In den vergangenen Jahren haben sich eine ganze Anzahl an Unternehmen entschlossen, Serviceleistungen rund um die Lieferung von Energie und den Auf- und Ausbau von Ladestationen anzubieten.
Wissen für die Ladeinfrastruktur und Energielieferung muss erst aufgebaut werden
Energie- und Mobilitätsdienstleister benötigen in der Regel zunächst einmal Schulungen, um sich in das anspruchsvolle Feld der Ladeinfrastruktur einzuarbeiten. Neben einer Marktanalyse geht es darum die verschiedenen Varianten der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge kennenzulernen, den Aufbau und Betrieb zu kennen. Das umfasst neben der Praxis auch die rechtlichen Fragen, Themen der Förderung, sowie Fragen zur Wirtschaftlichkeit von Ladepunkten.
Die Marktakteure der Energie und Infrastruktur umfassen in der Regel:
- Hersteller von Ladesäulen
- die Unternehmen, die die Standards definieren und gewährleisten
- grosse Anbieter von Ladeinfrastruktur
Leider ist eine Übersicht zu den Anbietern von Energie und Ladesäulen Services schwer aufzuführen. Dabei ist grundsätzlich schon einmal festzuhalten, dass die Abrechnungsarten der einzelnen Betreiber stark variieren können. Während ein Betreiber neben einer monatlichen Grundgebühr pauschal eine Servicegebühr pro Ladevorgang nimmt, könnte ein zweiter Anbieter den Strompreis je angefangene Stunde oder auf einen Zeitraum genau berechnen. Zusätzlich unterscheiden sich die Tarifmodelle der Anbieter beträchtlich.
Wir führen hier exemplarisch einige der innovativen Betreiber von Energie und Ladesäulen in der Schweiz auf, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
Der Anbieter Swisscharge vereinfacht E-Fahrern den Alltag mit eigener App oder RFID-Karte für das Laden an Elektroladestationen. Diese Methode kann an einigen tausend Ladestationen in ganz Europa genutzt werden, swisscharge.ch baut gemeinsam mit Partnern das grösste und attraktivste Ladestationsnetzwerk der Schweiz auf.
Der österreichische Service Provider für Ladesäulen has-to-be hat mit seinem Produkt be.ENERGISED ein Angebot an Touchpoints wie Hotline, App und Abrechnungsdienste entwickelt, die im Corporate Design des jeweiligen Anbieters gestaltet sind. Deren Kunden sehen also den Service-Provider nicht. Dadurch können Anbieter von Ladesäulen Infrastruktur sich und Ihre Marke erfolgreich im Markt positionieren ohne grosse eigene Investments in die technische Infrastruktur vornehmen zu müssen.
Der für Holz- und Baumärkte sowie ein Tankstellennetz bekannte Anbieter Agrola bietet Ladelösungen für Immobilieneigentümer an und baut ein eigenes Netz mit Ladesäulen und Wasserstofftankstellen für LKW in der gesamten Schweiz aus.