Nach dem tödlichen UBER-Unfall mit einem Volvo XC90 im März in Arizona war es ruhig geworden um die selbstfahrenden Schweden, doch mit der neuen Studie 360c ist klar, Volvo setzt weiter auf autonome Fahrkonzepte. Wir hatten im November über die damalige Ankündigung von UBER berichtet, 24.000 Volvo SUVs zu kaufen und mit eigenen Sicherheitssystemen auszustatten (zum Bericht).

Innovationen für autonome Fahrt gesucht

Alle Fahrzeughersteller sind in den letzten 12 Monaten mit dem Autor in Kontakt gewesen, um über Innovationen zu sprechen, die zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten bieten könnten, wenn der Fahrer sich nicht mehr auf seine Fahrt konzentrieren muss, weil das Fahrzeug autonom fährt. Entertainment, Arbeit und Kommunikation bekommen dabei auf den kreativen Flipcharts die beste Resonanz bei der Bewertung.

volvo 360c joy

Quelle: www.volvocars.com/intl/cars/concepts/360c

Webspecials setzt auf futuristische Bildsprache

Das Webspecial von Volvo setzt unter www.volvocars.com/intl/cars/concepts/360c auf sehr stylische Bilder, die abgebildeten Personen erinnern an die ersten Bilder menschlicher Robots von japanischen Herstellern.

volvo 360c work

Quelle: www.volvocars.com/intl/cars/concepts/360c

Mit Abstand am meisten futuristisch erscheint die ‚Anwendung‘ des Schlafmodus‘. Dieser wird im Youtube-Video eindrucksvoll illustriert. Dabei soll laut Volvo der autonom fahrende ‚Schlafwagen‘ eine spezielle Sicherheitsdecke beinhelten, der als Rückhaltesystem funktioniert und somit das Liegen gefahrlos ermöglicht.

Die Thumbnails werden von unseren Servern geladen und es werden keine YouTube Cookies gesetzt. Wenn du jedoch auf den Play-Button klickst, kann und wird YouTube Informationen über dich sammeln.

Fazit

Die Marke Volvo, die chinesiche Mutter Geely und Polestar als BEV-Marke zeigen bereits seit einem Jahr, dass sie es ernst nehmen mit der Elektrifizierung (siehe unser Bericht vom Oktober 2017). Mit dem 360c werden Akzente in Richtung autonomes Fahren gesetzt, die für Deutschlands Straßen noch lange sehr futuristisch erscheinen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here