Zugegeben, für die Fahrer eines Elektroautos hat sich im Vergleich zum herkömmlichen Betanken an der Tankstelle nicht viel verändert. Klappe auf, Tankrüssel oder eben Elektrokabel rein und schon wird das Auto wieder aufgefüllt. Mit Benzin, Diesel oder Strom, alles in etwa gleich mühsam. Einen Quantensprung mit echtem Kundennutzen würden wir erst durch kabelloses Laden machen. Doch da tut sich was.

Witricity und Nissan kooperieren bei der Entwicklung

Witricity nennt seine Lösung für kabelloses Laden DRIVE und erlaubt mit Hilfe eines im Boden des Elektroautos vorhandenen Chips das Aufladen an jeder beliebigen Station. Das Unternehmen verwendet das Prinzip des induktiven Energietransfers für seine Ladetechnik.

Die Liste der Investoren in Witricity ist beeindruckend. Kein Wunder, denn wir sprechen hier von dem weltweit führenden Spezialisten für kabelloses Laden. Gegründet aus einem der vielen erfolgreichen MIT Projekte, arbeiten MIT Professor Marin Soljačić und sein Team bereits seit 2007 an der Umsetzung von kabellosem Laden für Laptops, Haushaltsgeräte, Mobiltelefone und jetzt eben auch Elektroautos.

Kabelloses Laden vom weltweiten Marktführer

Dabei setzt die DRIVE Lösung auf skalierbare Laderaten von zunächst 3,6 bis 11 kW. Wichtig für den variablen Einsatz ist, dass die Höhe zwischen der im Boden eingebauten Ladestation und dem Unterboden des Wagens durchaus variabel sein kann. Vom tief-liegenden Sportwagen bis zum ausgewachsenen SUV – die DRIVE Lader schaffen diese Distanzen mühelos.

Dass Witricity inzwischen ein Ernst zu nehmender Spieler in der Szene der Zulieferer globaler Fahrzeughersteller ist, zeigt die Liste an Partnern. Eine Kooperation für das kontaktlose Laden schloss man schon früh mit General Motors. Im vergangenen Januar erklärte das Unternehmen seine Teilnahme am Projekt Stille. Hier entwickelt neben den deutschen Fahrzeuggrößen Audi, BMW und Daimler auch der Hybrid-Vorreiter Toyota Standards für das kabellose Laden.

Und nun eben Nissan. Das Ziel auch hier: die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz des kabellosen Ladens verbessern. Der Global Director für elektrische Fahrzeuge und Hybride bei Nissan Kazuo Yajima, sieht die Weiterentwicklung der Nutzerfreundlichkeit als den wesentlichen Antreiber für die Kooperation.

Doch wie laden wir auf, wenn wir dann autonom fahren?

Witricity geht sogar noch einen Schritt weiter in der Argumentation. CEO Alex Gruzen erklärt, dass “autonome, elektrische Fahrzeuge die Zukunft persönlicher Mobilität sein werden.” Doch ohne Fahrer stelle sich dann die Frage: “wer denn das Fahrzeug zum Laden mit der Dose verbinden werde?” Seine Antwort liefert er prompt mit – “keine Dose, keine Kabel. Parken, kabelloses Laden und autonomes Fahren … mit der Technologie von Witricity.”

Kabelloses Laden
Image: Witricity – Kooperation mit Nissan für kabelloses Laden