Das Elektroauto optimal versichern

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Wenn die Wahl auf ein Elektroauto fällt, ändert sich im Vergleich zum Verbrenner einiges. Nicht nur, dass man komplett leise und emissionsfrei unterwegs ist, auch dass man zum Laden keine Tankstelle anfährt, sondern eine Ladesäule. Sogar ein Laden an der herkömmlichen Steckdose zuhause ist möglich! Eines ändert sich allerdings nicht: Auch das Elektroauto muss versichert werden.

Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherung bleiben wie gewohnt

In Deutschland besteht für jedes Auto, das auf öffentlichen Straßen gefahren wird, Versicherungspflicht. Dies geschieht in Form einer Kfz-Haftpflichtversicherung. Mit dieser gesetzlich vorgeschriebenen Autoversicherung werden Schäden übernommen, die der Fahrer mit dem Fahrzeug verursacht.

Außerdem kann man sein Auto dann noch Kaskoversichern, wodurch Schäden am eigenen Auto abgedeckt werden. Je nach Leistungsumfang unterscheidet man dabei zwischen Teil- und Vollkaskoversicherung. Im Gegensatz etwa zur Kfz-Haftpflichtversicherung ist die Kaskoversicherung in Deutschland eine freiwillige Zusatzversicherung.

Eine Allgefahrenabdeckung der Akkus ist ratsam

Auf jeden Fall ist es ratsam, die Akkus eines Elektroautos mitzuversichern, denn sie sind das Kernstück des Fahrzeugs. Vor allem sollte man darauf achten, dass auch Bedienungsfehler von der Versicherung abgedeckt werden.

R+V Versicherung übernimmt Abschleppkosten bei leerer Batterie

Viele Versicherer bieten mittlerweile verschiedene Versicherungen für Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge an. Die R+V Versicherung erstattet im Rahmen der R+V-KfzPolice-Plus bei einem Totalschaden des Akkus innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf eines Neugeräts den Neupreis. Das heißt konkret: Bei einem Totalschaden durch ein versichertes Ereignis, wie zum Beispiel Brand oder bei einem Verlust durch Diebstahl des Akkus, erhalten die Kunden den Neupreis des Akkus erstattet. Danach wird pro Monat je ein Prozent vom Neupreis abgezogen.

Ohne Aufschlag exklusiv im Plus-Tarif mitversichert sind auch mobile Ladegeräte bis 1000 Euro und Ladekabel sowie  die dazugehörigen Adapter. Der Schaden muss hier durch ein versichertes Ereignis wie z.B. einem Diebstahl entstanden sein. Weiterhin sind im Rahmen der R+V-KfzPolice-Plus zusätzlich fest montierte Wandladestationen, sogenannte Wallboxen, bis zu einem Betrag von 1000 Euro mitversichert.

Im Schutzbrief der R+V Versicherung ist außerdem das Abschleppen des Elektroautos bis zur nächsten Stromtankstelle enthalten, wenn das Fahrzeug wegen eines leeren Akkus stehen bleibt.

20% Nachlass bei der Allianz

Viele Versicherer geben Neukunden mit Elektro- oder Hybridfahrzeugen einen Prämienrabatt. Die Allianz gewährt beispielsweise 20 % Rabatt. Wer sich statt für einen 116i für den BMW i3 entscheidet, zahlt bei der Allianz dank der 20% Prozent Nachlass bei gleichen Rahmenbedingungen für Haftpflicht und Vollkasko 443 statt 465 Euro im Jahr.

„Ökologisches Fahren soll belohnt werden“, sagte Daniel John, Chefmathematiker in Coburg, der SZ. Man habe festgestellt, dass „ökologisch orientierte Fahrer tatsächlich auch vorsichtiger unterwegs“ sind. Dies berücksichtige man bei den Tarifen.

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