Home

[vc_row][vc_column][vc_column_text][tdc_zone type=“tdc_content“][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][td_block_big_grid_2][/vc_column][/vc_row]

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Willkommen auf dem eMobilitätBlog – dem Blog rund um Themen der Elektromobilität

Ich freue mich sehr über Ihren Besuch auf dem eMobilitätBlog und gebe zu, dass der Name des Blogs das Thema, um das es geht, ja eigentlich schon verrät. Seit 2016 schreibe ich zu Themen der E-Mobility – mein Name ist Michael Brecht und ich bin seit vielen Jahren zu Themen der smarten Mobilität unterwegs. Dabei haben wir in den ersten Monaten als eines der ersten Medien rund um Themen der E-Autos und elektrischen Zweiräder berichtet. Unsere Leser waren damals die sogenannten ‚early adopters‘ – die Innovatoren, die vor allem an technischen Zusammenhängen interessiert waren. Mit Erreichen des Wendepunktes beim Einsatz der Elektromobilität, haben wir hier unseren Fokus verändert. Denn anders als die großen Verlage und deren Medien rund um die Mobilität (meist Elektroautos) haben wir keine eigene Redaktion, ich bin hier quasi Alleinunterhalter. Ich schreibe hier nur noch fokussiert über die persönlichen Ladeerlebnisse, die eigenen Fahrten mit Elektroautos und rund um die urbanen Themen der Mobilität.

MOTION Magazine – Smart Mobility Starts with You –

Gemeinsam mit einem internationalen Team habe ich Anfang 2021 MOTION Magazine lanciert, eine englisch-sprachige smart mobility Plattform, die den Lifestyle, die emotionale und nachhaltige Seite der Elektrifizierung der Industrie einfängt. Mit dem Aufkommen des „E“ – der elektrischen Fortbewegungsart – haben wir uns in nachhaltige und aufregende neue Fahrzeuge verliebt. Jetzt nehmen wir viele Tausend Begeisterte in Europa mit auf der Reise, auf der wir die Beschleunigung der Mobilitätsinnovationen und die Schönheit ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen erleben.

Meine Kommentare zu Entwicklungen der smarten Mobilität

Natürlich werde ich auch weiterhin auf meinem LinkedIn Profil Neuigkeiten und Hintergrundberichte zu den Entwicklungen der Mobilität der Zukunft posten. Inzwischen habe ich dort ein Netzwerk von vielen Tausend Mobility Begeisterten aufgebaut und ich freue mich über jeden neuen Begleiter in dieser Runde. Mobility ist eines der Kernthemen unserer Zeit und macht daher weder an Landesgrenzen, noch an sprachlichen Grenzen halt. Auf LinkedIn kommuniziere ich daher mehrheitlich in englischer Sprache, denn meine vielen Kontakte in meiner zweiten Heimat in Australien sprechen kaum Deutsch. Und das ist ja auch der Grund, weshalb das MOTION Magazine in englischer Sprache erscheint.

Ich werde auch weiterhin auf Video Formate setzen und interessante Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Mobilität zu Wort kommen lassen. Folgt mir auf meinem Mobility Video Kanal um aktuell dran zu bleiben. Ich interviewe spannende Persönlichkeiten aus der Mobility Branche, Gründer von Logistik und Mobility Startups und ich berichte weiterhin über die Transformation in die Elektromobilität. Und so gehen wir in unser achtes Jahr mit dem eMobilitätBlog – wer die Geschwindigkeit der Transformation in diesem Sektor kennt, für den ist das ja bereits eine halbe Ewigkeit.

Die Geschichte des Elektromobilität Blogs als Medium rund um E-Mobility im deutschsprachigen Raum

Bereits im Jahr 2016 starteten wir den eMobilität Blog und begleiten seither die spannenden Entwicklungen rund um die Elektromobilität. Unser Fokus war zunächst stark auf die Entwicklung der Elektrofahrzeuge ausgerichtet. Mit der Einführung von Elektroautos erleben wir immerhin die größte Verkehrsrevolution seit Verbreitung des Pkw. Was als ökologische Initiative begann, wurde längst zu einem Lifestyle-Thema und einer ernstzunehmenden Marktentwicklung. Das Elektroauto wandelte sich vom Nischenprodukt zur praktischen, umweltfreundlichen und langfristig sparsameren Alternative zum Benzin- oder Dieselmotor.

Viele spannende Themen haben uns in den vergangenen Jahren hier auf dem eMobilitätBlog beschäftigt. Mit unserem Start im Herbst 2016 galten wir als absolute Outsider, kaum ein Medium berichtete wie wir fokussiert zu den Entwicklungen rund um die Elektromobilität. Heute haben die großen Verlage eigene Magazine und E-Seiten zur Elektromobilität. Sie haben ihre Redaktionen inzwischen auf die Neuigkeiten rund um Elektroautos, E-Nutzfahrzeuge, Ladestationen und die Herausforderungen beim Umstieg auf die emissionsarmen Mobilitätslösungen ausgerichtet. Und das ist gut so, denn somit tritt das ein, was wir bereits in 2016 auf unserem Blog vorhersagten: die E-Mobilität wird ein seriöser Bestandteil in unserem Mobilitätsmix, und das nicht erst 2050, sondern bereits seit Beginn der 20er Jahre.

Zentraler Bestandteil des Blogs sind die persönlichen Erfahrungsberichte – hier schreibe ich meine Meinung und versuche eine Einordnung des elektrischen Fahrzeuges, ganz gleich ob Elektroauto, E-Scooter, E-Moped oder E-Bike.

Von der Innovation zum Lebensgefühl

In den Monaten seit unserem Start gaben der weltweite Anstieg an Treibhausgasen und damit verbundene Umweltprobleme den Anstoß, Mobilität insgesamt neu zu denken. Letztlich trägt unsere Mobilität zu 25 Prozent zum weltweiten CO2 Ausstoß bei. Der Klimawandel und der damit verbundene Innovationsdruck wird somit nicht nur für die Automobilhersteller zur großen Herausforderung. Es geht letztlich um die Frage, wie wir alle in unserem Mobilitäts-Verhalten dazu beitragen können, den nachgewiesenermaßen menschengemachten Klimawandel in den Griff zu bekommen.

Elektroautos und alternative Antriebe als Lösung für die Automobilindustrie

Eine Lösung stellen Fahrzeuge dar, die keine CO2-Emissionen verursachen. Als Elektrofahrzeug gilt heute ein Fahrzeug, das ohne Verbrennungsmotor auskommt und seine Antriebskraft aus Strom generiert, der idealerweise aus regenerativen Quellen, wie Sonne oder Wind, stammt. Elektromobilität senkt die Feinstaubbelastung in der Luft und schont natürliche Ressourcen. Und Elektroautos sind inzwischen, auf ihren gesamten Lebenszyklus betrachtet, umweltfreundlicher als Verbrennerfahrzeuge.

Doch wie bekommen wir diese neuen Elektroautos auf die Straße? Regierungen in ganz Europa unterstützen den Trend mit milliardenschweren Fördermitteln und Investitionen. In Deutschland wird die Infrastruktur öffentlicher Ladestationen laufend ausgebaut, für Fahrzeugbesitzer, die „umsteigen“, gibt es finanzielle Förderungen und steuerliche Entlastungen.

Mobilitäts-Neuigkeiten – Innovationen der zukünftigen Mobilität

Ziel ist es, mit eMobilität – der Blog dazu beizutragen, Interessierten die notwendigen Kenntnisse und den aktuellsten Wissenstand zu vermitteln. So verschaffen wir Ihnen einen Überblick und bieten Ihnen eine fundierte informationelle Grundlage, die es Ihnen erlaubt, sich in Zeiten einer Mobilität im Wandel klug zu entscheiden. Wir berichten von spannenden Innovationen rund um die Fahrzeuge, wir präsentieren die Geschäftsmodelle und wir geben unsere Meinung kund – faktenbasiert und ohne Polemik. Das Thema ist politisch sensitiv und auch ich gebe gerne zu, dass uns die zwölf Jahre an CSU Verkehrsministern in Deutschland deutlich gebremst haben. Wir könnten sowohl in der Mobilität, als auch der angrenzenden Energiepolitik so viel weiter sein. Unsere Abhängigkeit an fossilen Brennstoffen zeigt sich nicht zuletzt anhand des von Russland initiierten Angriffs auf die Ukraine als echte Schwachstelle.

Doch klar ist auch, dass diese historischen Umbrüche auch immer eine Chance darstellen. Der Ausbau der regenerativen Energien, die Transformation zu Elektroautos und elektrischen Antrieben bei Transportern, Bussen und leichten Lkw und das Nutzen von grünem Wasserstoff in Flugzeugen, Zügen oder großen Schiffen erlaubt eine Abkehr von Brennstoffen.

Ich selbst fahre seit einigen Jahren vollelektrisch, und das im Schnitt über 40.000 Kilometer im Jahr. Dass die Langstrecke elektrisch funktioniert und dass wir mit einem Umdenken unsere Mobilitätsherausforderungen in den Griff bekommen können, dafür stehe ich als Beispiel. Folgt mir also auf diesem Blog und lasst euch von den Mobility Innovationen inspirieren. Smart Mobility start with YOU!

[vc_row][vc_column][vc_column_text][tdc_zone type=“tdc_content“][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]