Über

Herzlich willkommen auf unserem eMobilität Blog. Hier berichte ich als Herausgeber über meine Erfahrungen mit smarten Mobilität. Mein Herz schlägt für die neuen Entwicklungen und Innovationen in der Mobilität. Zusätzlich habe ich einen Schwerpunkt auf die urbanen Mobilitätslösungen und die Herausforderungen auf der letzten Meile gelegt.

Der eMobilitätBlog ist einer der führenden, unabhängigen Blogs für den deutschsprachigen Raum rund um Elektroautos, Ladeinfrastruktur sowie die Entwicklungen der Mikromobilität. Ich teste Elektroautos und die elektrischen Modelle der Zukunft und fahre seit geraumer Zeit selbst elektrisch. Ich lade euch ein, gemeinsam mit mir die Fortschritte der elektrischen Fahrzeuge wie E-Roller, E-Scooter, E-Bikes und E-Lastenräder zu entdecken. Alle diese Fahrzeuge der Zukunft eint der Elektromotor, ganz gleich ob vollelektrisch oder als Hybrid.

Neben den Ladelösungen für Elektroautos und E-Zweiräder und deren Batterie- und Akkutechnologien, schaue ich auf die Fortschritte im Bereich der Wasserstofffahrzeuge. Hier ist die Anzahl der Hersteller für Autos mit H2-Technologie in Europa sehr beschränkt, allein Toyota und Hyundai bieten hier Fahrzeuge an. Wir fokussieren daher auf die Lösungen mit Brennstoffzellen im Nutzfahrzeug Segment. Denn gerade bei den schweren Fahrzeugen, wie den elektrischen Bussen und Lkw, ist die Wasserstoff-Technologie auf dem Vormarsch. Bayern und Baden-Württemberg investieren als Bundesländer massiv in diese Form der Elektromobilität. Letztlich geht es auch hier darum, den Ausstoß der CO2-Emissionen zu begrenzen und das Thema E-Mobilität begreifbar zu machen.

Mit unseren Berichten erklären wir die Zusammenhänge, wir geben weitere Informationen und sorgen für einen klaren Durchblick und decken sämtliche Bereiche der Elektromobilität ab. Ganz gleich ob zu Fragen der größten Reichweite, das laden mit erneuerbarer Energie oder zu den neuen urbanen Lösungen wie dem E-Carsharing und Ride-Pooling. Wir schauen den Herstellern von E-Motoren, den Zulieferern oder auch den neuen Mobilitätsanbietern auf die Finger. Das geschieht entlang der Wertschöpfungskette der Mobilität, in der den klassischen Autoherstellern wie BMW, Audi, VW, Skoda, Seat, Mercedes-Benz, Porsche oder Renault, Opel und PSA die Kunden den Rücken zuwenden.

Das liegt an zwei Dingen: einerseits sind die elektrischen Modelle der europäischen Hersteller (vielleicht mit Ausnahme von Renault mit seinem E-Auto Zoe) zu zögerlich auf den Markt gebracht worden. Andererseits investieren die neuen Mobilitätsanbieter wie UBER, Lyft, Didi oder die Hersteller und Betreiber autonom fahrender Autos von Waymo, Mobileye oder Tesla Milliarden Euro in die elektrischen Fahrzeuge und in ihre Plattformen der Zukunft. Gerade die Ridepooling-Branche sieht sich einem wachsenden regulatorischen Druck zur Dekarbonisierung ausgesetzt. Somit kann man durchaus von einer disruptiven Bedrohung für etablierte Unternehmen wie Uber und Lyft sprechen, die ja selbst keine Elektrofahrzeuge besitzen und betreiben. Wir sehen also eine neue Klasse von Elektro-Taxi-Startups, die E-Mobility-Hubs und neue Technologien wie Flottenmanagement-Software, Ladestationen und Batteriespeicher nutzen. Ioki, Via, Clevershuttle, Door-2-door & Co. müssen nach der COVID-19 Pandemie jetzt sukzessive die Nutzung ihrer Fahrzeuge steigern und somit gemeinsam mit den urbanen Zentren und deren ÖPNV Wirtschaftlichkeit ihrer Mobilitätsangebote optmieren.

Der eMobilitätBlog bietet rund um das Thema Elektromobilität Fachbeiträge, Studien, Bilder, Videos, persönliche Erfahrungsberichte und Meinungen. Dabei begreifen wir E-Mobilität im privaten wie auch im beruflichen Alltag als eine Chance, uns ökologisch sinnvoll oder besser gesagt vernünftiger fortzubewegen. Das gilt sowohl für einen Jeden von uns allein, als auch für uns als Gesellschaft.

Unser Zusammenleben wird sich in den kommenden Jahren dramatisch verändern. Das vernetzte Leben in den Ballungsgebieten wird große Herausforderungen an die Mobilität in den Städten stellen. Doch auch die Mobilität auf dem Land sucht nach neuen Lösungen. Im gewerblichen Bereich stellen sich den Mobility-Anbietern große Aufgaben, die einhergehen mit dem ‘Total Cost of Ownership’ in Flotten von Unternehmen oder Städten. Es gilt für alle Marktteilnehmer, also auch die Energie Unternehmen, die Mobility Startups, die Kommunen und die IT Services Dienstleister an Lösungen für E-Fahrzeuge, E-Ladestationen und damit der E-Mobility zu arbeiten.

Mit dem eMobilität Blog möchte ich dem deutsch-sprachigen Konsumenten die Alternativen aufzeigen, die es derzeit im Markt für Produkte und Services rund um Elektromobilität gibt. Von der Ladesäule und Ladestation, von der Förderung des E-Autos, von Reichweite des eigenen Elektrofahrzeugs bis zum elektrischen Sharing in den urbanen Zentren. Der Blog soll Handlungswege aufzuzeigen und von eigenen Erfahrungen berichten.

Auf geht’s – lasst uns gemeinsam in dieses spannende Zeitalter der Smarten Mobilität eintauchen.

Ihr Michael Brecht
Herausgeber eMobilität Blog