Toyota bietet Carsharing und Car-Rental in Japan gemeinsam mit Händlern an

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Zur Zeit findet die Tokyo Motor Show in Japan statt und ähnlich wie zur IAA in Frankfurt oder dem Genfer Autosalon überschlagen sich vor allem die lokalen Automobilhersteller mit ihren Pressemitteilungen. Heute morgen erreichte uns allerdings ein sehr spannendes, weil neuartiges Mobilitätskonzept aus Japan.

Der japanische Fahrzeughersteller Toyota führt ab de kommenden Freitag, den 1. November gleich zwei neue Mobility Services in Japan ein. Mit „Toyota Share“ wird ein Carsharing-Service angeboten. Zusätzlich lanciert Toyota unter dem Namen „Chokunori“ einen Toyota Rent-a-Car-Service im Heimatmarkt.

Wie plant der japanische Fahrzeughersteller Toyota seine neuen Leistungen anzubieten?

Toyota plant, seine angekündigten Mobilitätsdienstleistungen gemeinsam mit seinen lokalen Partnern anzubieten. Gemeinsam mit den landesweiten Toyota-Händlern und Toyota-eigenen Miet- und Leasinggesellschaften sollen die neuen Mobility Services gelauncht werden.

Welches Ziel verfolgt Toyota mit seinen neuen Carsharing und Mietwagen-Services in Japan?

Ziel der Anbieter ist es, Kundenwünsche einer Verlagerung vom Autobesitz zur reinen Fahrzeugnutzung zu unterstützen. Seit dem Januar 2019 testet Toyota vor allem in Tokyo seinen neuen Carsharing Service, seit Mai dieses Jahres den Chokunori Service.

Welche Merkmale soll der Carsharing Service Toyota Share beinhalten?

Toyota baut ein landesweites Servicesystem in Zusammenarbeit mit seinen Händlern auf und entwickelte die Apps und Geräte selbst.

Ein Japan-weites einheitliches Servicesystem soll die Nutzung der Carsharing App möglich machen. So sollen zunächst keine Aufnahmegebühren oder monatlichen Mitgliedsbeiträge erhoben werden. Die Preise werden auf einem angemessenen Niveau festgelegt, und fokussieren auf eine kurzfristige Nutzung der Sharing Fahrzeuge.

Welche Fahrzeuge kann man in Japan bei Toyota Share erhalten?

Die eingesetzten Autos sind mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Eine umfangreiche Auswahl an Toyota-Fahrzeugen ist ab dem 1. November verfügbar. Die Flotte wird Kompaktwagen, Minivans und SUVs beinhalten. Toyota plant, das Angebot in Zukunft mit neuen Modellen weiter auszubauen.

Zusätzlich zur Entwicklung der speziellen App hat Toyota eine sogenannte Smart Key Box (SKB) entwickelt, die es Kunden ermöglicht, Fahrzeuge mit einem Smartphone zu entsperren und zu verriegeln. Digitale Unterstützung erfährt die Toyota Sharing Flotte von TransLog II, einem Gerät, welches Fahrzeuginformationen wie etwa die aktuelle Position und die Fahrstrecke erfasst. In Zukunft plant Toyota seinen digitalen Service weiter zu verbessern, um den Sharing-Kunden mehr Komfort zu bieten. Dazu zählen unter anderem weitere Zahlungsmethoden, ein Punktesystem für die Kunden, welches Fahrsicherheit und Fahrtechnik bewertet und ein Carsharing-Dienst für Firmenkunden.

Welche Merkmale wird der Rental-Dienst von Chokunori umfassen?

„Chokunori ist ein innovativer Service von Toyota, der die Qualität und die Preise von Toyota Rent-a-Car aufrechterhält und gleichzeitig die Miet- und Rückgabezeiten durch unbemannte Vermietungen reduziert“. So die etwas kryptische Beschreibung des Mietwagenservice auf der japanischen Toyota Webseite. Was steckt dahinter: mit weniger Betreuungspersonal im Einsatz kann Toyota bei seinem Mietwagenservice deutlich Kosten senken. Diesen Kostenvorteil gibt Toyota an die Kunden des Toyota Rental Services weiter. Dafür müssen sich die Kunden auf bestimmte Besonderheiten einstellen:

  • Eine Einwegbenutzung der Mietwagen ist nicht zulässig.
  • Die Kunden werden zum Selbsttanken mit einer im Fahrzeug befindlichen Tankkarte aufgefordert.
  • Die Buchung erfolgt wie bei Toyota Share über eine App, ein landesweites gemeinsames Servicesystem hilft bei einer mühelosen Nutzung.
  • Die Kunden können von 1 Stunde bis zu 3 Monaten im Voraus ihr Wunschfahrzeug buchen.
  • Die Mietzeit beträgt zwischen 3 Stunden und 1 Monat.

Wie führt Toyota diese beiden Mobility Services ein?

Eine eigene Kampagne im Raum Odaiba wird vom 28. Oktober bis 4. November während der 46. Tokyo Motor Show 2019 in Odaiba Palette Town (VenusFort und Mega Web) an acht Tagen durchgeführt.

Unser Fazit zur Einführung der beiden Mobilitätsdienstleistungen von Toyota

Der Fahrzeughersteller Toyota präsentiert zur Tokyo Motor Show diesen Herbst zwei spannende Mobility Services. Interessant ist dabei das Konzept, diesen Service Japan-weit gemeinsam mit dem Toyota Händlerkanal anzubieten. Somit schafft sich Toyota mit einem Schlag eine Know-how starke Präsenz zum Service der Fahrzeuge und bindet somit seine Händler in einem Zuge an sein Unternehmen.

Eine solche Einführung eines Sharing und Rental Services ist weltweit neu und einzigartig. Aufgrund der großen Ballungszentren in Japan wird die Auslastung der Fahrzeuge durch die Kunden von Beginn an hoch sein. Keine Frage, Toyota gelingt mit diesen neuen Services ein großer Wurf. Chapeau!

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

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