Elektroauto mit Allradantrieb

Aktuell Fahre ich: BMW i3

von:

Aktuell fahre ich: BMW i3

Die Dynamik des Automarkts, vor allem bei „Elektroauto mit Allrad„, fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Die jüngste Generation dieser Fahrzeuge beweist eindrucksvoll, dass Effizienz und Performance hervorragend zusammenpassen. Speziell die Elektroautos mit Allradantrieb setzen neue Maßstäbe in Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Fahrdynamik.

Einleitung: Die Bedeutung von Allradantrieb im Elektroauto-Segment

Die Entwicklung und Integration des Allradantriebs in Elektrofahrzeugen ist eine faszinierende Facette der modernen Mobilität. Als jemand, der sich intensiv mit den neuesten Trends und den bahnbrechenden Veränderungen in der Automobilindustrie befasst, sehe ich den Allradantrieb als Schlüsselkomponente, vorwiegend bei der Optimierung von Elektroauto mit Allrad, ähnlich wie bei meinem früheren Engagement bei BMW, wo ich im Team tätig war, das den i3 entwickelte. Der Allradantrieb ist nicht nur ein technologisches Merkmal; er verkörpert die Synthese aus Kraft, Kontrolle und Effizienz – alles entscheidende Kriterien für heutige Elektrofahrzeuge.

Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Vorteile des Allradantriebs, die weit über die offensichtliche Verbesserung der Traktionsfähigkeit hinausgehen. Insbesondere die Handhabung des hohen Drehmoments, ein Merkmal der Elektromotoren, wird durch den Allradantrieb optimiert. So wird eine direktere und besser kontrollierte Beschleunigung erzielt, die sich speziell bei schwierigen Wetterbedingungen und auf anspruchsvollen Straßenabschnitten als unverzichtbar erwiesen hat.

Interessanterweise ist die Präsenz von E-Autos mit Allradantrieb auf den deutschen Straßen noch nicht so ausgeprägt, wie eines erwarten könnte. Die Nachfrage wächst zwar stetig, doch stelle ich fest, dass das Angebot und die Verfügbarkeit dieser Fahrzeuge immer noch hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Quiz-Time! Machen Sie mit bei meinem Kurz-Quiz zum Thema dieses Artikels!
Hätten Sie es gewusst…?

Welches Elektroauto bietet einen Allradantrieb und bis zu 540 km Reichweite an?





Ist es die Herausforderung der Kosten oder vielleicht die Tatsache, dass die potenziellen Kunden noch nicht vollständig über die umfangreichen Vorteile, die der Allrad bei einem Elektroauto bietet, aufgeklärt sind? Diese und ähnliche Fragen begleiten mich bei der fortlaufenden Beobachtung des Marktes.

Betrachtet man die Effizienz des Antriebs im Detail, so wird deutlich, dass der Allradantrieb, der sich bei konventionellen Verbrennungsfahrzeugen bereits etabliert hat, in Verbindung mit elektrischen Antriebssystemen eine neue Dimension erreicht. Mit meiner Arbeit strebe ich danach, das Wissen um diese fortschrittlichen Technologien zu verbreiten und dadurch das Interesse und letztlich die Adoption von Elektroauto mit Allrad zu fördern.

Das Premium-Segment: Vielfältige Auswahl an Elektroautos mit 4×4-Antrieb

Als ausgemachter Autofan bin ich stets auf der Suche nach dem gewissen Etwas, das ein Fahrzeug unverwechselbar und leistungsstark macht. In diesem Zusammenhang rücken Premium Elektroautos mit 4×4 Allradantrieb zunehmend in den Vordergrund. Dabei beeindrucken vor allem die Elektro-SUVs aus der Oberklasse, die sowohl auf rauen Offroad-Pfaden als auch auf dem Asphalt hervorragende Dienste leisten.

Mein Tipp: THG-Prämie einlösen – viele E-Autofahrer vergessen es

Vielen Elektroautofahrern ist gar nicht bekannt, dass sie – Jahr für Jahr aufs neue – danke E-Auto ein Anrecht aufs Einlösen der sog. THG-Prämie haben. Diese Prämie belohnt E-Autofahrer für ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Das Problem ist jedoch, dass die THG-Prämie dem Begünstigten nicht einfach zufällt: Sie muss vielmehr „eingelöst“ werden. Und das lohnt sich, erhält die im Fahrzeugschein registrierte Person (auch bei Leasing) eine nette, dreistellige Summe (2023. ca. 300 bis 400€, 2024 jedoch nur bis zu 100€)
Zum Einlösen kann man auf diverse Anbieter zurückgreifen, die sich um die Bürokratie kümmern. Selbst einreichen kann man die THG-Quote nicht.
Einen guten Überblick über die verschiedenen Anbieter haben wir bei diesem THG Quoten Vergleichsportal gefunden.

Werfen wir beispielsweise einen Blick auf den Audi e-tron, der sich dank seines kraftvollen Allradantriebs und des beeindruckenden Komforts in der Luxusklasse etablieren konnte. Ein anderes Flaggschiff ist der Jaguar I-Pace, der mit seinem dynamischen Design und der hohen Geländegängigkeit für Aufsehen sorgt. Dabei darf man auch den Volvo XC40 Recharge nicht vergessen, der mit seinem kompakten Format dennoch starke Leistungswerte und eine ernstzunehmende Allradkompetenz zeigt.

Die attraktive Kombination aus Luxus und Leistung findet sich ebenso in den Allradversionen der gehobenen Elektro-Limousinen wieder. Der BMW i4, ein Meisterwerk moderner Technologie und Leistung, bietet neben einer konstanten Traktion auch spektakuläre Beschleunigungszeiten. Ähnlich exzellente Performance-Werte offeriert der Mercedes EQS, der zusätzlich mit seinem avantgardistischen Design punkten kann.

ModellSegmentStartpreis (ca.)BatteriekapazitätLeistung
Audi e-tron 55SUVvon 69.100 € bis 81.500 €106 kWh408 PS
Jaguar I-PaceSUVvon 88.155 € bis 99.800 €84,7 kWh400 PS
Volvo XC40 RechargeSUVvon 55.650 € bis 57.950 €78 kWh408 PS
BMW i4 eDrive40Limousinevon 56.500 € bis 63.400 €80.7 kWh340 PS
Mercedes-Benz EQS 450+Limousinevon 109.552 € bis 155.010 €108.4 kWh360 PS

Die Premium Elektroautos in diesem Segment konzentrieren sich nicht nur auf Kraft und Dynamik, sondern bedenken ebenso die Nachhaltigkeit und Effizienz. Dass diese High-End-Elektrofahrzeuge mit 4×4 Allradantrieb ausgestattet sind, zeigt, dass man selbst im Premium-Bereich keine Kompromisse bei Umweltbewusstsein und Fahrvergnügen eingehen muss.

  • Uneingeschränkte Mobilität auf jedem Terrain
  • Überlegene Leistungswerte bei gleichzeitigem Komfort
  • Innovative Technologien, die das Fahren sicherer und effizienter gestalten
elektroauto mit allrad
Elektroautos mit Allradantrieb: Kraft, Komfort und Umweltschutz vereint.

Ich bin überzeugt davon, dass die von mir angeführten Modelle einen exzellenten Überblick über die hochwertigen Möglichkeiten im 4×4 Allradantrieb-Segment geben.

Meine Auswahl für Elektroauto mit Allradantrieb

Es ist keine Überraschung, dass Modelle wie der BMW i4 M50 Allrad, der Tesla Model S Allrad und der Audi e-tron GT Allrad in meiner Bevorzugung ganz vorne liegen. Diese Elektrofahrzeuge vereinen nicht nur Spitzentechnologie und Ökoeffizienz, sondern beeindrucken insbesondere durch ihre dynamische Leistung und Premium-Performance.

Die Elektro-Limousine BMW i4 M50 Allrad besticht durch ihre sportliche Erscheinung. Mit einer Systemleistung von über 400 PS bietet sie Fahrspaß der Extraklasse. Der Allradantrieb leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Handling und stellt damit sicher, dass die Leistung jederzeit kontrolliert umgesetzt wird. Beeindruckend sind auch die Sprintwerte – sie katapultieren die Elektro-Limousine in weniger als vier Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Keine Diskussion über luxuriöse Elektrofahrzeuge kann das Tesla Model S Allrad auslassen. Diese Elektro-Luxuslimousine ist ein wahres Kraftpaket und beweist, wie effizient Aerodynamik und Allradantrieb kombiniert werden können. Sie bietet eine atemberaubende Beschleunigung und setzt mit ihrer konsistenten Performance Maßstäbe in puncto Komfort und Handhabung. Man kann mit Sicherheit sagen, dass der Allradantrieb des Model S eine neue Dimension in der Welt der Elektrofahrzeuge eröffnet hat.

Der Audi e-tron GT Allrad bringt das Konzept des Elektro-GT auf ein neues Level. Er vereint Prestige mit fortschrittlicher Ingenieurskunst und liefert dank Allradantrieb eine ausgewogene Performance. Dieser Elektro-GT ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Audi mit verfeinerter Technologie und gestochen scharfer Ästhetik im E-Automobilmarkt positioniert ist. Die Kombination aus Kraft und Eleganz macht den Audi e-tron GT Allrad zu einem echten Erlebnis auf der Straße.

  • Sportliche Fahrperformance und exzellente Traktion dank Allrad bei der Elektro-Limousine BMW i4 M50
  • Die Elektro-Luxuslimousine Tesla Model S Allrad setzt mit fortschrittlicher Technologie und beeindruckender Beschleunigung neue Standards
  • Der Audi e-tron GT Allrad demonstriert mit seiner Mischung aus Elektro-GT Dynamik und Premium-Performance die Kompetenz von Audi im Segment der Elektrofahrzeuge

Es bestätigt sich immer wieder, dass der Allradantrieb in Kombination mit Elektromotoren eine faszinierende Koalition bildet, die sich durch beeindruckende Leistungsfähigkeit und einen Hauch von Exklusivität auszeichnet. Die erwähnten Modelle repräsentieren für mich die Speerspitze der Entwicklung im Allrad-Elektroauto-Segment und sind somit mehr als nur eine technische Spielerei – sie sind Ausdruck einer neuen, dynamischen Ära der Mobilität.

Fazit

Die Betrachtung der aktuellen Lage im Markt verdeutlicht: Allrad-Elektroautos stehen zwar noch am Beginn ihrer Entwicklung, doch die Vielfalt der bereits verfügbaren Modelle und deren Technologien ist beachtlich. Der Allradantrieb Vorteile offenbart sich in dem gesteigerten Fahrkomfort, der verbesserten Kontrolle und der souveränen Kraftübertragung auf die Straße – ein klarer Gewinn für die Elektromobilität.

Mein persönliches Resümee, als leidenschaftlicher Autofan, spiegelt meine Begeisterung wider: Die Palette dieser Fahrzeuge erfüllt all meine Wünsche. Diese Begeisterung ist teilweise auch meiner direkten Beteiligung an der Entwicklung von Elektrofahrzeugen wie dem BMW i3 geschuldet, bei dem ich im Entwicklerteam mitwirken durfte.

In meinen Augen sind es vor allem die Sicherheit und das Fahrerlebnis, die allradbetriebene E-Autos auszeichnen. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich durch den Einsatz von Allradantrieben die Performance couragiert steigern lässt, ohne dabei ökologische Aspekte zu vernachlässigen. Modelle verschiedenster Preiskategorien bestätigen die flexible Einsetzbarkeit und zeigen: Für jeden Anspruch und jedes Budget ist etwas dabei.

In der Welt der Mobilität zeichnet sich eine elektrisierende Ära ab, in der „Elektroauto mit Allrad“ nicht nur eine Option, sondern die Definition von Innovation und Nachhaltigkeit darstellt. Diese Fahrzeuge sind das Sprungbrett in eine Zukunft, in der Geschwindigkeit, Effizienz und Umweltschutz Hand in Hand gehen. Kurzum, Allrad-Elektroautos sind der klare Sieger auf der Überholspur zur grünen Revolution.

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Hinweis für meine Blog-Besucher:
Ich habe eine Kooperation mit dem THG-Anbieter "Elektrovorteil" geschlossen. Über diesen Link erhalten Besucher 10€ mehr als THG-Quote (normal: 100€; über meinen Link: 110€) und ich erhalte eine Provision.

Schreibe einen Kommentar