Tesla CEO Elon Musk gab gestern zu, dass der Autohersteller das versprochene Basismodell 3 für 35.000 Dollar immer noch nicht liefern kann. Er bekräftigte, dass dies nach wie vor ihr Ziel sei und versuchte, eine neue Timeline zu nennen – zusammen mit einer Timeline für die internationale Expansion des Model 3.

$ 35.000 Model 3

Der Übergang zum Massenmarkt-Autohersteller wird abgeschlossen sein, wenn Tesla die Basisversion des Model 3 produziert. Dieses Model startet bei 35.000 $ und sollte bereits Ende dieses Jahres in die Produktion gehen.

Während der Telefonkonferenz für Teslas Finanzergebnisse des dritten Quartals sagte Musk:

„Wenn wir heute ein 35.000-Dollar-Auto produzieren könnten, würden wir es tun. Es gibt mehr Arbeit, die wir vorher erledigen müssen, um ein 35.000-Dollar-Auto zu bauen und eine positive Bruttomarge zu haben. Wir sind wahrscheinlich weniger als sechs Monate davon entfernt. Das ist unsere Mission.“

Basismodell – Wann kommt es?

Tesla plant auch ein neu gestaltetes Batteriepack rund um das Model 3 für $35.000, das mehr Kosteneinsparungen bieten soll. Der angekündigte 6-monatige Zeitplan würde die erste Produktion auf Ende des ersten Quartals oder Anfang des zweiten Quartals 2019 festlegen.

Model 3 in Europa

Musk gab an, dass er mit Lieferungen im Februar und März rechnet:

„Wir gehen davon aus, dass wir im Januar mit der Produktion eines signifikanten Volumens für Europa beginnen werden und die Auslieferung natürlich einige Zeit in Anspruch nimmt. Also kommen die Lieferungen in Europa wahrscheinlich irgendwie Ende Februar, März.“

Musk fügte hinzu, dass Rechtslenkermärkte wie Großbritannien und Australien das Auto ab „Mitte 2019“ erwarten können.

Hohe Bruttomarge

Bereits Sandy Munro, Präsident der Firma Munro & Associates sagte, dass seine ersten Eindrücke ihn irreführten. Munro behauptete, dass seine Kostenanalyse auf eine Bruttomarge von über 30 Prozent für das Model 3 hinweist.

Tesla behauptet nun, dass die Bruttomarge für das Model 3 nach GAAP und Non-GAAP im Q3 über 20% lag. Das Unternehmen gibt an, dass die Arbeitsstunden pro Model 3 von Q2 auf Q3 um mehr als 30% gesunken sind. „Die Arbeitsstunden pro Modell 3 gingen von Q2 auf Q3 um mehr als 30% zurück und fielen erstmals unter das Niveau von Modell S und X.“

Model 3 „Midrange“ -Batterie für 45.000 Dollar

Statt der bereits lange angekündigten Basisversion bringt Tesla jetzt noch einen Mittelklasse-Akku mit einer Reichweite von 260 Meilen für 45.000 US-Dollar auf den Markt, so ein Update für das Online-Designstudio von Model 3.

Auf die Frage, warum Tesla ein neues Mid-Range-Model 3 anstrebe anstatt des 35.000 $ Basismodells, antwortete Musk:

„Nun, wir versuchen, die erschwinglichsten Optionen für Elektroautos anzubieten, die wir anbieten können. Und das so schnell wie möglich – wir haben einfach nicht die Möglichkeit, sofort ein 35.000-Dollar-Auto herzustellen. Wir dachten, dies könnte eine Möglichkeit sein, es als Zwischenschritt anzubieten. Und das ist es wirklich.“

Bisherige Modelle

Das Model 3 ist seit über einem Jahr mit der „Long Range“ -Akkuversion für 500 Kilometer Reichweite erhältlich. Das erste Fahrzeug aus der Serienfertigung wurde am 9. Juli 2017 gefertigt. Preislich beginnt das Fahrzeug bei $ 49.000.

Tesla hatte im Mai neue Spezifikationen freigeschaltet. Das Model 3 gab es ab dem Zeitpunkt mit Allradantrieb und als Performance-Version.Tesla Dual-Motor-Allradantrieb ist mit einem AC-Vorderrad-Induktionsmotor (Asynchronmotor) ausgestattet, um den Permanentmagnetmotor am Heck zu ergänzen.  Musk gab an, dass ein Aggregat für die Leistung des Teslas zuständig und ein Motor für eine höhere Reichweite optimiert ist.

Die Performance-Version verfügt über die gleichen Motoren (AC vorne und Permanentmagnet hinten) wie die Dual-Version, jedoch mit einer höheren Leistung. Musk sagte auch, dass die Performance-Version einen Carbon-Spoiler, 20 Zoll Performance-Räder und eine neue Interieur-Option haben wird. Er behauptete, dass das Perfomance Modell 15% schneller als der BMW M3 sei und mit einem besseren Handling „auf der Strecke alles in seiner Klasse schlagen wird“.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here