Kann Tesla Service?

Aktuell Fahre ich: BMW i3

von:

Aktuell fahre ich: BMW i3

Wie viele von euch wissen, fahre ich seit nunmehr einem Jahr ein Tesla Model 3. Dieses E-Auto ist für mich derzeit die beste Lösung für die vielen Fahrten auf der Langstrecke. Das liegt einerseits an der guten Reichweite – im Sommer und Winter – und an der erstklassigen Versorgung mit Strom an den Tesla Superchargern. Und somit habe ich in diesen ersten zwölf Monaten gut 30.000 Kilometer zurückgelegt. Von Reichweitenangst keine Spur – ganz selten rutschte die Restreichweite meines Fahrzeuges einmal unter die 5 Prozent.

Dank der verfügbaren Fördermittel kostete mich das Fahrzeug unter 50.000 Euro in der Anschaffung, es war innerhalb von wenigen Wochen lieferbar und ich bin bislang mit dem Fahrzeug, so es denn fährt, super zufrieden.

Bildrechte: Michael Brecht – ein platter Vorderreifen bei meinem Tesla kurz vor der Abfahrt nach Kopenhagen

Wie ist die Servicequalität von Tesla?

Der kleine Einschubsatz ’so es denn fährt‘ oben lässt jedoch vermuten, dass es nicht immer rund läuft mit meinem Tesla. Damit sind jetzt nicht die Fahrleistungen gemeint, denn die überzeugen. Nein, ich stelle hier die Frage: Kann Tesla Service? Mit einigen wenigen Service-Centern verteilt in den großen Städten in Europa ist ja nicht unbedingt von einer wirkungsvollen, flächendeckenden Abdeckung auszugehen. Tesla macht das über einen verstärkten Einsatz externen Auftragnehmer wett, je weiter weg vom Service Center, desto größer der Aufwand bei einem Schadensfall. So wurde mein Fahrzeug nach einem Schaden von einem örtlichen Auftragnehmer, der auch für den ADAC fährt, zum Service Center in München abtransportiert.

Den großen Bericht gibt es auf MOTION Magazine

Die weitere Beantwortung der Frage nach Servicequalität von Tesla findet ihr in meinem englischsprachigen Magazin MOTION – mein Bericht zum Thema: Can Tesla do Service?

Ich habe ihn quasi live im Münchener Triebwerk geschrieben, im Westen der Landeshauptstadt gelegen. Hier hatte ich kurzfristig einen Service-desk zu meinem Arbeitsplatz umfunktioniert. Die sehr netten Tesla Kollegen jedenfalls gaben sich alle Mühe.

Doch reichte das für ein positives Service-Erlebnis? Viel Spaß bei der Lektüre.

Wichtige Zusatzinformation: es handelt sich bei diesem Beitrag nicht um eine Werbung für den Hersteller Tesla. Ich zahle für Fahrzeug, Service und Strom als ganz normaler Kunde, ebensowenig möchte ich den Hersteller dissen (wie die Generation Z sagen würde), also madig machen. Im Gegenteil, mir geht es um einen ganz objektiven Bericht meiner Erfahrungen.