E-Auto laden mit Starkstrom- ohne Wallbox möglich?

Aktuell Fahre ich: BMW i3

von:

Aktuell fahre ich: BMW i3

Die Elektromobilität macht es möglich, Fahrzeuge mit Starkstrom effizient und unabhängig von festen Ladestationen zu laden. Das E Auto laden mit Starkstrom ohne Wallbox erweist sich besonders in Wohnsituationen, in denen die Installation einer Wallbox nicht umsetzbar ist, als wahre Bereicherung. Durch den Zugang zu Starkstromanschlüssen können Elektroauto-Besitzer in Deutschland ihre Fahrzeuge schnell und flexibel aufladen, ohne auf eine private Wallbox zurückgreifen zu müssen.

Anschlussmöglichkeiten für Elektroautos ohne feste Wallbox

Wenn ich vor der Herausforderung stehe, mein Elektroauto ohne eine eigene Wallbox zu Hause laden zu müssen, stellen sich verschiedene Anschlussmöglichkeiten heraus, die sich als praktikable Alternativen erweisen. Die Ladeoptionen der Elektroautos reichen von Starkstrom bis zu flexiblen mobilen Wallboxen und öffentlichen Ladestationen. Vor allem bei den Starkstromanschlüssen, die man an sogenannten CEE-Dosen erkennen kann, ergibt sich eine Ladeleistung, die nahezu mit der einer Wallbox vergleichbar ist.

Quiz-Time! Machen Sie mit bei meinem Kurz-Quiz zum Thema dieses Artikels!
Hätten Sie es gewusst…?

Quiz: E-Auto Laden ohne Wallbox

Welche maximale Ladeleistung erreicht man beim Laden eines E-Autos ohne Wallbox?





Anerkannte Hersteller wie Audi, Tesla und Volkswagen haben das Potenzial dieser Ladetechnik erkannt und rüsten ihre E-Autos deshalb bereits mit Adaptern für Starkstrom aus. Dies eröffnet mir eine neue Dimension der Unabhängigkeit beim Laden meines Fahrzeugs. Dennoch darf ich nicht vergessen, dass besonders an Orten wie Campingplätzen Vorsicht geboten ist. Ohne ausreichenden Überspannungsschutz kann das Laden an einer solchen Station zu fatalen Beschädigungen am Batteriemanagementsystem oder zu einer Gefährdung durch Blitzeinschläge führen.

Die Nutzung einer mobilen Wallbox für Elektroautos ohne eigene Ladestation ist eine andere Anschlussmöglichkeit, die die Brücke zwischen permanenten Wallboxen und herkömmlichen Steckdosen schlägt. So ein Gerät lässt sich mittels Adapter sowohl an die Haushaltssteckdose als auch an Starkstromdosen anschließen und gewährleistet dabei in den meisten Fällen ein sichereres Laden. Entdecke ich eine öffentliche Ladestation, kann ich die moderne Infrastruktur nutzen, um mein Elektroauto schnell und effizient zu laden – eine komfortable und alltagsnahe Lösung, die zunehmend in Städten und entlang von Fernstraßen zu finden ist.

Der Schuko-Stecker: Ein Auslaufmodell?

Bei der Überlegung, mein E-Auto zu laden, erscheint der traditionelle Schuko-Stecker häufig als erste, einfachste Lösung. Doch ist diese Methode wirklich zeitgemäß? Zwar kommt fast jedes Elektroauto mit einem Notlade-Kabel, welches das Laden an der herkömmlichen Haushaltssteckdose ermöglicht, dennoch sollte ich bedenken, dass diese Art des Ladens heute kaum noch den aktuellen Anforderungen moderner Elektromobilität entspricht.

Elektroautos mit Schuko-Stecker laden – dieser Ansatz bietet zwar eine Notlösung, aber mit einer maximalen Leistung von nur 2,3 kW ist nicht nur der Ladevorgang extrem zeitintensiv; lang andauerndes Laden kann auch das heimische Elektrizitätsnetz überbeanspruchen und an dessen Grenzen bringen. Experten und Automobilhersteller empfehlen, diese Ladeoption ausschließlich für Notfälle vorzusehen und verweisen auf die geringe Effizienz und potenziellen Sicherheitsrisiken dieser Methode.

Mein Tipp: THG-Prämie einlösen – viele E-Autofahrer vergessen es

Vielen Elektroautofahrern ist gar nicht bekannt, dass sie – Jahr für Jahr aufs neue – danke E-Auto ein Anrecht aufs Einlösen der sog. THG-Prämie haben. Diese Prämie belohnt E-Autofahrer für ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Das Problem ist jedoch, dass die THG-Prämie dem Begünstigten nicht einfach zufällt: Sie muss vielmehr „eingelöst“ werden. Und das lohnt sich, erhält die im Fahrzeugschein registrierte Person (auch bei Leasing) eine nette, dreistellige Summe (2023. ca. 300 bis 400€, 2024 jedoch nur bis zu 100€)
Zum Einlösen kann man auf diverse Anbieter zurückgreifen, die sich um die Bürokratie kümmern. Selbst einreichen kann man die THG-Quote nicht.
Einen guten Überblick über die verschiedenen Anbieter haben wir bei diesem THG Quoten Vergleichsportal gefunden.

Alternativen zum Laden über den Schuko-Stecker sollten also in Betracht gezogen werden, um die Batterie meines Elektroautos sicherer und schneller aufladen zu können. Als E-Autofahrer bin ich angehalten, mich über zeitgemäßere und effizientere Lademethoden zu informieren, die einerseits meinem Elektroauto, andererseits der Stabilität des Hausnetzes zuträglich sind.

E Auto laden mit Starkstrom ohne Wallbox: Vor- und Nachteile

Das E-Auto mit Starkstrom laden bietet einige Vorteile gegenüber dem konventionellen Laden mit einer Haushaltssteckdose. Mit dieser Methode kann ich mein Fahrzeug dank höherer Ladeleistung und dreiphasigem Anschluss schneller aufladen. Diese Starkstromtechnik ist besonders attraktiv, da sie oft Leistungen erreicht, die mit denen einer fest installierten Wallbox vergleichbar sind.

Ein wichtiger Aspekt beim Laden mit Starkstrom ist jedoch die Berücksichtigung von Sicherheitsrisiken. Beispielsweise könnte ein beschädigter Neutralleiter an einem Starkstrom-Anschlusspunkte wie auf Campingplätzen schwere Schäden am Batteriemanagementsystem meines Fahrzeuges verursachen. Fehlt der richtige Überspannungsschutz, steigt auch das Risiko bei Gewitter durch Blitzeinschläge erheblich. Zudem besteht bei zu hoher Belastung der Infrastruktur das Risiko, dass Sicherungen auslösen und im schlimmsten Fall ein ganzer Straßenzug ohne Stromversorgung dasteht.

Ich schätze die Flexibilität und die Unabhängigkeit, die mir das Laden mit Starkstrom gibt, wenn keine Wallbox zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist es mir bewusst, dass ich mich eingehend informieren und die entsprechenden Sicherheitshinweise beachten muss, um Risiken für mich und mein Elektroauto zu vermeiden.

Technische Voraussetzungen für das Laden mit Starkstrom

Bevor ich mein E-Auto an Starkstrom anschließen kann, ist eine umfassende Überprüfung und ggf. Aufwertung der vorhandenen Ladeinfrastruktur unerlässlich. Hierbei steht die Frage im Vordergrund, ob mein Fahrzeug grundsätzlich für das Laden mit einem Starkstromanschluss ausgelegt ist, da nicht jedes Elektroauto über die benötigte Ladekapazität sowie die Kompatibilität zu einem 400-Volt-Stromanschluss verfügt.

Die Ausstattung mit einer CEE-Steckdose ist ein grundlegender Baustein in der Starkstrom-Ladeinfrastruktur. Diese spezielle Buchse, die in verschiedenen Leistungsklassen bis zu 22 kW erhältlich ist, muss sachgerecht installiert und auf die Elektroauto Ladekapazität abgestimmt sein. Sollte mein Zuhause noch nicht mit einer solchen Dose ausgerüstet sein, ist eine fachgerechte Nachrüstung durch einen qualifizierten Elektriker unvermeidbar.

e auto laden mit starkstrom ohne wallbox
Flexibles und effizientes Laden von Elektroautos mit Starkstrom – ideal für Wohnsituationen ohne Wallbox-Optionen.

Ein weiterer Aspekt bei der Vorbereitung auf das Laden mit Starkstrom ist die Beschaffung eines geeigneten Ladegeräts, das sowohl dem Fahrzeug als auch den Anforderungen der CEE-Steckdose entspricht. Mein Augenmerk richtet sich auf die Sicherheit des gesamten Ladevorgangs, wobei nur Equipment zum Einsatz kommen darf, das den normativen Standards gerecht wird und eine hinreichende Überhitzungs- und Überlastungssicherheit bietet.

Abschließend ist anzumerken, dass für eine sichere und effektive Nutzung des Starkstromladens alle Installationen und Anpassungen stets von fachkundigen Spezialisten durchgeführt werden müssen. So stelle ich sicher, dass mein E-Auto schneller und gefahrlos Energie tanken kann.

Tipps für das Laden des E-Autos an Starkstrom

Um mein E-Auto effizient an Starkstrom laden zu können, gibt es einige wesentliche Punkte, die ich beachte, um die Starkstrom-Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten und Risiken zu minimieren. So sorge ich für einen sicheren und effizienten Ladevorgang meines Elektroautos.

Erstens ist es ausschlaggebend, dass das verwendete Ladegerät zugelassen ist und sich im Einklang mit den geltenden Sicherheitsstandards befindet. Es sollte eine eingebaute Sicherheitstechnik gegen Überhitzung und Überlast haben, um Schäden am E-Auto und mögliche Gefahrenquellen zu vermeiden. Die Beschaffung eines solchen Ladegeräts ist eine Investition in die Sicherheit und Langlebigkeit meines Fahrzeugs.

Darüber hinaus lasse ich die Hauselektrik vor dem Anschließen des E-Autos von einem Fachbetrieb überprüfen. Eine fachgerechte Inspektion schützt nicht nur vor potenzialen Schäden durch inadäquate Leitungen oder unsachgemäße Installationen, sondern stellt auch sicher, dass mein Stromnetz die zusätzliche Belastung durch den Ladevorgang standhält.

Vor dem Laden ist es ebenfalls entscheidend, die Zustimmung des zuständigen Netzbetreibers einzuholen. Die Verwendung einer mobilen Wallbox stellt sicher, dass die lokale Infrastruktur zu Hause die Belastung durch das Laden eines Elektroautos effizient bewältigen kann, ohne dass es zu Überlastungen oder Ausfällen kommt. Diese transparente Kommunikation hilft dabei, das Stromnetz insgesamt stabil zu halten und unvorhergesehene Probleme zu vermeiden.

Letztlich ist es auch von großer Bedeutung, stets die Anleitung und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers zu befolgen. Diese enthalten in der Regel spezifische Hinweise zum sicheren Laden mit Starkstrom und bieten eine zusätzliche Orientierung, um das E-Auto und mich selbst zu schützen.

Fazit

Zusammengefasst beweist meine Erfahrung, dass das E-Auto Laden mit Starkstrom ohne Wallbox nicht nur möglich, sondern dank moderner Alternativen durchaus komfortabel sein kann. Insbesondere öffentliche Ladestationen, die überall im Land zunehmend verfügbar werden, sind eine bequeme Möglichkeit, die Batterie schnell wieder zu füllen und erweitern meine Mobilität erheblich. Dabei garantieren sie dank modernster Technik eine sichere und hocheffiziente Schnellladung.

Für Tage, an denen ich flexibel sein muss oder keine öffentliche Ladestation in der Nähe finde, sind sichere Ladealternativen wie mobile Wallboxen eine Überlegung wert. Sie versprechen nicht nur schnelleres Laden, sondern auch mehr Sicherheit im Vergleich zum antiquierten Schuko-Stecker. Die Investition in solch eine Lösung zahlt sich langfristig aus, indem sie das Risiko von Netzüberlastungen oder Schäden am Fahrzeug minimiert.

Dennoch, wer die Gelegenheit hat, eine eigene Wallbox zu installieren, sollte diese nutzen. Meine eigene Webasto Next Ladestation bzw. Wallbox, oder auch benannt als Wandladestation, die ich Ende 2023 zu Hause installieren ließ, bietet die bestmögliche Ladegeschwindigkeit und -sicherheit und erhöht auch den Komfort. Als innovative Ergänzung zur Elektromobilität trägt sie wesentlich zur Wertsteigerung meiner Immobilie bei. Letztlich verstärkt die anwachsende Infrastruktur der öffentlichen Ladestationen das Netz an Möglichkeiten und stärkt damit die Verlässlichkeit der Elektromobilität in Deutschland.

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Hinweis für meine Blog-Besucher:
Ich habe eine Kooperation mit dem THG-Anbieter "Elektrovorteil" geschlossen. Über diesen Link erhalten Besucher 10€ mehr als THG-Quote (normal: 100€; über meinen Link: 110€) und ich erhalte eine Provision.

Schreibe einen Kommentar