Der Ford Focus Electric ist das erste Elektroauto, welches in den USA vom amerikanischen Autohersteller entwickelt wurde.

Batterie des Ford Focus Electric basiert auf LG Chem Zellen

Die Batterie des Focus Electric wies in seiner ersten Version eine Kapazität von 23 Kilowattstunden aus und basierte aus Zellen von LG Chem. Als Reichweite im NEFZ (Neuer-Europäischer-Fahr-Zyklus) gab der Automobilhersteller Ford 162 Kilometer an, der durchschnittlich zugrunde gelegte Verbrauch des elektrischen Focus liegt bei 15,9 kWh/100 km. Diese Reichweite ist jedoch, wie bei allen elektrischen Fahrzeugen auch, stark abhängig von den Witterungsverhältnissen. Im eisigen Winter oder bei starker Hitze im Sommer kann die Reichweite deutlich nach unten abweichen. Erste Testfahrten zeigen jedoch, dass die Restreichweitenanzeige im Ford Focus Electric durchaus realistische Werte anzeigt.

Update von Ford für den Focus Electric im Jahr 2017

Ford gönnte dem Focus Electric im Jahr 2017 einen upgrade, so dass jetzt bis zu 225 Kilometer an Reichweite drin sind. Dank einer Schnell-Ladefunktion, dank der bis zu 80 Prozent der maximalen Batteriekapazität nach nur circa 30 Minuten wieder zur Verfügung stehen, ist das Aufladen des elektrischen Ford Focus deutlich verbessert. Die neue Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie hat eine erweiterte Kapazität von 23 auf 33,5 kWh. Die neue Schnellladefunktion basiert auf einem CCS-Combined Charger mit einem Ladestrom von mindestens 50 kW.

Die Antriebsart des Ford Focus Electric

Angetrieben wird der Ford Focus Electric von einem 107 KW (145 PS) starken Elektromotor. Er wies ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter aus und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h.

Ein Kleiner Wermutstropfen beim Ford Focus Electric ist, dass der Platz im Kofferraum des Fahrzeuges durch den darin untergebrachten Akku deutlich kleiner ausfällt.

Technische Daten Ford Focus Electric

  • Klasse: Mittelklassefahrzeug
  • Die Abmessungen (Länge, Breite, Höhe): 4,36 m, 2,06 m, 1,47 m
  • Sitzplätze: 5 Stück
  • Leistung: 107 KW (145 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 137 km/h
  • Reichweite im NEFZ: 225 km
  • Verbrauch: 15,9 kWh/100 km
  • Kapazität Batterie: 33,5 kWh
  • Ladestecker: Typ 1
  • Kofferaumvolumen:
  • Leergewicht: 1.700 kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: 2.085 kg
  • Zuladung:
  • Preis: ab 34.990 Euro