Die On-Demand Shuttles von ioki, einer Tochter der Deutschen Bahn, haben das Potential täglich in Hamburg tausende Tonnen CO2 einzusparen. Eine Mobility Analytics Studie im Auftrag der Hamburger HOCHBAHN, untersucht nun, wie ein vernetzter, emissions- und barrierefreier öffentlicher Nahverkehr unter Einhaltung einer maximalen Wartezeit von fünf Minuten – dem sogenannten „Hamburg Takt“ – im Jahre 2030 aussehen muss. Das Fazit: Shuttle-Fahrzeuge, die per App bestellt Fahrgäste zum Tarif des Nahverkehrs auf flexiblen Routen ans Ziel bringen, bieten weitreichendes Potenzial für eine klimaschutzorientierte Mobilitätswende in Hamburg. Hamburg setzt somit ein Zeichen unter den Metropolen in Sachen Urbaner Mobilität.

ioki ist bereits mehr als 6,5 Millionen Kilometer elektrisch in Hamburg gefahren

Die On-Demand-Shuttles des Mobility Startups legten nach eigenen Angaben bereits 6,5 Millionen Kilometer in der Hansestadt im Rahmen ihrer Testfahrten zurück. Im Auftrag der Hamburger HOCHBAHN ergab das eine umfassende Verkehrsanalyse, die evaluierte wie der herkömmliche ÖPNV mit neuen Sharing-Angeboten zu einem integrierten ÖPNV verknüpft werden kann.

Ridepooling als Ergänzung zum ÖPNV am Rand der Hansestadt Hamburg

Die Analyse zeigt: Etwa 150.000 Hamburger – knapp 10 Prozent der Gesamtbevölkerung – würden von einem Shuttle-basierten Service profitieren, weil sie derzeit kein vergleichbares ÖPNV-Angebot vor ihrer Tür haben. Vor allem die Stadtteile im Nordosten Hamburgs wie Wandsbek würden durch Mobilitätslösungen, die dem individuellen Bedarf der Fahrgäste und nicht festen Fahrplänen folgen, deutlich aufgewertet. Wichtig hierbei: die Mobilitätsangebote sollen leicht zugänglich und in den Tarif des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) integriert werden. Zudem wäre jede im Shuttle zurückgelegte Strecke durch die direkte Anbindung an ÖPNV-Haltestellen im Schnitt 60 Prozent kürzer, als der entsprechende Weg im privaten Auto.

On-Demand Mobilität hilft in Hamburg täglich tausend Tonnen CO2 einsparen

Die Integration des On-Demand-Angebots in den bestehenden ÖPNV macht es möglich

Das bereits 2018 in den Stadtteilen Lurup und Osdorf etablierte Angebot „ioki Hamburg“ zeigt schon heute, dass durch die tiefe Integration eines On-Demand-Angebots in den bestehenden ÖPNV der Nahverkehr gestärkt werden kann. In Hamburg bietet ioki gemeinsam mit der VHH bereits seit Juli 2018 ein On-Demand-Angebot, das Fahrgäste in den Stadtteilen Osdorf, Lurup und Billbrook ohne festen Fahrplan oder Routen ans Ziel bringt. Das Angebot ist tief in den Tarif des Nahverkehrs integriert und ergänzt sinnvoll den bestehenden ÖPNV. 

72 Prozent der Fahrgäste lassen sich alleine in den Stadtteilen Lurup und Osdorf zur nächstgelegenen ÖPNV-Haltestelle oder einen Bahnhof fahren bzw. von dort abholen. Immerhin jeder vierte Fahrgast ersetzt die Fahrt mit dem Pkw durch den individuellen Shuttle-Service, dies belegt eine Untersuchung des Instituts für Verkehrsplanung und Logistik der Technischen Universität Hamburg.

Hamburg übernimmt eine Vorreiterrolle in Sachen nachhaltiger Mobilitätskonzepte für den Urbanen Raum

Berthold Huber, Vorstand Personenverkehrs der Deutschen Bahn: „Mit unserer Analyse geben wir Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen in der Mobilität. Die Studie soll Impulse für weitere On-Demand-Angebote in Hamburg, aber auch deutschlandweit setzen. Denn sie belegt die große Chance dieser individuellen Form des öffentlichen Verkehrs, wenn sie in den Nahverkehrstarif integriert ist. Durch die direkte Vernetzung mit Haltestellen und Bahnhöfen wird zugleich die klimafreundliche Schiene gestärkt. Deshalb wollen wir solche Analysen vielen Großstädten anbieten.“ 

„Shuttles, die ’bedarfsgerecht angefordert werden können, sind vor allem deshalb attraktiv, weil sie den Zugang zu Bus und Bahn bequemer machen. Die intelligente Vernetzung der Mobilitätsbedürfnisse weist den Weg zu einer zukunftsgerichteten Stadtmobilität in Hamburg im Jahr 2030“, so Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn AG. 

Über Hamburger HOCHBAHN AG

Die 1911 gegründete Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) befördert mit ihrem eigenen Fahrzeugpark aus mehr als 250 U-Bahn-Fahrzeugen und rund 1.000 Bussen über 1,2 Millionen Fahrgäste täglich. Dabei bedient die HOCHBAHN als einer von 34 Partnern im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) über 1.400 Haltestellen und ist das größte Verkehrsunternehmen im HVV-Einsatzgebiet mit seinen rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

On-Demand Mobilität hilft in Hamburg täglich tausend Tonnen CO2 einsparen