Drei Jahre ist es her, dass ich als erster Keynote Speaker beim Rocketeer Festival 2019 den Auftakt machen durfte. Es war der Start für ein großartiges Innovations-Erlebnis im bayerischen Augsburg. Und gestern hieß es wieder: ‚The Future is Now‘ – endlich wieder Rocketeer!
Rocketeer 2022 – in Augsburg sprüht der Unternehmergeist
Ziemlich erwartungsfroh kamen mehr als 800 Teilnehmer zum diesjährigen Innovations-Event in das Kongress am Park. Das Rocketeer Festival ist die Konferenz für digitale Innovationen und Zukunftstrends in Augsburg. Auf dem eintägigen Festival trifft sich eine Community aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus der Region Bayerisch-Schwaben – ergänzt um viele Interessierte aus München – ein Tag mit Startup Machern, Gründern, Unternehmern oder deren Förderern.
Das diesjährige Rocketeer Festival am 11. Mai hatte ein großes Lineup an Sprechern und Panel-Teilnehmern zu bieten. Mit dem Vollblutunternehmer Jochen Schweizer, mit Tijen Onaran, Céline Flores Willers, Magdalena Rogl, Sascha Pallenberg, Cathy Hummels und Andre Klan und vielen Anderen zeigte der Veranstalter aus dem Haus der Augsburger Allgemeine / Pressedruck, dass große Namen aus der Startup Szene gerne dem Ruf nach Augsburg folgen. Hier sind meine fünf Take-Aways:
Meine fünf Take-Aways des diesjährigen Rocketeer Festivals in Augsburg
- Der Mensch braucht den persönlichen Austausch. Punkt. Während uns in den vergangenen zwei Jahren der Satz ‚du bist auf mute‘ begleitete, so gab es am gestrigen Tag riesige Freude beim Wiedersehen der Bekannten, Geschäftspartner und der Freunde. Das Rocketeer Festival ist das beste Beispiel, dass Netzwerken am besten offline, also in der Realität funktioniert.
- Die erste Keynote des Tages präsentierte Jochen Schweizer, Kayakfahrer, Extremsportler, Bungee-Innovator, Ex-Löwe in selbiger ‚TV-Höhle‘ und erfolgreicher Vollblutunternehmer. Er brachte uns einen Einblick in seine Unternehmerkarriere, vom ersten Bungee-Sprung als Trittbrett für seine Unternehmerkarriere, über die Tiefen beim ‚Anpassen an wirtschaftlichen Wandel‘ bis hin zu generellen Ratschlägen rund um Unternehmertum und die damit verbundenen Risiken. Super sympathisch und authentisch und ein echtes Highlight.
- Die Bühne war den ganzen Tag über gespickt mit spannenden, zumeist deutschen Unternehmern, die mit ihren digitalen Geschäftsmodellen erfolgreich sind. Selfmade Unternehmer Josef Brunner (Gründer von relayr) oder Dr. Matthias Schindler, CDO der lokalen ansässigen Andreas Schmid Group sind hier zwei Beispiele. Doch der Fokus auf der großen Bühne lag in diesem Jahr auf Frauen, die mit ihrem Unternehmergeist die zumeist jüngeren Zuhörer*Innen begeisterten. Céline Flores Willers, Tijen Onaran und am Nachmittag Cathy Hummels gaben Einblick in ihre Geschäftsfelder, von der erfolgreichen Selbstvermarktung bis zum Einsatz der eigenen Online Reichweite beim Aufbau einer eigenen Getränkemarke.
- Persönliches Highlight waren in diesem Jahr für mich die Gespräche an den Ständen außerhalb der großen Bühne. Hier reichten die Themen von der Präsentation durch die Gründer rund um ihre digitalen Innovationen, Gründungsspirit und ihre zukunftsweisenden Ideen bis hin zu diversen Career Börsen, Karriereberatungen oder Selbstvermarktung.
- Die Augsburger Region entwickelt sich immer mehr zu einem echten Schwerpunkt rund um Mobilitätslösungen. Das elektrische LEV-2 Fahrzeug von Hopper, das smarte Lieferkonzept für die mittelgroßen Städte wie Augsburg und Nürnberg von Boxbote, die innovative Ladelösung von Numbat, die eVTOL Senkrechtstarter von Autoflight. Elektrische Fahrzeuge, Mobilitäts- und Ladelösungen – hier im westlichen Teil Bayerns sind Gründer am Werk, die den Mobilitätswandel im Blick haben und aktiv gestalten.
„WER DIE CHANCE SUCHT, DER MUSS DIE UNSICHERHEIT AKZEPTIEREN … IM CHINESISCHEN IST DAS WORT FÜR KRISE GLEICHZEITIG AUCH DAS WORT FÜR CHANCE.“ JOCHEN SCHWEIZER
Ich selbst nutzte den Tag, um unser neues MOTION Magazine vorzustellen und neue Partner zu gewinnen. Wir werden sicherlich in den kommenden Monaten Geschäftsmodelle und persönliche Erfahrungen von Machern aus Bayern auf unserer smart Mobility Plattform sehen. Hier geht es zum PRE-ORDER Bereich für unsere brandaktuelle Edition One – seid als Erste dabei, wenn wir das Magazin ab dem 23. Mai ausliefern.
Keine Frage: das Veranstaltungsteam um Daniel Kempf hatte an diesem 11. Mai wieder ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank für die Einladung und sehr gerne im nächsten Jahr wieder. Mein eigener Vortrag aus dem Jahr 2019 ist zwar schon drei Jahre her, dennoch wurde ich wiederum von einigen Teilnehmern darauf angesprochen, nice! Hier der Link zur damaligen Keynote und einer Zusammenfassung des Tages vor drei Jahren.
Bildrechte alle Michael Brecht