2 Sitzer Elektroautos

Aktuell Fahre ich: BMW i3

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Aktuell fahre ich: BMW i3

Die zukunftsweisende Antwort auf städtischen Verkehr

Als leidenschaftlicher Verfechter der Elektromobilität habe ich die Entwicklung und den Einfluss der 2 Sitzer Elektroautos auf den Stadtverkehr stets aufmerksam verfolgt. Diese kompakten Elektroauto-Zweisitzer, auch einfach als Zweisitzer bekannt, sind ein Inbegriff für Umweltfreundlichkeit und nachhaltige Mobilität.

Meine Faszination für diese leisen und effizienten Fahrzeuge wächst mit jedem Fahrerlebnis. Ihre agile und platzsparende Bauweise macht die Parkplatzsuche in belebten Innenstädten zum Kinderspiel, während ihre umweltschonende Technologie dazu beiträgt, die Luftqualität merklich zu verbessern. Die Zukunft der urbanen Fortbewegung steckt ohne Zweifel in diesen smarten elektrobetriebenen Wunderwerken.

Der Charme der Zweisitzer im Elektromarkt

Die Welt der Elektromobilität ist facettenreich und bahnbrechend, besonders im urbanen Raum, wo kompakte Elektrofahrzeuge zunehmend an Bedeutung gewinnen. Eines der Highlights dieses Trends sind die 2 Sitzer Elektroautos, auch als Mini-Stromer bekannt – klein, wendig und ideal für das dichte Geflecht der Städte.

Charakteristika von Elektroauto-Zweisitzern

Das herausragende Merkmal der Elektro-Zweisitzer ist ihre Energieeffizienz. Geringe Verbrauchswerte und eine perfekt auf die Stadt zugeschnittene Reichweite ermöglichen eine umweltschonende Fortbewegung. Sie vereinen alle Vorteile, die man sich von einem modernen Stadtauto wünscht: Sie sind leicht zu parken, bieten genügend Agilität für flinke Fahrmanöver und reduzieren den städtischen Lärmpegel auf ein Minimum.

2-Sitzer Elektroautos
2-Sitzer Elektroautos

Wachsender Trend kompakter Elektromobilität

Die kompakte Elektromobilität gewinnt stetig an Popularität. Innovatoren wie Smart und Renault legen mit ihren Mini-Stromern den Grundstein für die Fortbewegung in unseren Innenstädten. Diese kompakten Fahrzeuge eignen sich nicht nur aufgrund ihrer Größe hervorragend für den städtischen Raum, sondern sie unterstützen auch junge Unternehmer und Start-Ups dabei, sich im aufstrebenden Markt der Elektrofahrzeuge zu etablieren.

2 Sitzer Elektroauto: Renault Twizy als Innovationsführer

Als begeisterter Elektromobilitätspionier und selbst leidenschaftlicher E-Auto-Fahrer habe ich eingehend den Renault Twizy erforscht. Dieses Modell steht für mich beispielhaft für die Entwicklung in der Welt der günstigen Elektroautos. Durch seinen attraktiven Einstiegspreis und die Implikation auf die elementare Notwendigkeit von Effizienz und Zweckmäßigkeit, hat der Twizy als 2 Sitzer Elektroauto den Markt nachhaltig beeinflusst.

Der Renault Twizy ist nicht nur ein Fahrzeug – er ist ein Statement für Stadtmobilität und für ein Konzept, das auf Minimalismus und Effizienz setzt.

Die spezifikationen des Renault Twizy sprechen für sich: eine Reichweite von bis zu 120 Kilometern für das 45-km/h-Modell und 100 Kilometer für das 80-km/h-Modell. Dies manifestiert den Renault Twizy als optimalen Begleiter für die Stadt. Mit einem durchdachten Konzept für die Schnelllader-Option steht der Twizy exemplarisch für urbane Fortbewegung.

Was diesen innovativen Stadtflitzer weiter hervorhebt, ist die kurze Ladedauer. An der haushaltsüblichen Steckdose dauert es nur etwa 3,5 Stunden – an einer entsprechenden Ladestation sogar nur etwa 2 Stunden – bis der Twizy vollständig geladen ist.

  • Preis: ab 11.450 Euro
  • Reichweite: 120 / 100 km
  • Verbrauch: 6,3 kWh/100 km
  • Leistung: 9 kW (12 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 / 80 km/h

Obwohl der Twizy mit einer eher bescheidenen Reichweite und Größe aufwartet, so überzeugt er doch durch seine geringen Betriebskosten und die Fähigkeit, auch in kleinste Parklücken zu passen. Es ist diese Kombination aus günstigen Unterhaltskosten und agiler Beweglichkeit, die den Renault Twizy zu einem leuchtenden Beispiel für innovative günstige Elektroautos und zukunftsweisende Stadtmobilität macht.

Städtische Mobilität neu gedacht mit dem Smart EQ Fortwo

Als bekennender Fan von urbaner Mobilität und leidenschaftlicher E-Auto-Fahrer, der selbst einen BMW i3 lenkt, freue ich mich, die Vorzüge des Smart EQ Fortwo zu präsentieren. Dieser charismatische Elektro-Kleinwagen verkörpert das, was ich unter einer modernen, effizienten Fortbewegung im Stadtverkehr verstehe. Seine Kompaktheit gepaart mit einer beachtenswerten hohe Reichweite verschafft ihm eine Spitzenposition unter den aktuell verfügbaren Cityflitzern.

Preis-Leistungs-Verhältnis des Smart EQ Fortwo

Mit einem Einstiegspreis, der durch die in Deutschland erhältlichen Umweltboni signifikant reduziert wird, bietet der Smart EQ Fortwo mehr als nur urbane Mobilität. Die Kombination aus fortschrittlicher E-Antriebstechnologie und dem durchdachten Design macht ihn zu einem äußerst attraktiven Angebot im Segment der Elektro-Kleinwagen. Die Möglichkeit, den grünen Stadtflitzer auf eine kosteneffiziente Art zu besitzen, macht ihn für umweltbewusste Städter besonders interessant.

Mein Tipp: THG-Prämie einlösen – viele E-Autofahrer vergessen es

Vielen Elektroautofahrern ist gar nicht bekannt, dass sie – Jahr für Jahr aufs neue – danke E-Auto ein Anrecht aufs Einlösen der sog. THG-Prämie haben. Diese Prämie belohnt E-Autofahrer für ihren Beitrag zum Umweltschutz.
Das Problem ist jedoch, dass die THG-Prämie dem Begünstigten nicht einfach zufällt: Sie muss vielmehr „eingelöst“ werden. Und das lohnt sich, erhält die im Fahrzeugschein registrierte Person (auch bei Leasing) eine nette, dreistellige Summe (2023. ca. 300 bis 400€, 2024 jedoch nur bis zu 100€)
Zum Einlösen kann man auf diverse Anbieter zurückgreifen, die sich um die Bürokratie kümmern. Selbst einreichen kann man die THG-Quote nicht.
Einen guten Überblick über die verschiedenen Anbieter haben wir bei diesem THG Quoten Vergleichsportal gefunden.

Eignung für den Stadtverkehr und Parkplatzsituation

Die Handhabung des Smart EQ Fortwo im innerstädtischen Bereich ist vorbildlich. Mit einer Reichweite von bis zu 110 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h meistert er souverän den alltäglichen Verkehr. Darüber hinaus überzeugt er mit seiner Wendigkeit, die das Parken in kleinsten Parklücken geradezu zum Vergnügen werden lässt. Durch diese Eigenschaften demonstriert der Smart EQ Fortwo eindrucksvoll, dass auch kleine Fahrzeuge in puncto Mobilität großes leisten können und stellt eine ideale Lösung für die Herausforderungen des Stadtverkehrs dar.

Der Citroen Ami – Mobilitätsrevolution oder Spielzeug?

Der Citroen Ami reiht sich in die Generation zukunftsorientierter Elektro-Kleinwagen ein und soll das Bild der urbanen Mobilität prägen. Ob als Statement eines umweltbewussten Lebensstils oder als cleveres Fahrzeug für die Stadt, mit dem Ami betritt ein faszinierendes Konzept den Markt.

Ein automobiler Zwerg, der die Verkehrsszene bezaubert – so stelle ich mir den Citroen Ami vor. Dieser Wagen ist nicht nur ein bloßes Fortbewegungsmittel, sondern ein urbanes Fahrzeug mit dem Potential, unsere Ansicht von Stadtfahrten zu verändern. Seine Existenz wirft die Frage auf: Handelt es sich hierbei um einen visionären Schritt in eine umweltschonendere Zukunft oder lediglich um ein Spielzeug für Erwachsene?

Technische Daten und Stärken des Citroen Ami

Der Citroen Ami besticht durch ein unverwechselbares Design, das auf die elementaren Bedürfnisse der Mobilität in der Stadt abgestimmt ist. Seine Kompakte Größe und der überraschend geräumige Innenraum für zwei Personen machen jede Fahrt zum Vergnügen, während die ökologische Reichweite von 70 km die Alltagstauglichkeit im städtischen Raum unterstreicht.

Die Mobilitätswende findet auf den Straßen unserer Städte statt, und der Citroen Ami ist ein charmanter Protagonist dieser Veränderung.

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h zeigt der Citroen Ami einmal mehr, dass es für die städtische Umgebung keine größeren Geschwindigkeiten braucht. So wird essenzieller Platz im dicht befahrenen Stadtverkehr für Radfahrer und Fußgänger geschaffen.

Citroen Ami: Ein Elektroauto für den urbanen Raum

Als Elektro-Kleinwagen verkörpert der Citroen Ami geradezu den Geist der Stadt: Kompakt, wendig und mit einem respektablen Wendekreis ausgestattet, der das Manövrieren in engen Gassen erleichtert. Der Ami ist damit mehr als ein Auto – es ist ein Symbol für integrierte städtische Nachhaltigkeit und praktische Lebensweise.

Ich sehe den Citroen Ami jedenfalls nicht nur als ein weiteres Fahrzeug, sondern als ein Puzzlestück der urbanen Mobilitätsdynamik. Ein Puzzle, das sich in einer Welt verortet, in der die Elektromobilität größere Kreise zieht und das Konzept der 2 sitzer elektroauto allmählich aber sicher in den Köpfen der Menschen ankommt.

Microlino: Klassiker neu interpretiert

Mit Spannung verfolge ich als Elektroauto-Fachmann und begeisterter Beobachter des Elektromobilitätsmarktes stets das Elektro-Projekt Microlino. Dieses innovative E-Zweisitzer-Konzept, das nostalgische Formen neu aufleben lässt, steht für eine zukunftsorientierte Deutung des historischen Kabinenrollers Isetta, eine Ikone aus den 1950er Jahren. Charakteristisch für dieses Modell ist der Fronteinstieg, eine Besonderheit die, in Kombination mit kompakten Ausmaßen, in der modernen städtischen Fortbewegung mehr denn je gefragt ist.

Das Design des Microlino und sein historischer Bezug zur Isetta

Der Microlino fängt den einzigartigen Charme seines historischen Vorfahren ein und verbindet ihn mit moderner Elektrotechnologie. Der Fronteinstieg ist nicht nur ein auffälliges Designelement, sondern ermöglicht auch ein praktisches Parken mit direktem Einstieg vom Gehweg. Die emotional ansprechende Retro-Gestaltung geht Hand in Hand mit der Vision einer umweltschonenden, platzsparenden Fortbewegung – ein Konzept, das meiner Meinung nach in den dichten Verkehrsnetzen unserer Städte von großem Wert ist.

Produktionsstart und Verfügbarkeit des Microlino

Die Entwicklung des Microlino hat eine spannende Reise hinter sich. Nach strategischen Partnerschaftswechseln liegt die Verantwortung für die Produktion nun beim italienischen Traditionsunternehmen CECOMP. Der langersehnte Start der Fertigung ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der E-Zweisitzer nicht länger nur eine Vision ist. Die Ankündigung, dass der Microlino mit deutlichen Verbesserungen gegenüber früheren Prototypen kommen soll, weckt großes Interesse. Es wird erwartet, dass die ersten Modelle bald auf den Straßen zu sehen sein werden, was für die Stadt ein großer Schritt hin zu einer nachhaltigen und effizienten Mobilität bedeutet.

Diminutive Kraftpakete – Leistung und Effizienz von 2 Sitzer Elektroautos

Im steten Streben nach Energieeffizienz und optimaler Effizienz im Bereich der städtischen Fortbewegung, haben mich kleine Elektroautos stets fasziniert. Speziell die 2 Sitzer Elektroautos wie der Renault Twizy oder der Smart EQ Fortwo, die trotz ihrer geringen Größe eine beeindruckende Leistung zeigen. Diese kleinen Elektroautos sind hervorragende Beispiele dafür, wie die DNA eines energieeffizienten Fahrzeugs aussehen sollte.

Die Effizienz, die diese Fahrzeuge trotz ihrer Kompaktheit mit sich bringen, ist ein Triumph moderner Ingenieurskunst und designorientierter Innovation.

Die zukunftsorientierte Gestaltung und Ausrichtung auf eine energieeffiziente Fortbewegung machen die 2-Sitzer-Elektroautos zu den besten Weggefährten im urbanen Raum.

Zweisitzer Elektroautos
Zweisitzer Elektroautos

Diese Fahrzeuge sind nicht bloß Transportmittel; sie sind mobile Lösungen, die das Bedürfnis nach Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit und Platzeffizienz in der Stadt intelligent adressieren. Die Ausrichtung auf Effizienz ist nicht nur technologisch und ökonomisch vorteilhaft, sondern betont auch meine eigene Vision einer modernen und nachhaltigen Mobilität.

  • Perfekte Symbiose zwischen Agilität und Umweltbewusstsein.
  • Kleine Autos mit großem Einfluss auf die Reduktion des städtischen CO2-Fußabdrucks.
  • Renaissance der Zweckmäßigkeit in der Form von 2 Sitzer Elektroautos.

Es ist bemerkenswert, wie diese kleinformatigen Kraftpakete den urbanen Alltag erleichtern und gleichzeitig einen wegweisenden Schritt für das große Bild der städtischen Fortbewegung darstellen.

Die ökonomische Seite der 2-Sitzer Elektroautos

Die Wirtschaftlichkeit bei der Entscheidung für ein Fahrzeug ist äußerst essenziel. Elektro-Zweisitzer sind in verschiedenen Preisklassen erhältlich, und oft ist die Entscheidung zwischen Modellen wie dem preisgünstigen Citroen Ami und dem höherpreisigen Smart EQ Fortwo nicht nur eine Frage des Budgets, sondern auch der langfristigen Betriebswirtschaft. Hierbei spielen Förderung ElektroautosAnschaffungskosten und Betriebskosten eine wesentliche Rolle.

Preisklassen und Förderungsmöglichkeiten

Die Anschaffungskosten von Elektroautos können durch staatliche Förderprogramme deutlich verringert werden. Diese Förderungen Elektroautos sind ein Anreiz, der die Anschaffung auch höherpreisiger Modelle wirtschaftlich rechtfertigen kann. Insbesondere bei Elektro-Zweisitzern, die in der Stadt genutzt werden, kann dies einen markanten Unterschied machen.

Kosten-Nutzen-Analyse für den Alltag

Mit 57 Jahren, und aufgrund meiner lebenslangen Auseinandersetzung mit Wirtschaftlichkeit, betrachte ich in meiner täglichen Praxis die Betriebskosten und Effizienz eines Autos. Die Wirtschaftlichkeit von Elektro-Zweisitzern im alltäglichen Gebrauch beweist sich durch niedrige Wartungskosten und günstige Ladetarife im Vergleich zu traditionellen Kraftstoffkosten. Diese Einsparungen machen sie zu einer lukrativen Option für das städtische Pendeln und fördern zugleich eine nachhaltige Lebensweise.

Die Entscheidung für einen Elektro-Zweisitzer sollte weit mehr als nur eine Überlegung der Anfangsinvestition sein; es ist eine Investition in eine zukunftsorientierte, wirtschaftliche und umweltbewusste Form der Mobilität.

Wendigkeit und Parkmanagement mit dem Renault Twizy

Meine Erfahrungen im täglichen Stadtgewühl haben mich zu der Erkenntnis geführt, dass die Größe und Manövrierfähigkeit eines Fahrzeugs entscheidende Faktoren für Stressfreiheit und Effizienz im Verkehr sind. Besonders der Renault Twizy hat es mir dabei angetan – mit seiner herausragenden Manövrierfähigkeit und unkomplizierten Parkmöglichkeiten steht er symbolisch für den idealen Stadtflitzer.

Fahrerlebnis und Manövrierfähigkeit im Stadtdschungel

Das Fahren des Renault Twizy durch enge Gassen und um scharfe Kurven hindurch ist eine wahre Freude. Dank seines geringen Wendekreises von nur 3,4 Metern macht das Einfädeln in kleinste Parklücken und das Navigieren durch den dichtesten Stadtverkehr Spaß, statt wie üblich Stress zu verursachen. Die Manövrierfähigkeit dieses kompakten Elektroautos ist beispiellos und sorgt für ein unbeschwertes und dynamisches Fahrerlebnis.

Konzept und Einordnung im Fahrzeugsegment

Im Fahrzeugsegment der Elektrozweisitzer nimmt der Renault Twizy eine spezielle Position ein. Als Quad kategorisiert, vereint er Eigenschaften eines Autos mit denen eines Motorrollers. Diese einzigartige Konstellation ermöglicht es ihm, die Vorteile beider Kategorien zu nutzen: die Stabilität und Sicherheit eines Autos und die Wendigkeit eines Zweirads. Als Resultat ist der Twizy nicht einfach nur ein E-Auto, sondern eine innovative Antwort auf die Herausforderungen der urbanen Mobilität.

Erreichbare Distanzen und Ladekonzepte im Vergleich

Die Diskussion um Ladekonzepte und die Reichweite von Elektroautos nimmt in der Debatte um nachhaltige Mobilität eine zentrale Rolle ein. Insbesondere bei Zweisitzer-Elektroautos, wie sie im städtischen Kontext verwendet werden, ist das Verständnis von Ladeinfrastruktur und Fahrzeugeffizienz essenziell.

In diesem Segment treten verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Reichweiten und Ladezeiten hervor, die adaptiert sind an die Bedingungen des urbanen Raums. Hierbei ist die Verfügbarkeit einer ausgebauten Ladeinfrastruktur für die Alltagstauglichkeit und Nutzungsfrequenz dieser Fahrzeuge entscheidend.

Vergleich der Reichweiten von Zweisitzer-Elektroautos

Das Spektrum der Reichweiten bei Elektroautos ist weit gefächert. Vorne mit dabei ist der Smart EQ Fortwo, der mit einer Reichweite von über 140 Kilometern den aktuellen Stand der Technik markiert. Aber auch kleinere Modelle wie der Citroën Ami bieten für den städtischen Bereich eine ausreichende Reichweite von rund 70 Kilometern.

Ladezeiten und -möglichkeiten verschiedener Modelle

Die Ladezeiten sind ebenso variabel wie die Reichweiten. Während der Renault Twizy in etwa 3,5 Stunden an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose geladen werden kann, benötigen andere Modelle möglicherweise längere Zeiten oder spezielle Ladevorrichtungen. Die ständige Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur ist daher ein wesentlicher Faktor für die Integration von Elektroautos in unser tägliches Leben.

Autofahrer profitieren von einer zunehmenden Dichte an Ladestationen im städtischen Bereich, die eine rasche und flexible Ladung der Elektro-Zweisitzer gewährleisten und somit zur Attraktivität und Reichweite von Elektroautos beitragen. Dieser Fortschritt ist ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität und unterstützt den Ansatz einer umweltfreundlichen Verkehrsalternative.

Design trifft Funktionalität: Interieur der Elektroauto-Zweisitzer

Ich bin immer wieder von dem klugen Interieur-Design der aktuellen Elektroautos beeindruckt. Besonders bei den Zweisitzern liegt der Fokus auf einem kompakten Innenraum, der keine Wünsche in punkto Funktionalität offen lässt. So schaffen es die Designer, auf engstem Raum ein Höchstmaß an Effizienz zu bieten, das sich in einer minimalistischen Ausstattung widerspiegelt.

Die Reduktion auf das Wesentliche ist eine Kunst für sich – das spartanische Interieur der Elektroauto-Zweisitzer verkörpert diese Philosophie auf das Beste.

Die smarte Raumaufteilung unterstützt eine flexible Lebensweise in der Stadt. Jedes Element im Innenraum hat seinen Zweck und trägt zur Gesamterfahrung bei: vom intuitiv platzierten Touchscreen bis zu den ergonomisch gestalteten Sitzgelegenheiten. Die Reduzierung auf das Notwendige ohne Schnickschnack – das ist es, was den Reiz dieser Fahrzeuge ausmacht.

  • Klare Linien und Übersichtlichkeit des Armaturenbretts.
  • Ergonomische Sitze, die auch auf längeren Strecken einen hohen Komfort bieten.
  • Praktische Staufächer, die intelligent in das Interieur integriert sind.

Das bewusste Weglassen von überflüssigen Details sorgt für eine angenehme Leichtigkeit während der Fahrt und repräsentiert eine neue Form der Automobilkultur. Im Herzen des Stadtverkehrs bietet der minimalistisch gestaltete Innenraum der Elektroauto-Zweisitzer somit einen stillen Rückzugsort, von dem aus ich die vibrierende Energie der Stadt umso bewusster erleben kann.

Verfügbarkeit und Marktentwicklung von 2 Sitzer Elektroautos

Noch sind diese Modelle eine Seltenheit auf unseren Straßen, aber die Dynamik des Marktes und das steigende Interesse der Konsumenten an Elektroauto-Zukunft und nachhaltiger Mobilität deuten auf eine vielversprechende Entwicklung hin.

Ausblick und Zukunft der Elektroautos mit zwei Sitzplätzen

Der Trend zu mehr Agilität und Effizienz im Stadtverkehr wird den Fokus verstärkt auf Zweisitzer-Trends legen. Innovative Lösungen in Bezug auf Design und Funktionalität kündigen sich an und versprechen, den Lebensraum Stadt neu zu gestalten. Als Kenner der Szene sehe ich vor allem im städtischen Raum ein wachsendes Potenzial für diese kompakten Elektrofahrzeuge, deren Verfügbarkeit sich in den nächsten Jahren voraussichtlich erhöhen wird.

Neue Player und Modelle am Elektroauto-Markt

Es ist zu erwarten, dass der Markt durch das Erscheinen von neuen Elektroauto-Marken belebt wird. Diese neuen Player bringen frischen Wind und Kreativität in das Segment der 2 Sitzer Elektroautos. Vor allem Start-Ups bringen Ideenreichtum und Innovationsgeist mit, welche die städtische Mobilität nachhaltig prägen könnten. Wir dürfen gespannt sein, welche neuen Konzepte und Fahrzeuge die Elektroauto-Zukunft für uns bereithält.

Sicherheit und Komfort in 2 Sitzer Elektroautos

Treue Leser meines Blogs wissen, dass ich damals an der Entwicklung des BMW i3 beteiligt war. Uns war in der Entwicklung damals besonders wichtig, beim i3 – auch ein eher kleinerer Wagen – keine Kompromisse in Sachen Sicherheit einzugehen.

Hersteller haben erkannt, dass Fahrer keine Kompromisse hinsichtlich Sicherheitsausstattung und Bequemlichkeit eingehen möchten, besonders nicht in einem Segment, das für umweltbewusstes und zukunftsfähiges Fahren steht.

Die zweisitzer Sicherheitsfeatures reichen von umfassenden Airbagsystemen über Fahrassistenzsysteme bis hin zu hochentwickelten Stabilitätsprogrammen, die das Fahrerlebnis sicher und zugleich angenehm gestalten. Diese Elemente tragen wesentlich dazu bei, dass sich Elektroautos nicht mehr hinter ihren konventionellen Pendants verstecken müssen – im Gegenteil, sie setzen oft neue Maßstäbe in der Branche.

Auch der Elektroauto-Fahrkomfort kommt nicht zu kurz: Ergonomische Sitze, praktische Bedienelemente und eine durchdachte Raumaufteilung sind nur einige Aspekte, die den Innenraum dieser Fahrzeuge kennzeichnen. Dank der intelligenten Integration aller Komponenten genießen Fahrer und Beifahrer eine ruhige und entspannte Umgebung, die selbst die Herausforderungen des städtischen Verkehrs leichter bewältigen lässt. So wird deutlich: 2 Sitzer Elektroautos sind längst mehr als nur eine ökologische Alternative – sie sind eine vollwertige, verantwortungsbewusste Wahl für den anspruchsvollen Stadtfahrer.

Ich bin Michael, der Autor des emobilitaetblogs

Mein aktuelles Fahrzeug: ein BMW i3

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