Die Bezahlbarkeit ist bei Elektroautos eines der großen, zumindest psychologischen, Hindernisse. Es hält sich einfach vielfach das Gerücht, Elektroautos seien teurer in der Anschaffung und würden sich, wenn überhaupt, lediglich über die niedrigeren Services-Kosten im Vergleich zum Diesel oder Benziner-Fahrzeug rechnen. Wir haben bereits getestet, wie fantastisch sich eine elektrisches Fahrzeug fahren lässt. Der Erfahrungsbericht von Michael Brecht mit der Renault ZOE findet sich hier.

Renault Zoe ab 99 Euro im Monat

Dass es anders geht zeigen die Franzosen: der Renault Konzern macht Elektromobilität zukünftig für breite Käuferschichten bezahlbar: Ab sofort gibt es den Renault ZOE im Privatleasing schon ab 99 Euro monatlich (zuzüglich monatliche Batteriemiete ab 59 Euro). Der ZOE war im ersten Halbjahr erneut das meist-gekaufte Elektroauto auf dem deutschen Markt.

Das attraktive Leasingangebot ist bis zum 31. Oktober 2018 gültig und gilt für die Ausstattung LIFE mit 22 kWh-Batterie bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer jährlichen Fahrleistung von 7.500 Kilometern. Begleitet wird das Angebot der Franzosen durch eine starke nationale Werbung in Print- und Onlinemedien.

Seit Markteinführung im Sommer 2013 ist der Renault ZOE der Marktführer im Segment rein batteriebetriebener Fahrzeuge. Im ersten Halbjahr 2018 stiegen die ZOE Zulassungen in Deutschland um 11 Prozent auf 2.691 Einheiten – ein neuer Rekord für die Macher aus Frankreich. Damit erreicht der ZOE auf dem deutschen Markt einen Elektro-Fahrzeug Marktanteil von 15,6 Prozent.

Mit dem in diesem Jahr eingeführten neuen R110-Motor mit 80 kW/110 PS ist der elektrische Kleinwagen attraktiver denn je. Trotz der Leistungssteigerung um 12 kW/16 PS müssen ZOE Kunden keine Einbußen bei der Reichweite hinnehmen. Mit der Z.E. 40 Lithium-Ionen-Batterie beträgt diese bis zu 300 Kilometer. Das soll sowohl im Sommer als auch im Winter gelten.

E-Auto-Zulassungen von Renault legen weiter zu

Renault ist Pionier in Sachen Elektrofahrzeuge und verfügt aktuell mit den Modellen Twizy, ZOE, Kangoo Z.E. und Master Z.E. über eine breit aufgestellte, attraktive E-Modellpalette. Im ersten Halbjahr 2018 legten die Elektro-Zulassungen der Marke gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 3.216 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (1. Halbjahr 2017: 2.802 Einheiten) zu.

Hier der 2. Teil des Fahrberichts von Michael Brecht mit der Renault ZOE.

Mein Fahrbericht mit der Renault ZOE – 2. Teil

1 KOMMENTAR

  1. Seit nunmehr vier Wochen versuchen wir über Renault einen Händler genannt zu bekommen, über den wir dieses Angebot beziehen können.
    Nachdem der Kundenservice uns zunächst einen Händler nannte, der sich nach unserem persönlichen Besuch schlicht nicht mehr zurückgemeldet hat, sah Renault sich danach nicht in der Lage uns einen Händler zu nennen der das Angebot definitiv vertreibt und verwies uns an die RCI Banque.
    Seit dem 02.10.2018 liegt nun unsere Anfrage bei der RCI Banque und es meldet sich trotz mehrfacher telefonischer Nachfrage keiner mehr bei uns.

    Aktuell müssen wir als potentielle Kunden davon ausgehen, dass es sich bei dem Angebot scheinbar nur um ein Lockangebot handelt, das kein Händler ernsthaft vertreibt, und Renault unsere Anfrage bis zum Angebotsende am 31.10.2018 schlicht aussitzen will.

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