In dieser Woche habe ich den neu eröffneten New Mobility Hub #thesquare am Airport Zürich besucht. Der ‚Square‘ gehört zum Immobilienprojekt ‚The Circle‘ direkt am Flughafen Zürich. Hier treffen sich multimodal der Flugverkehr, die Züge der SBB, die Autobahn und die innovativen Projekte rund um die smarte Mobilität.
Mein Fokus galt dem New Mobility Hub der AMAG, dem Importeur des VW Konzerns. Peter Schmid leitet den Square und ist aus vielen Monaten e-tron Experience in der Züricher Innenstadt quasi ein alter Hase, wenn es um die Vermittlung der Fähigkeiten der Elektroautos geht. Im Square stehen dann auch ein Audi e-tron GT, ein Q4 e-tron und ein Concept-Fahrzeug Audi AI, eine Studie für den zukünftigen Einsatz in Megacities.

Schmid hält die Schweiz für einen optimalen Markt für die schnelle Adaption der E-Autos. Zwar liebt der Schweizer an sich große Fahrzeuge, SUVs und viel Gedöns, aber der Schweizer selbst ist auch neugierig und offen für Innovationen. Die Schweiz gilt als gut vorbereitet für die Ausstattung mit Ladeinfrastruktur, auch wenn in den Städten wie Zürich, Bern und Genf Nachholbedarf in den Büro- und Apartmenthäusern besteht.
Probefahrten und Veranstaltungen mit Audi e-tron im Square
So lassen sich im Square dann auch Probefahrten organisieren und das Team plant nunmehr Veranstaltungen rund um die Themen der E-Mobilität. Dabei geht es auch darum, mit Mythen aufzuräumen, über Reichweiten der elektrischen Fahrzeuge aufzuklären und konkrete Hilfestellung bei der Ladesituation für zu Hause oder im Office zu geben.
Keine Frage: die AMAG investiert hier am ‚The Circle‘ einen großen Betrag für die Vermittlung von Informationen rund um Elektromobilität. Den Start machen bis Mitte August die e-tron E-Autos von Audi – anschließend werden wir die Elektroautos von SEAT, Skoda oder VW selbst hier im Square finden. Ein spannendes Projekt und wertvolle Unterstützung der VW Händler in der Schweiz, ähnlich dem Mooncity Projekt in Wien oder dem VW Drive in Berlin.
Für die Probefahrten ist unten in der Garage gesorgt. Hier können die Fahrer von Elektroautos auch selbst an den gut einem Dutzend Ladesäulen aufladen. Ich habe das direkt einmal ausprobiert und komme bestimmt gerne wieder.
