Elektroautos aus China: Interessante vier Alternativen aus Fernost

Aktuell Fahre ich: BMW i3

von:

Aktuell fahre ich: BMW i3

Elektroautos aus China erleben derzeit einen bemerkenswerten Aufschwung und prägen zunehmend das Straßenbild in Deutschland. Innovative Modelle wie der MG4 Electric, GWM Ora 03, Nio ET5 und BYD Dolphin beweisen durch ihre technologische Fortschrittlichkeit und attraktive Preisgestaltung, dass sie mehr als nur preiswerte Alternativen sind. Diese Fahrzeuge etablieren sich als ernstzunehmende Wettbewerber auf dem deutschen Markt und bieten hervorragende Gelegenheiten für Schnäppchenjäger.

Die Revolution der Elektroautos aus China

In meiner steten Suche nach effizienten und fortschrittlichen Alternativen im Bereich der Elektromobilität, bin ich auf eine bemerkenswerte Entwicklung gestoßen: Die Elektrofahrzeuge aus Fernost erleben eine wachsende Beliebtheit, ein Trend, der sich in den Zulassungszahlen der vergangenen Monate klar abzeichnet.

Die wachsende Beliebtheit von Elektrofahrzeugen aus Fernost

Nicht mehr nur als günstigere Wahl wahrgenommen, haben Elektroautos aus China begonnen als Symbol technologischen Fortschritts im deutschen Automobilmarkt zu gelten. Beharrlich bahnen sie sich ihren Weg auf unsere Straßen und zeigen einen beeindruckenden Stich in den Markt. Tatsächlich sieht man immer häufiger Fahrzeuge von Marken wie BYD, NIO und MG Roewe auf deutschen Straßen.

Innovative Modelle und aggressive Marktpenetration

Die Kombination aus Innovation und einer aktiven Marktstrategie hat die Hersteller aus dem Reich der Mitte zu ernstzunehmenden Akteuren gemacht. Ihre Strategie zeigt sich einerseits in der Bereitstellung von technologisch ausgereifter Elektromobilität, andererseits in raffinierten Vertriebsmodellen, die oft vom deutschen Standard abweichen. Eine Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes unterstreicht dies: Im August 2023 konnten sich die sogenannten Elektroautos aus China vor etablierte Marken setzen, ein deutlicher Indikator für ihre wachsende Beliebtheit und Marktpenetration hierzulande.

Die Qualität und Sicherheit chinesischer Elektroautos hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, was durch die Bewertungen von Euro NCAP bestätigt wird, wo viele dieser Fahrzeuge mindestens 4, meistens sogar 5 Sicherheitssterne erreichen.

Details zum BYD Dolphin als preisbewusste Alternative

Der Einstieg in die Welt der Elektromobilität wird durch Modelle wie den BYD Dolphin 60.4 kWh aus China revolutioniert. Als preisbewusste Alternative im Segment der Elektroautos setzt er Maßstäbe in puncto Preis-Leistung. Im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen bietet der Dolphin beeindruckende technische Spezifikationen, die es mit der Konkurrenz aufnehmen können und die Aufmerksamkeit preisbewusster Käufer verdienen. BYD genießt vor allem staatliche Subventionen, was ihm einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ausländischen Herstellern verschafft.

Technische Spezifikationen und Leistungsmerkmale

Das Topmodell des BYD Dolphin 60.4 kWh bringt eine beträchtliche Leistung von 150 kW zur Geltung und überzeugt mit seiner Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur sieben Sekunden. Die Reichweite von bis zu 427 Kilometern gemäß WLTP-Standard zeigt die Fortschritte asiatischer Elektroautos aus China im Bereich der Elektrifizierung und macht den Dolphin zu einer ernstzunehmenden Alternative auf dem deutschen Markt.

Quiz-Time! Machen Sie mit bei meinem Kurz-Quiz zum Thema dieses Artikels!
Hätten Sie es gewusst…?

Welchen Marktanteil hatten Elektroautos in China im Jahr 2022?





Die Effizienz des Ladevorgangs verdient besondere Erwähnung: Innerhalb von 41 Minuten lässt sich die Batterie an einem Schnelllader von 10 auf 80 Prozent aufladen, was den Nutzungskomfort signifikant erhöht und für den Alltag eine wesentliche Erleichterung darstellt.

Preisvergleich mit etablierten Konkurrenten

Wie verhält sich der BYD Dolphin 60.4 kWh im direkten Preisvergleich mit etablierten Konkurrenten wie dem VW ID.3 Pro? Mit seinem Marktstart im Sommer 2023 verspricht das Fahrzeug eine kosteneffiziente Alternative zu sein, indem es rund 7.000 Euro günstiger angeboten wird als der Basispreis des ID.3 Pro. Diese Preisgestaltung veranschaulicht das Engagement, qualitativ hochwertige Elektroautos aus China zu einem zugänglicheren Preis zu offerieren.

MerkmaleBYD Dolphin 60.4 kWhVW ID.3 Pro
Leistung150 kW150 kW
Beschleunigung (0-100 km/h)7 Sekunden7,3 Sekunden
Reichweite (WLTP)427 km429 km
Ladedauer (10-80% Schnellladen)41 Minuten32 Minuten
Markteinführung in DeutschlandOktober 2023Verfügbar
Preisca. 32.990 €ca. 39.995 €

Der BYD Dolphin 60.4 kWh leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Bereicherung der deutschen Elektromobilität und hebt sich als preisbewusste Alternative ab. Seine Markteinführung könnte den Preisdruck auf europäische Hersteller erhöhen und damit den Verbrauchern weitere Vorteile bieten.

MG4 Electric: Wettbewerbsfähiges Angebot aus dem Haus von SAIC

Als Liebhaber der Elektromobilität und Experte auf dem Gebiet der Elektroautos aus China, möchte ich Ihnen heute den MG4 Electric 64 kWh vorstellen, eine Innovation der renommierten SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation). Dieses Fahrzeug zeichnet sich durch sein wettbewerbsfähiges Angebot aus und glänzt mit technischen Merkmalen, die es mit der etablierten Konkurrenz aufnehmen lassen.

MG4 Electric 64 kWh bietet eine beeindruckende Kapazität von 64 kWh und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 450 Kilometern – ein überzeugendes Argument für all jene, die mit dem Umstieg auf ein Elektroauto liebäugeln. Mit einer Schnellladeleistung von bis zu 142 kW ist der MG4 umweltfreundlich und für den Alltag hervorragend gerüstet. Mein persönlicher Blick auf das Preisgefüge zeigt, dass SAIC es versteht, ein wettbewerbsfähiges Angebot zu schaffen, ohne bei Qualität und Leistung Abstriche machen zu müssen.

SPEC MerkmalMG4 Electric 64 kWhKonkurrenzmodell VW ID.3 Pro
Batteriekapazität64 kWh62 kWh
Reichweite (WLTP)450 km429 km
Schnellladeleistung (max.)142 kW DC120 kW DC
Einstiegspreis39.990 Euro39.995 Euro

Der Vergleich in der obigen Tabelle verdeutlicht die Vorteile des MG4 gegenüber seinem direkten Mitbewerber. Es wird ersichtlich, warum der MG4 auch auf dem deutschen Markt als wettbewerbsfähiges Angebot und ernstzunehmender Konkurrent wahrgenommen wird, der den Markt für Elektroautos aus China effektiv bereichert.

Design und Funktionalität der GWM Ora 03 im Überblick

Der GWM Ora 03 ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von Ästhetik und Praktikabilität in der Welt der Elektroautos aus China. Als Produkt von Great Wall Motors, einem Partner von BMW, vereint dieser Wagen modernes Design mit innovativer Funktionalität. Ein Fahrzeug, das mit seinem markanten Aussehen und seinen lebhaften Farben das Stadtbild prägt und gleichzeitig eine nachhaltige Mobilität verspricht.

Mein Tipp: THG-Prämie einlösen – viele E-Autofahrer vergessen es

Vielen Elektroautofahrern ist gar nicht bekannt, dass sie – Jahr für Jahr aufs neue – danke E-Auto ein Anrecht aufs Einlösen der sog. THG-Prämie haben. Diese Prämie belohnt E-Autofahrer für ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Das Problem ist jedoch, dass die THG-Prämie dem Begünstigten nicht einfach zufällt: Sie muss vielmehr „eingelöst“ werden. Und das lohnt sich, erhält die im Fahrzeugschein registrierte Person (auch bei Leasing) eine nette, dreistellige Summe (2023. ca. 300 bis 400€, 2024 jedoch nur bis zu 100€)
Zum Einlösen kann man auf diverse Anbieter zurückgreifen, die sich um die Bürokratie kümmern. Selbst einreichen kann man die THG-Quote nicht.
Einen guten Überblick über die verschiedenen Anbieter haben wir bei diesem THG Quoten Vergleichsportal gefunden.

Die technischen Aspekte des GWM Ora 03 sind ebenso beeindruckend. Der 64-kWh-Akku ermöglicht eine souveräne Reichweite von bis zu 420 Kilometern, was für den städtischen Alltag und darüber hinaus mehr als ausreichend ist. Zwar erreicht die Ladeleistung von 64 kW nicht die Spitzenwerte der Konkurrenz, doch stellt sie einen vernünftigen Kompromiss für die meisten Nutzer dar, insbesondere in Anbetracht dessen, dass eine Akkuladung von 15 auf 80 Prozent in gerade mal 45 Minuten vollzogen werden kann.

Ein besonderes Augenmerk verdient die Auswahl an Farben und die optional erhältliche Wärmepumpe, die den GWM Ora 03 einerseits optisch anpassbar machen, andererseits hinsichtlich Leistung und Effizienz individualisierbar. Das klug durchdachte Design spiegelt sich auch in den bewusst gewählten Details und einer hochwertigen Materialauswahl wider, die den Fahrkomfort unterstreichen.

  • Stilvolles Außendesign mit auffälliger Farbpalette
  • Intuitives Interieur mit hohem Komfort
  • Intelligente Funktionen, wie die optional erhältliche Wärmepumpe
  • Attraktive Reichweite und angemessene Ladezeiten

Mit einem Einstiegspreis von 38.990 Euro stellt der GWM Ora 03 eine überaus attraktive Option im Segment der Elektroautos aus China dar. Dieser Preis, kombiniert mit dem einzigartigen Design und der durchdachten Funktionalität, macht ihn zu einem potenziellen Bestseller und Beweis, dass Mobilität und Ästhetik Hand in Hand gehen können.

Der NIO ET5 100 kWh – Spitzentechnik aus China im modernen Look

Wenn ich an die Zukunft der Elektromobilität in China denke, so fällt mir unmittelbar der Nio ET5 100 kWh ein. Dieses Fahrzeug kündigt mit seiner avantgardistischen Technologie und Leistungsfähigkeit eine neue Ära an. Die Elektromobilität China wird durch solche Modelle wie den Nio ET5 neu definiert, indem sie leistungsstarke Doppel-Motor Konfigurationen und innovative Konzepte wie das Batterietauschkonzept aufweisen.

Leistungsstarke Doppel-Motor Konfiguration

Die Doppel-Motor Konfiguration des Nio ET5 stellt sicher, dass man mit einer einzigen Akkuladung jeden Bestimmungsort erreichen kann. Die Systemleistung von beeindruckenden 489 PS (360 kW) ermöglicht eine Beschleunigung, die sich sehen lassen kann: In nur vier Sekunden von null auf 100 km/h. Dies verdeutlicht, dass Elektromobilität umweltfreundlich und von exzellenter Performance sein kann.

Einblick in das Batterietauschkonzept

Ein weiterer Aspekt, der den Nio ET5 so besonders macht, ist sein innovatives Batterietauschkonzept. Anstelle eines herkömmlichen Ladeprozesses bietet Nio seinen Kunden die Flexibilität, die Batterie bei Bedarf einfach auszutauschen. Dieses Konzept erlaubt es, eine maximale Unabhängigkeit von Ladestationen und Ladezeiten zu genießen und setzt somit neue Maßstäbe in der Elektromobilität.

FeatureDetails
ModellNio ET5 100 kWh
Leistung489 PS 360 kW
Beschleunigung 0-100 km/h4 Sekunden
Reichweite (WLTP)Bis zu 590 Kilometer
BatterietauschkonzeptMiete oder Kauf von Batterien möglich

Die eindrucksvollen Spezifikationen des Nio ET5 und das praktische Batterietauschkonzept sind klare Indizien dafür, dass die Elektromobilität China auf dem besten Weg ist, den globalen Automobilmarkt zu revolutionieren.

Elektroautos aus China und ihre Akkutechnologien

Die Dynamik der Akkutechnologien spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Elektroautos aus China. Speziell im Fokus stehen die unterschiedlichen Batteriearten, die sich in Leistung, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit unterscheiden. Bei meinem Streifzug durch die Welt der Elektromobilität habe ich zahlreiche Innovationen kennengelernt, die das Fahrerlebnis verbessern und zur Nachhaltigkeit beitragen.

Made in China und Rekuperation

Das Konzept der Rekuperation, bei dem Energie während des Bremsvorgangs zurückgewonnen und zur Aufladung der Batterie genutzt wird, ist bei Elektrofahrzeugen, wie bei meinem BMW i3 weit verbreitet. Hier ein Überblick über die Rekuperationsfähigkeiten der genannten Modelle:

  1. MG4 Electric 64 kWh – MG-Fahrzeuge, einschließlich des MG4 Electric, sind in der Regel mit Rekuperationstechnologie ausgestattet. Diese Funktion ermöglicht es dem Fahrzeug, kinetische Energie beim Bremsen zu nutzen und in elektrische Energie umzuwandeln, die dann die Batterie auflädt.
  2. BYD Dolphin 60.4 kWh – BYD, ein führender Hersteller von Elektroautos, integriert üblicherweise fortschrittliche Rekuperationssysteme in seine Modelle. Der Dolphin, als Teil dieser Linie, verfügt ebenfalls über dieses Feature, das zur Effizienz und Reichweitenverlängerung des Fahrzeugs beiträgt.
  3. GWM Ora 03 – Great Wall Motors, bekannt für seine Investitionen in Elektrofahrzeugtechnologien, stattet auch den Ora 03 mit Rekuperation aus. Dieses System ist bei den meisten neueren Elektrofahrzeugen von GWM standardmäßig vorhanden.
  4. NIO ET5 100 kWh – NIO ist bekannt für seine hochentwickelten Elektrofahrzeuge und technologischen Innovationen, einschließlich effizienter Rekuperationssysteme. Der ET5 ist mit einem solchen System ausgestattet, das dazu dient, die Effizienz zu maximieren und die Reichweite zu optimieren.
Elektroautos aus China
Elektroautos aus China: Fortgeschritten und konkurrenzfähig, doch wie sieht es mit Datenschutz aus?

Alle diese Fahrzeuge nutzen also Rekuperationstechniken, um die Effizienz der Batterienutzung zu verbessern, die Lebensdauer der Batterie zu erhöhen und die Reichweite der Fahrzeuge zu verlängern. Dadurch wird in der Regel auch nach täglichem Laden nicht mehr häufig gefragt. Dies ist ein zentrales Merkmal moderner Elektroautos, das erheblich zur Attraktivität dieser Fahrzeuge beiträgt.

Unterschiede zwischen Lithium-Ionen und Lithium-Eisenphosphat-Batterien

Herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien sind bekannt für ihre hohe Energiedichte, was sich in einer längeren Reichweite von Elektroautos widerspiegelt. Im Gegensatz dazu bieten Lithium-Eisenphosphat-Akkus eine erhöhte Sicherheit und sind weniger anfällig für Überhitzung. Ihre Umweltbilanz ist durch eine höhere Langlebigkeit und fast vollständige Recyclingfähigkeit wesentlich besser. Somit wird ersichtlich, dass sich beide Akkutypen in wichtigen Parametern wie Kosten, Effizienz und Umweltauswirkungen voneinander abgrenzen.

Zukunftsaussichten der Feststoff-Akkus

Die Entwicklungen im Bereich der Feststoff-Akkus deuten darauf hin, dass sie in absehbarer Zeit die Akkutechnologie revolutionieren könnten. Die Vorteile liegen in der noch höheren Energiedichte und der verbesserten Sicherheitsmechanismen, was sie ideal für den Einsatz in Elektroautos aus China macht. Gerade die Marken wie BYD, die bereits an der Spitze dieser Technologie stehen, könnten davon profitieren und ihre Modelle weiter verbessern. Es bleibt spannend, die Fortschritte zu verfolgen und zu sehen, wann die ersten Autos mit dieser Technologie auf den Markt kommen werden.

Warum sind chinesische Elektroautos eigentlich billiger?

Bei der Betrachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses chinesischer Elektroautos fällt auf, dass diese oftmals zu niedrigeren Preisen angeboten werden als ihre Pendants aus anderen Ländern. Ein entscheidender Faktor sind dabei die Kostenvorteile, die sich aus den günstigeren Herstellungsprozessen in China ergeben. Neben geringeren Arbeits- und Materialkosten profitieren die chinesischen Elektroauto Hersteller auch von der Massenproduktion, welche zur Reduzierung der Einzelkosten pro Fahrzeug beiträgt.

Darüber hinaus ist die staatliche Förderung in China nicht zu unterschätzen. Regierungsinitiativen und Subventionen ermöglichen es den Produzenten, den Verbrauchern attraktive Preise anzubieten, ohne dabei auf einen angemessenen Profit verzichten zu müssen. Dies spiegelt sich klar im oft herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Fahrzeuge wider. Die chinesische Regierung hat seit 2009 insgesamt mehr als 26 Milliarden Euro in die Förderung von Elektro- und Hybridautos investiert.

Allerdings gilt es für Käufer zu beachten, dass nicht nur der Anschaffungspreis eine Rolle beim Autokauf spielt. Langfristige Aspekte wie Wartungskosten und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen können einen Einfluss auf die Gesamtkosten haben und sollten daher stets in die Kaufentscheidung einfließen. Im Folgenden zeige ich auf, wie sich die Kostenvorteile auf den Endpreis von chinesischen Elektroautos auswirken:

AspektEinfluss auf das Preis-Leistungs-Verhältnis
HerstellungskostenGeringere Kosten durch günstigere Produktion
MassenproduktionSkaleneffekte senken den Preis pro Fahrzeug
Staatliche SubventionenMachen Endpreise für Konsumenten attraktiver
Langfristige KostenMüssen bei der Gesamtkostenrechnung beachtet werden

Durch diese Übersicht wird deutlich, dass die Kostenvorteile und das außergewöhnliche Preis-Leistungs-Verhältnis der chinesischen Elektroautos sie auf dem Markt sehr wettbewerbsfähig machen. Dennoch ist eine gesamtheitliche Betrachtung für eine fundierte Kaufentscheidung essenziell.

Strafzölle? EU ermittelt gegen Billig-E-Autos aus China

Es steht eine umfangreiche Marktuntersuchung an, welche sich mit der Preispolitik von Herstellern befasst, die sogenannte Billig-E-Autos aus China exportieren. Ziel dieser Untersuchung ist es, die Einhaltung von fairen Marktbedingungen sicherzustellen und zu prüfen, ob Hersteller aus Fernost ihre Fahrzeuge zu Dumping-Preisen auf dem europäischen Markt verkaufen.

Die mögliche Implementierung von Strafzöllen ist eine Maßnahme, die derzeit diskutiert wird, um einen Ausgleich zu schaffen, falls festgestellt wird, dass chinesische Importe die heimische Industrie negativ beeinflussen. Die Konsequenz solcher Strafzölle wäre eine Erhöhung der Preise für diese Fahrzeuge und potenziell eine Verringerung ihrer Marktdurchdringung. Dies birgt sowohl Vor- als auch Nachteile für Verbraucher und Produzenten, die sorgfältig abgewogen werden müssen.

ParameterOhne StrafzölleMit Strafzöllen
Preis für EndverbraucherNiedrigerHöher
Marktvorteil EU-HerstellerWeniger ausgeprägtVermutlich verstärkt
WettbewerbsbedingungenMöglicherweise unfairZiel: Etablierung von Fairness
MarktvielfaltHöherMöglicherweise eingeschränkt
Langzeitwirkung auf EU-AutoindustrieUngewissMehr Schutz

Datenschutz: Sind chinesische Elektroautos das Einfallstor für Spionage?

Wenn es um Elektroautos aus China geht, so beeindrucken diese oft durch ihren technologischen Fortschritt und ihre innovativen Vernetzungsmöglichkeiten. Allerdings steigen mit diesen fortschrittlichen Features auch die Bedenken in puncto Datenschutz und Datensicherheit. Die Möglichkeit, dass solche Fahrzeuge für Spionage-Aktivitäten missbraucht werden könnten, führt zu einer intensiven Debatte. Es ist entscheidend, sich intensiv mit den Datenschutzbestimmungen der einzelnen Hersteller auseinanderzusetzen. Es gilt zu klären, wie und wofür persönliche Daten genutzt werden und welche Sicherheitsvorkehrungen zum Einsatz kommen, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

  • Berücksichtigung des Grundsatzes der Datensparsamkeit
  • Transparente Informationspolitik bezüglich der Datenspeicherung und -verarbeitung
  • Klare Kommunikation über bestehende Zugriffsrechte auf die Fahrzeugdaten
  • Verständliche Datenschutzbestimmungen für den Endverbraucher
  • Aktive Einbindung von Independent Security Audits

Die Thematik geht uns alle an, daher möchte ich zu einem bewussteren Umgang beim Thema Datenschutz ermutigen. Es sollte die Norm werden, dass jedem Käufer die datenschutzrelevanten Informationen leicht zugänglich gemacht werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

KriteriumBedeutung für den DatenschutzRelevanz für Käufer von Elektroautos
DatenverschlüsselungSchutz der Daten vor unbefugtem Zugriff während der Übertragung und SpeicherungHoch
User ConsentNutzer müssen der Datenverarbeitung aktiv zustimmenEssentiell
DatenzugriffWer darf auf welche Daten zugreifen?Kritisch
Rechte der BetroffenenAuskunftsrecht, Löschung, DatenportabilitätZwingend
Update-FähigkeitSoftwareaktualisierungen zur Behebung von SicherheitslückenUnverzichtbar

Fazit

Die globale Elektromobilität ist durch Innovationen und neue Geschäftsmodelle aus China nachhaltig geprägt worden. Die dortigen Elektroautos sind aufgrund ihrer Preise, ihrer technischen Raffinessen und des fortschrittlichen Designs zu echten Mitstreitern auf dem Weltmarkt geworden. Chinas Bedeutung im Segment der Elektroautos ist damit unbestreitbar und trägt zur Diversifizierung des globalen Angebots bei.

Bedeutung von Elektromobilität aus China für den globalen Markt

Die Elektroautos aus China haben mir gezeigt, dass es möglich ist, zu einem konkurrenzfähigen Preis hochmoderne Technologien zu nutzen. Die breite Modellpalette, die Marktpenetration und das aggressive Marketing sind Aspekte, die die Elektromobilität weltweit beeinflussen. Hersteller wie BYD und Nio sind Paradebeispiele dafür, wie hochwertige Fahrzeuge auch außerhalb etablierter Automobilnationen erfolgreich sein können.

Mein persönlicher Standpunkt zu den neuen Herausforderern

Persönlich sehe ich die zunehmende Präsenz chinesischer Elektroautos als Bereicherung für den Automobilmarkt. Es ist eine Chance für Verbraucher, den persönlichen Fuhrpark diversifiziert und zugleich zukunftsfähig zu gestalten. Allerdings ist es mir wichtig zu betonen, dass dabei stets Aspekte wie Qualität, Sicherheit und Datenschutz nicht zu kurz kommen dürfen. Eine umfassende Recherche und Abwägung der verschiedenen Modelle ist essentiell, um eine Entscheidung zu treffen, die nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch und ethisch verantwortungsvoll ist.

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

Hinweis für meine Blog-Besucher:
Ich habe eine Kooperation mit dem THG-Anbieter "Elektrovorteil" geschlossen. Über diesen Link erhalten Besucher 10€ mehr als THG-Quote (normal: 100€; über meinen Link: 110€) und ich erhalte eine Provision.

Schreibe einen Kommentar