines Elektroautos ist es auch für mich entscheidend, die Bedienungsanleitung sorgfältig zu studieren, insbesondere die Abschnitte, die sich mit den Abschleppvorschriften befassen. Jedes Fahrzeugmodell kann spezifische Anforderungen haben, die beachtet werden müssen, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden und die Herstellergarantie nicht zu gefährden.

  • Für sicheres Abschleppen muss der Getriebewahlhebel des Elektroautos in die Neutralstellung (N) gebracht werden, damit der Elektromotor von den Rädern entkoppelt ist.
  • Vor dem Abschleppen eines Elektroautos müssen der Zündschlüssel entfernt und Transpondersysteme wie „Keyless Go“ deaktiviert werden.
  • Das Herausziehen des Trennsteckers der Hochvoltbatterie (Disconnector) ist notwendig, um das Fahrzeug für das Abschleppen stromlos zu machen.
  • Elektrofahrzeuge dürfen nur an den dafür vorgesehenen Hebepunkten angehoben werden, um einen Bruch der Batterie zu vermeiden.

Bei einigen Elektroautos, wie etwa dem BMW iX1, wird das Abschleppen grundsätzlich verboten, da die Schmierung des Getriebes während des Schleppens nicht gewährleistet werden kann.

Ein wesentlicher Hinweis in den Herstellerempfehlungen, den Nutzer beim Durchblättern des Handbuchs keinesfalls übersehen sollten, betrifft die Beauftragung eines spezialisierten Abschlepp- und Bergungsdienstes. Viele Autohersteller bieten eigene Pannenhilfe oder Mobilitätsgarantien an, die den Transport des Fahrzeugs zur nächstgelegenen Werkstatt oder Ladestation ermöglichen. Dies stellt sicher, dass das Fahrzeug fachgerecht gehandhabt wird, und minimiert das Risiko einer Fehlbedienung, die aus Unkenntnis der richtigen Prozeduren resultieren könnte.

warum elektroauto nicht abschleppen
Das Abschleppen von Elektroautos erfordert spezielle Techniken, um Schäden am Antriebssystem zu verhindern. Professionelle Pannenhilfe ist oft die sicherste Option.

Zusätzlich zu den direkten Anweisungen im Nutzerhandbuch sollten Besitzer von E-Fahrzeugen sich auch über Updates und Änderungen der Abschleppvorschriften informieren, die gegebenenfalls durch den Hersteller kommuniziert werden. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Effizienz des Fahrzeugs. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, sich direkt an den Kundendienst des Fahrzeugherstellers oder an qualifizierte Fachkräfte zu wenden, um Rat und Unterstützung zu erhalten. Diese Praxis habe ich stets befolgt, um sicherzustellen, dass meine Elektrofahrzeuge in einem optimalen Zustand bleiben.

Viele Elektroauto-Hersteller bieten im ersten Jahr eine Mobilitätsgarantie an, die eine kostenlose Pannenhilfe und das Abschleppen des Fahrzeugs zur nächsten Ladestation umfasst.

Notlösungen bei liegengebliebenen Elektroautos

Wenn mein Elektroauto aufgrund eines Bordnetzproblems liegen bleibt, ist eine schnelle und effiziente Pannenhilfe unerlässlich. In Situationen, wo die 12-V-Batterie erschöpft ist, kann oft ein gezielter Stromspender, wie ein Starthilfe-Booster, Abhilfe schaffen. Dieser kleine, aber leistungsstarke Helfer ist in der Lage, das Bordnetz kurzzeitig zu reaktivieren und somit die Traktionsbatterie zu aktivieren, die anschließend die Bordbatterie wieder auflädt.

Diese Art der Notlösung ist schneller und kosteneffizienter als das Abschleppen des Fahrzeugs. Marken wie BMW bieten beispielsweise mit dem „BMW i Mobile Care“ Service eine unmittelbare Unterstützung vor Ort an, die die Batterie direkt auffrischt. Auch Hyundai kooperiert aktiv mit dem ADAC, um durch spezielle Schulungsprogramme die Pannenhilfe für Elektroautos zu verbessern und so unter anderem effektive Stromspenden direkt am Pannenort anzubieten.

Mit den zunehmenden Fortschritten im Bereich der Elektromobilität und den verbreiteten Services wie dem von Mercedes-Benz „Mobilo Service“, der eine umfangreiche Unterstützung im Falle eines leeren Akkus bietet, wird die Notwendigkeit eines Abschleppens zunehmend reduziert. Natürlich sollte jeder Fahrer eines Elektroautos stets überprüfen, welche Services vom Hersteller angeboten werden und welche Bedingungen für die Inanspruchnahme gelten, um im Falle eines Falles bestens vorbereitet zu sein.

Alternative Abschleppmethoden und Empfehlungen für Elektroautos

Eine effektive und sichere Alternative bietet der Lkw-Transport, bei dem das Elektroauto auf die Ladefläche eines Lastkraftwagens oder auf einen speziellen Anhänger verladen wird. Diese Methode verhindert das Rollen der Räder und damit die Erzeugung von Strom, der die Elektronik schädigen könnte.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt beim Abschleppen von Elektroautos ist die Verwendung eines Spezialfahrzeugs. Dieses Fahrzeug ist oft mit einem Kran oder einer Seilwinde ausgestattet, was es ermöglicht, das Elektroauto sicher und ohne direkten Kontakt zum Asphalt zu transportieren. Insbesondere Modelle, die eine physische Trennung des Elektromotors von den Rädern erlauben, können auf diese Weise effizienter geschleppt werden.

Um die Fahrzeugführer bei Pannen optimal zu unterstützen, ist zusätzlich ein fundiertes Pannenhilfe-Training unabdingbar. Die Schulung der Helfer in den spezifischen Anforderungen von Elektroautos gewährleistet, dass diese in Notsituationen richtig reagieren und den Schadensumfang minimieren können. Professionelle Hilfe, wie sie etwa der ADAC oder spezialisierte Abschleppdienste bieten, ist dabei eine unerlässliche Ressource.

Rechtliche Aspekte beim Abschleppen von Elektroautos

Beim Abschleppen von Elektroautos sollten Sie immer die spezifischen Herstellergarantie-Vorgaben beachten, um rechtliche Probleme zu vermeiden und Ihre Garantieansprüche zu erhalten. Da jeder Hersteller eigene Vorschriften für das Abschleppen dieser Fahrzeuge festlegt, können bei Nichtbeachtung Schäden entstehen, die unter Umständen nicht von der Garantie abgedeckt werden.

Die Rechtsvorgaben sind ebenfalls von Bedeutung. Gemäß dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) sind bestimmte Regelungen beim Abschleppen von Elektrofahrzeugen zu beachten. Eine Überschreitung dieser Vorgaben kann zu teuren Strafen führen. Außerdem ist das E-Kennzeichen für Elektroautos obligatorisch, um bestimmte Sonderrechte im Straßenverkehr zu nutzen, wie das Parken an speziellen Ladestationen. Ein Verstoß hiergegen kann ebenfalls das Risiko eines Abschleppvorgangs erhöhen.

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Was die Fahrzeughalterpflichten angeht, sind Sie als Halter verpflichtet, die Rechtsvorgaben genau zu kennen und einzuhalten. Im Schadensfall oder bei Regelverstößen könnten Ihnen als Fahrzeughalter sonst rechtliche Konsequenzen drohen. Bei einer Panne sollte immer der spezialisierte Pannendienst des Herstellers kontaktiert werden, um das Fahrzeug fachgerecht sichern und transportieren zu lassen.

Das Wissen um diese Aspekte ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Abschleppen Ihres Elektroautos reibungslos und konform mit allen rechtlichen Bestimmungen erfolgt. Dies schützt nicht nur Ihr Fahrzeug, sondern auch Ihre rechtliche Position als Fahrzeughalter.

Fazit

Im Lichte der Informationen aus den vorangegangenen Abschnitten lässt sich klar einsehen, dass das Abschleppen eines Elektrofahrzeugs mit Vorsicht zu handhaben ist. Spezifische technische Anforderungen und potenzielle Risiken machen das Elektrofahrzeug-Pannenmanagement zu einer Aufgabe, für die fachmännische Kenntnisse und Ausrüstungen erforderlich sind. Hochvolt-Systeme in diesen Fahrzeugen können empfindlich auf unsachgemäßen Transport reagieren, wodurch zusätzliche Schäden entstehen können, die oftmals weitaus kostspieliger sind als professionelle Abschleppvorgänge.

Zudem sind die Transportvorschriften und die Ausstattung der Fahrzeuge, wie das Vorhandensein einer Abschleppöse, beim sicheren Transport zu berücksichtigen. Der Ausbau der Dienstleistungen für Elektroautos, wie sie beispielsweise der ADAC anbietet, verdeutlicht, dass die adäquate Behandlung von Pannen für Elektrofahrzeuge zunehmend in den Fokus rückt. Das Abschleppen eines Elektroautos sollte daher, wenn möglich, immer unter Anwendung der Neutralposition oder gar nicht erfolgen, und stattdessen sollten Alternativen wie Transporter oder spezialisierte Abschleppdienste in Betracht gezogen werden. Mit meiner Erfahrung als langjähriger Nutzer und Entwickler von Elektrofahrzeugen weiß ich, dass diese Vorgehensweise der sicherste Weg ist, um mein Fahrzeug und die Investition, die ich in die Elektromobilität getätigt habe, zu schützen.

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

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