Quelle Volvo V60
Quelle Volvo V60

Wir hatten bereits vor Kurzem vernommen, dass der Automobilhersteller Volvo den endgültige Weg vom Verbrennungs- zum Elektromotor gehen will. Der schwedische Automobilkonzern will ab 2019 die neuen Modelle des Unternehmens nur noch mit einer Elektrovariante auf den Markt bringen – mit reinem Elektromotor, einem Plug-in-Hybridsystem oder einem Mild-Hybridsystem.

Interessant zu dieser Neuigkeit ist immer das Preisverhältnis zu den bisherigen Fahrzeugen und dazu hat Volvo mittlerweile auch eine Aussage getroffen.

„Wir wollen unseren Kunden eine sehr attraktive Alternative bieten, und zwar in dem Preissegment, in dem wir heute im jeweiligen Segment sind … Dieses Preisniveau wollen wir auch mit Elektroantrieben halten“ so Volvo-Chef Hakan Samuelsson gegenüber der Wirtschaftswoche

Der Abschied von Diesel Aggregaten ist bei Volvo beschlossen und der Preis der Elektrovarianten wird sich auf dem Niveau der Diesel-Modelle halten. Interessante Neuigkeiten für alle Interessenten eines Volvo. Das Preisniveau bei bisherigen Elektro-Modellen ist nämlich heute noch deutlich höher als bei der Verbrenner Variante. Wie Volvo die hohen Entwicklungskosten weiter geben wird, ist nicht bekannt. Das Automobilhersteller Entwicklungskosten nicht an die Kunden weitergeben ist ungewöhnlich, aber eventuell ein Schritt den man gehen muss, um die Welle der eMobilität mitzureiten.

 

Kommentar verfassen